US Kennzeichen / kleines Kennzeichen ???

Diskutiere US Kennzeichen / kleines Kennzeichen ??? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Mahlzeit, will demnächst mein Heck umbauen und ein kleines (US Kennz.) Kennzeichen einbauen. Leider hat mir der TÜV Darmstadt die Ohren...
peugeot-freak

peugeot-freak

Threadstarter
Mahlzeit,
will demnächst mein Heck umbauen und ein kleines (US Kennz.) Kennzeichen einbauen.

Leider hat mir der TÜV Darmstadt die Ohren vollgeheult das das total unmöglich sei, sich so ein Kennzeichen zu besorgen.
Komischerweise sieht das beim TÜV NRW ganz anders aus. Angeblich sollen die keine Probleme machen. Also man geht hin kauft sich n kleines Kennzeichen, lässt sich n stempel + plakette geben und gut is....wieso ist das bei uns ned so möglich ist...

Was die zu mir gesagt haben, bauen sie erst das Auto um dann sehen wir weiter...klar...und falls es denen ned passt, dann kann ich wieder von vorne anfangen...

Scheiß Bürokratie.....Als ob das was ausmacht welches Kennzeichen ich drauf hab, hauptsache ist eins vorhanden...

Gibt es tricks, tipps um an so ein Kennzeichen ranzukommen ?

onkel-howdy

onkel-howdy

1) den tüv juckt das nicht die bohne was da angebaut ist...bzw in den wenigsten fällen.

2) das problem ist das ZULASSUNGSAMT! hier im baden würtemberg ist es schlicht und ergreifend UNMÖGLICH ein kurtzes kennzeichen zu bekommen...ausser man hat was mit der hässlichen tochter von dienststellenleiter :)

hier unterscheiden auch landkreise...in diversen landkreisen is es weniger problematisch. da wollen die nur ne eintragung vom tüv das du ein kleines kennzeichen brauchst (z.b. bei us import fahrzeugen)...andererseits kann jedes amt VERLANGEN das du dein auto UMBAUST!!! diese umbaukosten sind in keiner höhe angegeben. ich hab schon leute mit nem 35i gesehen (da is nur die blende anders...die kost 64€) die n kleines kennzeichen hatten. an meinem x ist das alles aus metall und der ist sogar wirklich ein us import (sieht man anhand der schlüsselnummer) da wurde mir ein solches kennzeichen verweigert mit der begründung "bauen sie ihr auto um"....

GRUNDSÄTZLICH sind kleine kennzeichen für leichtkrafträder (die 80er eben) vorbehalten. wenn man sowas am auto "bekommt" sind das ABSOLUTE ausnahmen, die je nach landkreis/bundesland anders sind. im kreiss aa sind z.b. nummern die 4 stellig sind also aa-k7 kein thema...aber nur auf nem NORMALEN nummernschild. im kreis es (bei mir) gibts nur min. 6 stellen. also es-ar13. im kreis gp (einen nebendran) gibts min. 7 stellen also gp-xy123.

also man kann net sagen "hatte kein problem"...man ist eben total auf die netten damen beim amt angewiesen. AUFPASSEN! die typen die einem die schilder machen die nehmen das blech das du willst. die wollen nur geld machen. dann gehste ganz stolz mit deinem 32er schild zum stempeln lassen..dann heists da nur "so kleine nicht. ab neues holen" und eben 2 mal zahlen!

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Wobei das nicht mal mehr an der "netten Dame im Amt liegt" sondern schlicht und ergreifend unzulässig ist.

Der TÜV macht keine Schwierigkeiten, denn der bestätigt nur die Größe der Kennzeichenmulde und die korrekte Funktion der Nummernschildbeleuchtung, gibt aber keine "Anweisung" für ein kleines Kennzeichen.

Gemäß der Kennzeichenverordnung dürfen diese Kennzeichen nur noch von der zulassungsstelle ausgegeben werden, wenn es sich um ein nicht umbaubares Importfahrzueg zB. aus den USA handelt (und eben die gedrosselten 125er Motorräder).

Hier wurde sogar bei einem "echten" Importfahrzeug (5er BMW aus den USA) kein kleines Kennzeichen ausgegeben, da der Wagen ja umrüstbar ist ("deutscher" Kofferraumdeckel), ein Umbau ("Selbstverstümmelung") hat prktisch null Chancen.

Selbst wenn ein kleines Kennzeichen "irrtümlicherweise" ausgegeben wurde, kann die Polizei jederzeit eine Rückrüstung auf ein "richtiges" Kennzeichen verlangen, denn diese kleinen Kennzeichen sind nunmal nicht zulässig, auch wenn sie von der Zulassungsstelle "versehentlich" gesiegelt worden sind.

Äußerste Vorsicht, auch wenn Du ein kleines Kennzeichen (warum auch immer) erhalten würdest, ist es keine wasserdichte Geschichte (gleiches gilt für die Klebekennzeichen).

onkel-howdy

onkel-howdy

Dickie schrieb:
Selbst wenn ein kleines Kennzeichen "irrtümlicherweise" ausgegeben wurde, kann die Polizei jederzeit eine Rückrüstung auf ein "richtiges" Kennzeichen verlangen, denn diese kleinen Kennzeichen sind nunmal nicht zulässig, auch wenn sie von der Zulassungsstelle "versehentlich" gesiegelt worden sind.

Äußerste Vorsicht, auch wenn Du ein kleines Kennzeichen (warum auch immer) erhalten würdest, ist es keine wasserdichte Geschichte (gleiches gilt für die Klebekennzeichen).
das stimmt allerdings! da gabs bei uns mal n übereifrigen dorfbüddel der hat da nachgemessen..."ÖHO ZU KLEIN" und zipp war das nummernschild entstempelt. und so ein nicht zugelassenes auto muss natürlich gefechtsmässig aus dem öffentlichen strassenverkehr enfernt werden....teuer teuer. naja lang hat er das net gemacht...da gabs ne menge ärger.

es wird eben "geduldet" ist aber nicht zulässig. das stimmt!

peugeot-freak

peugeot-freak

Threadstarter
Also wenn die kennzeichen eh verboten werden, wieso werden die dann hergestellt und verkauft ?

Aber was haltet Ihr von dem Bild hier:

Und hier der Text vom Verkäufer:

als ich dem wagen angemeldet habe hab mir ein kleines uns großes nummer schilt machen lassen statt zwei großen und dann hab ich die zulassung palketten bekommen
das wars. Kleines Kennzeichen ist bei uns kein problem.

Anhänge

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Ich hab am Winterpolo auch ein 46er? :)

War überhaupt kein Problem. Im Vogtland Landkreis gehts noch deutlich kleiner...
Hab kaum ein Auto bisher mit nem 52er Nummernschild gesehen, dass mit V-xxxxxx losgeht.
Selbst an nem Fiat Ducato war ein kurzes dran. In der Berufsschule stand oft ein BMW. V-FXX
Kennzeichen nur so große, dass die Buchstaben und Zahlen drauf passten....

onkel-howdy

onkel-howdy

46er is kein thema aber es geht um ein 32er!!! und das is definitv nicht zulässig, wird aber (durch unwissenheit???) tolleriert.

ach ja @das japangeschwür....
ja neeee is klaaaa und der aluflügel is natürlich auch eingetragen! ROFL

peugeot-freak

peugeot-freak

Threadstarter
@ onkel rowdy:

klar....also auch das ist beim TÜV NRW möglich...fast alles einzutragen, was irgendeine wisch hat...Kumpel von mir fährt extras nach koblenz um seine teile einzutragen.

Er hat auch son Flügel aus carbon LEGAL dran...

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
peugeot-freak schrieb:
Also wenn die kennzeichen eh verboten werden, wieso werden die dann hergestellt und verkauft ?

Sind ja nicht "verboten", halt nur an gedrosselten Leichtkrafträdern und an Fahrzeugen, die bautechnisch nicht anders umgerüstet werden können, zulässig.

Lass Dir doch so ein Ding machen, um Deinen reservierten Parkplatz zu markieren

als ich dem wagen angemeldet habe hab mir ein kleines uns großes nummer schilt machen lassen statt zwei großen und dann hab ich die zulassung palketten bekommen
das wars. Kleines Kennzeichen ist bei uns kein problem.
Es war ja auch mal lange Zeit kein Probeme, ein mehrspuriges Fahrzeug als einspuriges Motorrad zuzulassen (Quad). Es braucht nur ein Sachbearbeiter mal nicht in die Vorschriften zu schauen und schon geht es, allerdings ohne jede Rechtssicherheit machmal nicht lange, dann muss ein "richtiges" Kennzeichen wieder ran.

Bei der Kennzeichegröße jetzt mal nichts verwechseln, egal ob 52er oder was auch immer, das ist alles zulässig und wenn zB. das Kennzeichen nur aus drei Stellen besteht "A - A 1", dann kann es trotz EU-Schildchen auch zulässig recht klein sein.

Es geht um die Kennzeichen mit den "kleinen" Buchstaben, wie sie an den Leichtkrafträdern oder auch auf dem abgebildeten Fahrzeug sichtbar sind.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
peugeot-freak schrieb:
....also auch das ist beim TÜV NRW möglich...

Kennzeichen nicht, denn das trägt nicht der TÜV ein, sondern vergibt (nach ganz anderen Richtlinien als der TÜV sie anwendet) die Zulassungsstelle.

Er hat auch son Flügel aus carbon LEGAL dran...
Niemals, jeden gewünschten Betrag zuzüglich meinem 350 SLK setze ich dagegen, allerdings hat "die gegenseite" leider nichts zu bieten.

Das Ding mag zwar eingetragen sein, hat aber nie und nichts mit legal oder rechtswirksam zu tun. Es gibt einige Regionen in Deutschland, da geht der Wagen nach 5 Minuten auf den Abschlepper und das wäre auch legal wegen der erloschenen BE.

An dem Ding sind trotz kleinem Foto allein drei Dinge erkennbar, die absolut unzulässig sind und auch über keinen Eintragung dieser Welt zulässig wären.

Halter, Endkappen und Breite

Auch schon ohne den Werkstoff Carbon, denn der ist mit absoluter Sicherheit auch unzulässig, denn wenn er sich einen zulässigen Carbonflügel leisten könnte, würde er einen anderen Wagen drunter haben.

onkel-howdy

onkel-howdy

öhh nur leicht ot man verzeihe mir....

das hat mit tüv nrw nix zu tun! ich fahr auch bei wilden geschichten immer nach hann m
ünden zum guido weil der einfach fit is und sich auskennt! das sind auch hin und zurück 800km...aber n alu flügel trägt der auch net ein!
der carbonflügel kann ja sein...ich hatte auch mal n tüv jodler der für "150€ inne kaffeekasse" alles eingetragen hat...bringt blos bei ner verkehrskontolle herzlich wenig!

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Da würden sich noch ganz andere drüber freuen, insbesondere alle Motorradfahrer, die mit Kuchenblechen rumfahren müssen, in großen Zulassungsbereichen sind sogar kurze Kombinationen schon vollständig vergeben, die haben Schilder in Familienpizzagröße hinten dran. da sind wir Autofahrer noch halbwegs gut bedient, da ist es nur Styling und kein Pfeifen am Hintern. :D

Freddy_XTC

Freddy_XTC

Bei US-Importen bekommst du meisten ohne Probleme für Hinten ein kleines Kennzeichen, lassen sich die Zulassungsstellen aber gut bezahlen. Musste für meins 130 Euro bezahlten *grrr.

Für Vorne wollten Sie mir auch erst nen normale Schild (52 cm) aufdrehen, nach gut 30 min Diskussion haben wir uns dann auf 42 cm geeinigt. Denke mal das du keine Chance haben wirst.

onkel-howdy

onkel-howdy

nochmals:

eintragen musst du das net! weil der tüv kann dir viel eintragen...was dir das amt gibt steht auf nem anderen blatt. auch bei us importen!

und wenn du eins bekommst ist das trotzdem ILLEEGAL. wenn da an nen scharfen bullen kommst wars das! es wird zwar geduldet aber is trotzdem NICHT rechtens.

Thema:

US Kennzeichen / kleines Kennzeichen ???

Sucheingaben

kleines nummernschild auto

,

kleine nummernschilder auto

,

kleines kennzeichen auto

,
kleine kennzeichen auto
, kleines kennzeichen bekommen, leichtkraftrad kennzeichen für pkw, kleine kennzeichen für auto, us kennzeichen deutschland, 125er kennzeichen am auto, kleine kennzeichen, kennzeichen us import, us car kleines kennzeichen, 125er kennzeichen auto, kleinstes kennzeichen, kleines kennzeichen us, kennzeichen für us importe, US nummernschild deutschland, us import kennzeichen, kleines kennzeichen, kleines kennzeichen us-car, kurzes kennzeichen darmstadt, kleine kennzeichen für us cars, us kennzeichen, kleines nummernschild, kleines nummernschild für auto

US Kennzeichen / kleines Kennzeichen ??? - Ähnliche Themen

• Kurzzeitkennzeichen bzw. 5-Tages-Kennzeichen - Informationen zur Nutzung und möglichen Strafen

Kurzzeitkennzeichen bzw. 5-Tages-Kennzeichen - Informationen zur Nutzung und möglichen Strafen: Das Kurzzeitkennzeichen an sich kennen viele, aber so mancher weiß nicht wie lange es denn nun ist und zu welchen Zwecken man es verwenden darf...
  • Schlecht lesbare und blasse Kennzeichen selbst ausbessern mit Farbe oder Folie - erlaubt oder nicht?

Schlecht lesbare und blasse Kennzeichen selbst ausbessern mit Farbe oder Folie - erlaubt oder nicht?: Ein Kennzeichen am Auto muss klar erkennbar sein aber was macht man, wenn der Zahn der Zeit am Nummernschild nagt und die Beschriftung verblasst...
  • Wie heißen Benzin oder Diesel im Ausland und welche Kennzeichen gibt es in Europa?

Wie heißen Benzin oder Diesel im Ausland und welche Kennzeichen gibt es in Europa?: In der Urlaubszeit fahren viele auch mit dem eigenen Wagen ins näher liegende Ausland und dann kann es vielleicht nicht schaden wenn man weiß wie...
  • Kennzeichen (klein)

Kennzeichen (klein): Wusste net genau wo ich das reinsetzten sollte... Möchte für mein neues Auto so ein Kleinkennzeichen bekommen. Nicht diese riesen langen...
  • Info ! Kleines Kennzeichen

Info ! Kleines Kennzeichen: NOCH MAL............. Grundsätzlich können die Kolegen nur eine Istfeststellung der Kennzeichenaussparrung vornehmen ! Alleine die zuständige...