US-Blinker/Standlicht-Modul -> TÜV?

Diskutiere US-Blinker/Standlicht-Modul -> TÜV? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo allerseits, was mir in letzter Zeit (im Straßenverkehr!) immer wieder auffällt sind diese Standlicht-Schaltungen der Blinker. Dabei werden...
B

BlackR19Cabrio

Threadstarter
Hallo allerseits,
was mir in letzter Zeit (im Straßenverkehr!) immer wieder auffällt sind diese Standlicht-Schaltungen der Blinker. Dabei werden die serienmäßigen Blinker mit geringer Leistung betrieben, so dass sie nur glimmen; die Blinkfunktion bleibt vollständig erhalten, da sie dann "normal" blinken.
Sieht einfach nur hammergeil aus :P .
Nur is halt die Frage ob die zulassungsfähig (bzw. irgendwie legal sind, wie immer ich das jetzt ausdrücken muss ;) ). Habe wie gesagt auch schon einige im Straßenverkehr rumfahren sehen. Als BEISPIEL und zur Anschauung: Beispiel von ebay .
Noch zwei Bemerkungen: Fahre Renault 19 Phase 1 (spielt ja hier keine Rolle) und 2.: Hab in diesem Zusammenhang auch gelesen (vom ebay-Anbieter...), dass man die auch hinten verbauen kann, wie siehts da mit Legalität aus?
Danke für Infos, will mir das nämlich wenn es geht noch einbauen solange mein Baby noch Winterschlaf hält ;)

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Sehen tut man viel. Eine Zeit lang waren diese Blauen Punktstrahler bei LKW´s modern. Mit der Konsequenz, dass Lichterfirlefanz als EM bei der HU einzustufen ist. Tolle Errungenschaft....:(

Nix anderes passiert mit diesen Blinkern. Auch nicht zulassungs-und eintragungsfähig.

Standlicht nach vorne weiß. Ende. Der Rest ist schlicht nicht zulässig. Quelle: §§ 49a -54 StVZO.

Lasst doch die Finger von dem ganzen egay-Scheißdreck! Bringt nur Ärger. Echt.

gby
jl

B

BlackR19Cabrio

Threadstarter
Hmm... Sehr schade. Mir ist natürlich klar dass das Zeuch bei ebay (wie der meiste dortige "Tuning"-Kram) absoluter Billigmist ist. Nur - solange es funktioniert... Nagut. Wenn ich irgendwie hinkomme werd ich wohl nochma direkt beim Tüv nachfragen ob die nich auch mal nen Auge zudrücken können (man kann ja auch nen bissel an der Farbe "rumdeuten"). Wird wohl im Endeffekt aber auch nix bringen....
Danke für die Antwort!

B

BlackR19Cabrio

Threadstarter
Update!!

Also Update!
Ich habe heute einen Daihatsu Feroza gesehen, der fuhr mit genau diesem Setup rum. Die Blinker (bei dem Auto in der Stoßstange) glimmten leicht und blinkten normal auf, als er abbiegen wollte. Diese alte Schrottmühle war definitiv nicht gepimpt! Es muss sich hier also ähnlich wie bei den Amischlitten verhalten, die ja auch hinten rote Blinker haben. Wahrscheinlich ist diese Blinker-Standlicht-Einheit für diesen Typ (Daihatsu) in Deutschland zugelassen (Sone Karren sind ja nur importiert). Also gibt es generell zulässige Abweichungen für die Farbstandarts! Kann ich das vielleicht für mich nutzen?

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Es gibt eigentlich nur eine "Regelung"...und die heißt "Umzugsgutregelung". Das hat was von "Bestandsschutz"...brauch ich aber nicht näher eingehen, weil eh uninteressant, da nullstens zutreffend.

Fakt: Jede Veränderung MUSS zwingend mit den jeweiligen Vorschriften konform sein.

Auch US-Fahrzeuge, die im Geltungsbereich der StVZO zugelassen werden, müssen dementsprechend umgerüstet werden.

Bedeutet : Alle (hier Licht-)Vorschriften der StVZO( §§ 49a bis 54) und der ECE/EG-Rili´s (insbesondere ECE R 48: Anbau von Beleuchtungseinrichtungen) müssen eingehalten werden. Oder es gibt eine Ausnahmegenehmigung nach § 72 StVZO. Aber da gelten enge Grenzen, und diese gelten nicht bei nachträglichen Veränderungen StVZO-konformer Fahrzeuge.

Ein Tüv-Man drückt vielleicht ein Auge zu. Der danach kontrollierene Rennleiter aber nicht. Was dann?

Klartext :
Beim TÜV klemmst du das Ding ab, und gut ist.
Beim Rennleiter klemmst du das Ding ab und kassierst das Bußgeld obendrein!

Preisfrage: Was ist euch lieber?

100Punkte-Antwort: Den Schrott erst gar nicht hinbasteln, sondern die Zeit und die Kohle für Sinnvolle Dinge Verwenden..;)

gby
jl
btw: die Antwort ist "vom TÜV" ;)

B

BlackR19Cabrio

Threadstarter
Hmm.. :O :O :O *belehrt bin* Okay, dann werd ich mir das wohl ausm Kopf schlagen können... Vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten!

Z

zpeedy

solche module wie die von badcar sind nicht erlaubt.

anderseits gibt es z.b. blinker mit integriertem standlicht, wie z.b. für den golf 2 mit e prüfzeichen, diese sind auch zugelassen.

alles andere, mag zwar gut aussehen, ist aber nicht legal.

Thema:

US-Blinker/Standlicht-Modul -> TÜV?

Sucheingaben

us blinker

,

us blinker erlaubt

,

us standlicht erlaubt

,
us standlicht erlaubt in deutschland
, us blinker modul erlaubt, us blinker legal, us standlicht eintragen, us blinker in deutschland erlaubt, ist us standlicht in deutschland erlaubt, us standlicht in deutschland erlaubt, us standlicht blinker erlaubt, amerikanische blinker erlaubt, us blinker modul, us standlicht modul erlaubt, us blinker eintragen, us standlicht eintragen lassen, sind us blinker in deutschland erlaubt, us blinker tüv, usa blinker, us standlicht blinker, blinker standlicht modul, blinker als standlicht, blinker standlicht erlaubt, sind us blinker erlaubt, us: Blinker an standlicht

US-Blinker/Standlicht-Modul -> TÜV? - Ähnliche Themen

• Previa Blinker / Standlicht ausbauen

Previa Blinker / Standlicht ausbauen: Hallo, kann mir jemad sagen, wie muss man bei Previa Bj. 98 Bensin 2,4 L Blinker ( rechte Seite, Fahrerseite) ausbauen ( ich muss Standlichtlampe...
  • Blinker als Standlicht

Blinker als Standlicht: moin ich habe vor einigen Monaten im Internet eine do-it-yourself anleitung gefunden um die Blinker vom Clio A auch als Standlicht zu benutzen...
  • Standlicht in die Blinker und Blinklicht und das Standlich!?!?!?

Standlicht in die Blinker und Blinklicht und das Standlich!?!?!?: hi, ich hab gestern im inet ein pic gesehen da hatte jemand sein Standlicht in die Blinker gesetzt und die Blinker im standlicht gehabt.... was...
  • weiße standlicht leds in den blinkern erlaubt oder nicht?

weiße standlicht leds in den blinkern erlaubt oder nicht?: weiße standlicht leds in den blinkern erlaubt oder nicht? ist es erlaubt denn ich habe weiße leds in den scheinwerfern und wollte auch in den...
  • Us Blinker Standlicht Modul

Us Blinker Standlicht Modul: