!Unwucht in der Bremsscheibe nach Vollbremsung!

Diskutiere !Unwucht in der Bremsscheibe nach Vollbremsung! im Bremsen Forum im Bereich Technik; Guten Tag. ^^ Ich hatte letztens auf der Landstraße das Vergnügen von 100 auf 0 herunterbremsen zu müssen. Seitdem habe ich beim Bremsen immer...
+~°GOLFBROTHER #1°~+

+~°GOLFBROTHER #1°~+

Threadstarter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
84
Guten Tag. ^^

Ich hatte letztens auf der Landstraße das Vergnügen von 100 auf 0 herunterbremsen zu müssen. Seitdem habe ich beim Bremsen immer ein leichtes Ruckeln im Lenkrad, bzw eig. im ganzen Auto -.- Ich war jetzt gestern mal beim Freundlichen und der meinte das die Unwucht tatsächlich von der einen Vollbremsung kommen könnte...was ich mir persönlich nicht vorstellen kann. :-/ Weil mit meinem Golf IV den ich vorher hatte musste ich mehrfach Vollbremsungen machen und da is nie was passiert in Sachen Unwucht...

Nun noch die zweite Frage...gilt dies noch zur Garantie oder muss ich das tatsächlich aus eigener Tasche bezahlen...der Wagen is Bj 11/07 also noch relativ neu...würde mich über viele Antworten freuen. =)


MfG

Mekky
 
T

Tifi

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
1.383
Ort
42477 Radevormwald
Hiho... kenne das Problem mit Bremscheiben... bei einer unwucht durch bremsen solltest du noch nicht die scheibe wechseln... nach 1-2 Monaten ist die unwucht eh weggebremst :>
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Ich würde die Bremsanlage auf jeden Fall einer gründlichen Sichtprüfung unterziehen, ansich darf sich da nichts tun.
(100 auf 0 sollte keine Serienbremse besonders herausfordern)
Ich gehe davon aus das das ABS gearbeitet hat?
Oder hat ein Rad blockiert, sollte ja eigendlich dank ABS nicht sein.
Ggf macht es sinn den Seitenschlag der Bremsscheiben zu messen, wenn da was drin ist sind die Scheiben abzudrehen, oder besser ersetzen.
Bremsscheiben sind verschleißteile und somit von der Garantie weitgehend ausgeschlossen, da gibts nur in den ersten Monaten und sehr wenig Km was. Denke da haste keine Chance.

Mfg Patrick
 
+~°GOLFBROTHER #1°~+

+~°GOLFBROTHER #1°~+

Threadstarter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
84
Also das ABS hat auf jeden fall gearbeitet, da hat nix blockiert....
 
M

MI-MK

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
130
Hallo ...
"verzogene" Bremsscheiben sind ein nicht auszumerzender Mythos (leider auch durch "Fachpersonal")
Bremsscheiben sind aus Gußeisen und wärmetechnisch vorbehandelt. Die stecken schon einiges an Temperaturen weg ...
Was ist passiert? Vollbremsung von 100 auf 0! und da sind die Bremsbeläge einfach kurzzeitig festgebacken.
Reibung ist ein Vorgang, der Bewegungsenergie in Wärme umwandelt. Ebenso wie bei der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn, die von Kohäsion und Adhäsion des Gummis auf der Fahrbahn geprägt ist, gibt es zwei sehr verschiedene Arten der Bremsreibung: Abnutzung und Anhaftung. Im ersteren Fall lösen sich die kristallinen Strukturen sowohl der gußeisernen Scheibe als auch des Bremsklotzbelags. Beim ständigen Aufbrechen dieser Bindungen (häufiger im Belag und weniger in der Scheibe) entsteht Wärme. Dabei nutzt das härtere Material das weichere ab (hoffentlich die Scheibe den Belag). Bremsklotzbeläge, die hauptsächlich auf Abrasion ausgelegt sind, nutzen sich schnell ab und zeigen Fading bei hohen Temperaturen. Wenn diese Beläge ihre Temperaturgrenze erreichen, werden sie in ungleichmäßiger und willkürlicher Manier Teile ihres Materials auf der Scheibe ablagern. Und genau das, was da von der Scheibenoberfläche "aufgesammelt" wird, verursacht die unterschiedlichen Meßwerte der Scheibendicke und das Rubbeln oder Pulsieren beim Bremsen, von dem die Fahrer berichten.
 
Thema:

!Unwucht in der Bremsscheibe nach Vollbremsung!

!Unwucht in der Bremsscheibe nach Vollbremsung! - Ähnliche Themen

  • Unwucht in Bremsscheiben

    Unwucht in Bremsscheiben: Hallo, habe meinen Mondeo MK2 vor 2 Monaten bei einem Händler mit 1 Jahr Gewähleistung gekauft. Nun mußte ich nach ca. 1500 km feststellen, dass...
  • Antriebsprobleme Reifen vorne laufen wie unwuchtig

    Antriebsprobleme Reifen vorne laufen wie unwuchtig: Ich habe einen LANCIALYBRA SW (839BX) 2.4 JTD (839BXL1A) Kennzahlen 4136 462 Baujahr 2001 Wenn man mit dem Wagen fährt hat man das gefühl das...
  • Unwucht durch Metallventile ?

    Unwucht durch Metallventile ?: Hallo Habe seit 2 Jahren Autec Deloos 7x17 ET42 auf 'nem 2003 Impreza WRX drauf. Die Felgen wurden schon 3 mal gewuchtet, bringt nix. Mit...
  • ab 120 kmh ruckeln in der Lenkung - wie eine unwucht

    ab 120 kmh ruckeln in der Lenkung - wie eine unwucht: Hi! Ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 merke ich ein ruckeln - vielmehr fühlt es sich so an , als wenn eine 8 in einem Vorderrad ist) Es wird...
  • Ähnliche Themen
  • Unwucht in Bremsscheiben

    Unwucht in Bremsscheiben: Hallo, habe meinen Mondeo MK2 vor 2 Monaten bei einem Händler mit 1 Jahr Gewähleistung gekauft. Nun mußte ich nach ca. 1500 km feststellen, dass...
  • Antriebsprobleme Reifen vorne laufen wie unwuchtig

    Antriebsprobleme Reifen vorne laufen wie unwuchtig: Ich habe einen LANCIALYBRA SW (839BX) 2.4 JTD (839BXL1A) Kennzahlen 4136 462 Baujahr 2001 Wenn man mit dem Wagen fährt hat man das gefühl das...
  • Unwucht durch Metallventile ?

    Unwucht durch Metallventile ?: Hallo Habe seit 2 Jahren Autec Deloos 7x17 ET42 auf 'nem 2003 Impreza WRX drauf. Die Felgen wurden schon 3 mal gewuchtet, bringt nix. Mit...
  • ab 120 kmh ruckeln in der Lenkung - wie eine unwucht

    ab 120 kmh ruckeln in der Lenkung - wie eine unwucht: Hi! Ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 merke ich ein ruckeln - vielmehr fühlt es sich so an , als wenn eine 8 in einem Vorderrad ist) Es wird...
  • Sucheingaben

    unwucht nach vollbremsung

    ,

    nach vollbremsung ruckeln beim fahren

    ,

    polo 9n ruckelt beim bremsen

    ,
    polo baujahr 2007
    , nach vollbremsung unwucht, mb 246 bremse vorne rubelt, bremsscheiben vollbremsung, bremsen ruckeln bei vollbremsung, bremsscheiben unwucht messen, polo 9n bremspedal pulsiert, hyundai bremsen pochen, golf 4 neue bremsen vollbremsung, auto ruckelt nach Vollbremsung, opel corsa lenkrad ruckelt nach vollbremsung, vw polo bremse zu nach Vollbremsung, auto rüttelt nach vollbremsung, bremsen vollbremsung, vollbremsung und folgen für bremsscheibe, bremsen rubbeln bei vollbremsung, polo ruckelt bei vollbremsung, polo 9n bremse ruckelt , polo 9n bremse vorne rubbelt, bemse ruckelt nach vollbremsung, Polo BJ 2007, nach vollbremsung ruckeln beim bremsen
    Top