Unwucht in Bremsscheiben

Diskutiere Unwucht in Bremsscheiben im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, habe meinen Mondeo MK2 vor 2 Monaten bei einem Händler mit 1 Jahr Gewähleistung gekauft. Nun mußte ich nach ca. 1500 km feststellen, dass...
driver_hsk

driver_hsk

Threadstarter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
32
Hallo, habe meinen Mondeo MK2 vor 2 Monaten bei einem Händler mit 1 Jahr Gewähleistung gekauft. Nun mußte ich nach ca. 1500 km feststellen, dass die Bremsscheiben vorne eine Unwucht haben. Nun will der Händler eine Kostenbeteiligung von 100€. Darf er das verlangen? ?(
 
H

HCT

Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
246
Ort
bei Stuttgart
Was heisst eine Unwucht? Wie macht sich das bermerkbar? Ruckeln/Rubbeln beim Bremsen?
 
driver_hsk

driver_hsk

Threadstarter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
32
Genau, es ist ein rubbeln beim bremsen.
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Wenn das Problem erst jetzt aufgetreten ist kann der Händler davon ausgehen das du selbst an der Unwucht Schuld bist, z.B. durch eine Vollbremsung bei kalten Bremsen. Nachweisen kann er es dir nicht, aber du kannst es auch nicht widerlegen.

Die Gewährleistung gilt nur für Mängel die bei Kauf schon bestanden. Solltest du wirklich 1500 km gebraucht haben um zu merken das die Scheiben eine Unwucht haben ? Wohl kaum. Deswegen sind 100,- € Beteiligung in Ordnung, kann man als Kulanz des Händlers sehen. ;)
 
H

HCT

Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
246
Ort
bei Stuttgart
Das ist keine Unwucht. Eine Unwucht würdest Du immer merken wenn sich das Rad dreht, nicht nur beim Bremsen. Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich lediglich um Ablagerungen auf der Bremsscheibe. Entsteht häufig, wenn entweder viel im ABS-Bereich oder mit nur geringem Bremsdruck gebremst wird. Ein paar starke Bremsungen (ohne ABS-Einsatz) aus höheren Geschwindigkeiten auf niedrigere Geschwindigkeiten (aber nicht bis zum Stillstand!) sollten das Problem ebenfalls beheben.

Zu Deinem Problem mit dem Händler: Bremsscheiben sind Verschleissteile, wenn er da überhaupt was zahlt, hast Du Glück. Denn der "Schaden" ist ja nicht schon dagewesen, sondern erst durch Deinen Gebrauch entstanden. Du beschwerst Dich ja auch nicht, wenn die Reifen mit der Zeit verschleissen, oder? ;)
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Nun mal aus mehr als 26 Jahren Praxis Kfz - Mechanik: Ablagerungen auf der Bremsscheibe die zum rubbeln beim bremsen führen entstehen nur dann wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, nennt man Rost. Bremsen - ob im ABS Bereich oder nicht - führt immer zum Abrieb der Ablagerungen, aber nie zu Ablagerungen auf der Bremsscheibe. Ausnahme: Bei vielen Mercedes Modellen ensteht bei langer Standzeit eine dicke Rostschicht zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag, die ist auch durch Bremsen nicht mehr wegzubekommen.

Mit Unwucht ist eigentlich ein Verzug in der Scheibe gemeint. Entsteht zum Beispiel durch starkes bremsen bei kalter Bremse ( plötzlich ungleichmässige Erwärmung ).
 
H

HCT

Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
246
Ort
bei Stuttgart
Und deshalb gebe ich mein Auto so ungern in die Hände von Kfz-Mechanikern.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
ähhh jetzt mal ganz frech....eine lkw bremsscheibe wird gewuchtet beim hersteller (kunde von mir) aber doch ne autobremsscheibe nicht?
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
HCT schrieb:
Und deshalb gebe ich mein Auto so ungern in die Hände von Kfz-Mechanikern.
Aha, nur weil du Fahrzeugtechnik studierst bist du der Messias der KFZ Technik? Ich würde eher einen KFZ-Azubi im 3. Lehrjahr an mein Auto lassen bevor ich einen Studierten dran lasse. Irgendwelche Praxis vorzuweisen ? Wenn nicht halte dich einfach mal geschlossen. Du verbreitest bei deinen meisten Posts nur Halbwissen das du mal in einem wachen Moment in einer Vorlesung mitbekommen hast. Deine Hochnäsigkeit ( auch gegen andere User ) geht einem langsam auf die Hutschnur.

Mit solchen Typen hatte ich leider auch schon beruflich zu tun. Im Motorsport hatten wir zwei Arten Ingenieure:

Die einen waren davon überzeugt das ihre Entwicklung funktioniert ( mindestens 20 Mechaniker behaupteten das Gegenteil ) um dann festzustellen das es doch nicht funktioniert. Das wäre deine Kategorie.

Die anderen hatten erst mal minutiös alles praktisch durchprobiert ob die theoretisch einwandfreien Entwicklungen wirklich eine Chance haben.

Theorie ist die eine Sache, ohne Praxis ist und bleibt sie grau und unbewiesen.

Begriffsklärung:

Theorie ( griechisch theorein ) : beobachten, schauen, betrachten

Praxis ( griechisch pragma, prâxis ): Tat, Verrichtung, Erfahrung

Noch was zu dem Belag auf den Bremsscheiben: Man muß die Bremsscheiben wechseln weil der Belag irgendwann mal so dick ist das die Bremsen blockieren wenn man deiner Theorie folgt. Die meisten Bremsungen werden mit geringem Bremsdruck ausgeführt, wobei eh niemand versteht was der Bremsdruck damit zu tun haben soll. Davon abgesehen wiedersprichst du dir selbst: Im ABS Bereich ( starke Verzögerung ) und bei wenig Bremsdruck ( wenig Verzögerung), würde ja bedeuten immer. In der Praxis werden sie aber getauscht weil sie verschleissen, d.h. sie werden dünner.:rolleyes:
 
P

prospeed2

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
85
onkel-howdy schrieb:
ähhh jetzt mal ganz frech....eine lkw bremsscheibe wird gewuchtet beim hersteller (kunde von mir) aber doch ne autobremsscheibe nicht?

Hallo onkel howdy

Bremsscheiben für PKW´s werden natürlich auch gewuchtet, gerade bei den hohen Geschwindigkeiten und Radumdrehungen, die ein PKW hat, sonst könntest du dir die Räderwuchterei ja auch schenken....habe jetzt gerade kein gutes Bild da...werde aber mal eins raussuchen...

grüße Marko
 
Thema:

Unwucht in Bremsscheiben

Unwucht in Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • !Unwucht in der Bremsscheibe nach Vollbremsung!

    !Unwucht in der Bremsscheibe nach Vollbremsung!: Guten Tag. ^^ Ich hatte letztens auf der Landstraße das Vergnügen von 100 auf 0 herunterbremsen zu müssen. Seitdem habe ich beim Bremsen immer...
  • Antriebsprobleme Reifen vorne laufen wie unwuchtig

    Antriebsprobleme Reifen vorne laufen wie unwuchtig: Ich habe einen LANCIALYBRA SW (839BX) 2.4 JTD (839BXL1A) Kennzahlen 4136 462 Baujahr 2001 Wenn man mit dem Wagen fährt hat man das gefühl das...
  • Unwucht durch Metallventile ?

    Unwucht durch Metallventile ?: Hallo Habe seit 2 Jahren Autec Deloos 7x17 ET42 auf 'nem 2003 Impreza WRX drauf. Die Felgen wurden schon 3 mal gewuchtet, bringt nix. Mit...
  • ab 120 kmh ruckeln in der Lenkung - wie eine unwucht

    ab 120 kmh ruckeln in der Lenkung - wie eine unwucht: Hi! Ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 merke ich ein ruckeln - vielmehr fühlt es sich so an , als wenn eine 8 in einem Vorderrad ist) Es wird...
  • Ähnliche Themen
  • !Unwucht in der Bremsscheibe nach Vollbremsung!

    !Unwucht in der Bremsscheibe nach Vollbremsung!: Guten Tag. ^^ Ich hatte letztens auf der Landstraße das Vergnügen von 100 auf 0 herunterbremsen zu müssen. Seitdem habe ich beim Bremsen immer...
  • Antriebsprobleme Reifen vorne laufen wie unwuchtig

    Antriebsprobleme Reifen vorne laufen wie unwuchtig: Ich habe einen LANCIALYBRA SW (839BX) 2.4 JTD (839BXL1A) Kennzahlen 4136 462 Baujahr 2001 Wenn man mit dem Wagen fährt hat man das gefühl das...
  • Unwucht durch Metallventile ?

    Unwucht durch Metallventile ?: Hallo Habe seit 2 Jahren Autec Deloos 7x17 ET42 auf 'nem 2003 Impreza WRX drauf. Die Felgen wurden schon 3 mal gewuchtet, bringt nix. Mit...
  • ab 120 kmh ruckeln in der Lenkung - wie eine unwucht

    ab 120 kmh ruckeln in der Lenkung - wie eine unwucht: Hi! Ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 merke ich ein ruckeln - vielmehr fühlt es sich so an , als wenn eine 8 in einem Vorderrad ist) Es wird...
  • Sucheingaben

    Unwucht in Bremsscheiben

    ,

    ablagerungen auf der bremsscheibe

    ,

    entstehung unwucht bremsscheiben

    ,
    wann enstehen ablagerungen auf der bremsscheibe
    , ablagerung bremsscheibe, lässt sich eine unwucht in der brensscheibe nachweisen, kann rost an Bremsscheiben unwucht erzeugen, extreme unwucht beim bremsen, motorrad bremsscheibe Ablagerungen durch bremsklötze, unwucht bremsscheibe beheben, touareg 2 unwucht, unwucht bremsscheiben punto, unwucht in bremsscheibe, unwucht beim bremsen, ruckeln beim bremsen touareg, bremsscheiben ablagerung, Unwucht bei Bremsscheiben, unwucht touareg, belag ablagerungen auf bremsscheibe, ablagerungen auf bremsscheibe, extreme unwucht beim bremsen auto stand lange, bremsscheibe beim auto unwucht, unwucht bremsscheibe, bremsscheibe unwucht, unwucht in der bremsscheibe Entstehung
    Top