Unterschied Steuergerät 1.2 - 60 PS / 75 PS?

Diskutiere Unterschied Steuergerät 1.2 - 60 PS / 75 PS? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hi @ all, also ich hab ne Frage: Der Motor aus einem Fiat Punto (176) 1.2 mit 60 PS ist physisch gleich dem mit 73 PS, nur das Steuergerät ist...
PaIntEr

PaIntEr

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hi @ all,

also ich hab ne Frage:

Der Motor aus einem Fiat Punto (176) 1.2 mit 60 PS ist physisch gleich dem mit 73 PS, nur das Steuergerät ist anders, oder?

Also könnte man doch das Steuergerät aus einem 73 PS'er in einen 60 PS'er einbauen, oder steh ich da vor einem größerem Problem?

Denn Novitec bietet ein Turbokit von 101 PS für den 60 PS'er an, aber für den 73 PS'er ein Kit mit 116 PS was dann auch gleich mal 15 PS mehr sind.

Also geht das Steuergerät aus einem 73 PS'er in ein 60 PS'er einbauen?

Thanx PaIntEr
 
Bravissimo

Bravissimo

Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.493
Punkte Reaktionen
2
Ort
84100 Niederaichbach
Ist der eine nicht ein 8V und der andere ein 16V, oder täusche ich mich da!?
 
PaIntEr

PaIntEr

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Nö beide sind physisch gleich, also beide sind ein 8-Ventiler, nur das Steuergerät ist anders. Darum die Frage. :))
 
Bravissimo

Bravissimo

Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.493
Punkte Reaktionen
2
Ort
84100 Niederaichbach
Ich kenn das vom Bravo her, die ersten 1.6 16V hatten 90PS (auch meiner) und die ab Baujahr 1997 (glauch ich) hatten 103PS, und da klappt es mit dem Steuergerät! Hat deiner schon eine Wegfahrsperre?
 
PaIntEr

PaIntEr

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Ja das hat er. Es ist eins der letzten Modelle des 176. Er ist Baujahr März 1999.
 
P

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
0
ich denke nicht das das klappt mit dem steuergerät.... denn warscheinlich sind beim 75ps motor die einspritzzeiten etwas anders als beim 60 ps motor (einspritzzeiten sind ja im steuergerät gespeichert) aber geh doch mal zu einem schrottplatz hol dir soein steuergerät und versuchs..... kannst ja wieder zurück geben falls er nicht läuft, oder noch besser erkundige dich doch bei FIAT....

ciaoooo
 
PaIntEr

PaIntEr

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Ich war schon bei Fiat, aber die sagen es würde nicht funktionieren. Aber das haben die auch bei meinen Felgen gesagt. Und siehe da die haben doch gepasst.

Ich werd das mal mit dem Schrottplatz probieren, was wird noch so vom Steuergerät gesteuert? Nicht das ich das Ding wechsel und mein Auto geht gar nicht mehr los.
 
Bravissimo

Bravissimo

Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.493
Punkte Reaktionen
2
Ort
84100 Niederaichbach
Deshalb die Frage bzgl. Wegsfahrsperre! Wenn das Steuergerät schon mal eingebaut war ist der Code der Wegfahrsperre schon eingespeichert! Man bekommt sie schon raus aber dazu bräuchtest du hilfe deiner Werkstatt, denn die wissen das wie das geht! Mein Pate arbeitet in einer Fiat-Werkstatt, der hat mir das mal erklärt wie das funktioniert, nur ich konnte mir das nicht merken!
Aber in deiner Werkstatt sind das keine hilfsbereiten Mechaniker, oder wissen die nix!
 
PaIntEr

PaIntEr

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir in der Gegend gitb es nur eine FIAT Vertragswerkstatt und da sind nur so alte Herren, die entweder Schiss haben so etwas zu machen oder oder einfach keine Ahnung haben. Ich hatte mal eine Kumpel in dieser Werkstatt mal wieder Verbindung zu dem aufnehmen, vielleicht kommt der an alles nötige ran, der hat mir ja auch mit der Bereifung geholfen.

Aber ich denke schon das es möglich ist. Fehlt nur noch ein Lieferant für so ein Teil.
 
P

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
0
also eigentlich wird so ziemlich alles vom steuergerät gesteuert hauptsächlich einspritzung, kraftstoffmenge etc. also wenn du ein falsches nicht passendes steuergerät einbaust, läuft dein auto entweder garnicht oder es ruckelt und zickt rum...also ausprobieren!!! steuergerät einbauen und ca. 30 min. fahren.... dabei wie schon gesagt auf wegfahrsperre achten (falls vorhanden) elektr. fensterheber werden manchmal auch vom steuergerät aus geteuert... also einfach mal alles ausprobieren....

ich wünsch dir glück mit deinem umbau!!!! ciao
 
X

Xone

Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Steuergerät wird nicht gehen, würde ich wetten. Wie einige schon geschrieben haben, passen die Informationen nicht zum 60PS Motor.
Der 73PS Motor mag grundsätzlich gleich sein, jedoch kann es schon sein, dass er andere Kolbe verwendet oder andere Lager. Daher kann das "Probieren" schon schmerzhaft enden.

Das Auslesen des Steuergeräts ist mit dem normalen Auslesegerät in jeder Werkstatt möglich , wenn die den passenden Adapter haben. Aber freie Werkstätten haben die meist da.
 
PaIntEr

PaIntEr

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Ich sehe, bringt alles keinen Vorteil.

Also Dank an alle die geantwortet haben.
 
L

Lif3styl3

Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
0
Ort
31547 Münchehagen
hi

hab das selbe vor, hab ein fiat werkstatbuch udn nach studenlangem durchstöbern, hab ich festgestellt das die einspritzeinlage eine andere ist und der motor ein wenig abgeändert,....

denke mit andere einspritzanlage, steuergerät und motor müsst es gehen
 
Thema:

Unterschied Steuergerät 1.2 - 60 PS / 75 PS?

Unterschied Steuergerät 1.2 - 60 PS / 75 PS? - Ähnliche Themen

Fiat Bravo 20v Turbo inkl großem Teilelager: Aus beruflichen Gründen biete Ich hier mein komplettes Fiat Bravo 20v Turbo Projekt zum kauf an. ALLES wurde erneuert, aufgearbeitet, überholt...
Unterschied Golf 1.6 75 Ps / Golf 1.6 101 Ps ?: halloooo... ich hab nen schicken golf 3 cl bj.: 96 mit unglaublich starken 75 PS ;) jetz gibt es ja den gleichen 1.6 auch mit 101 PS... aber...
Getriebeschaden, was tun?: Hallo Leute, Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe um reichlich Tipps von eurer Seite! Also es geht um folgendes Problem...
enhale's kleiner Abschied aus der Puntogemeinde... *sniff*: Huhu Es ist nun leider soweit und es musste ein Neuanfang her, mein Punto 176 musste nun einem Citroen C2 VTS weichen ! Total anderer Bereich...
Motorumbauten Werkstatt in München (für Fiat Punto 1.2 8v 60 Ps ): Suche eine Motorumbauten Werkstatt in München, die grössere Motoren in den Fiat Punto 1.2 8V 60 Ps Typ 188 einpflanzen. Also bin aus München, und...

Sucheingaben

motor unterschiede punto 176

,

fiat punto 1998 75ps

,

Steuergerät Punto 176 75PS

,
fiat 1 2 8v 60ps unterschied zu 75ps
, tuning kit fiat punto 176 60, fiat punto 73 PS , unterschied punto 60 punto 75, fiat punto 60 73 ps unterschied, corsa 60 ps oder 75 ps unterschied, punto 1.2 8v 73 ps, punto 176 73, Fiat Punto 176 1.2 60 PS, 75 punto steuergerät, unterschied zylinderkopf fiat 176 75 und 55, fiat punto 1.2 75 motortuning, punto 60 steuergerät auslesen, fiat punto 176 steuergerät auf 75 ps, fiat punto 176 motor 55 und 60 ps unterschied, Steuergerät mit Wegfahrsperre Fiat 176 75, fiat 176 steuergerät einbauanleitung 1998, Fiat Punto 176 Zylinderkopf 1 1 Unterschied zu 1 2, punto 1 2 1998 steuergerät auslesen, motorunterschied punto 60 75 , fiat punto 1 2 60 75 unterschied, punto 1.2 8v 75 motortuning
Oben