Unterschied Ohc und Dohc

Diskutiere Unterschied Ohc und Dohc im Ford Sierra Forum im Bereich Ford; Hallo ich bin neu hier und überlege mir einen sierra zu kaufen aber ich würde mich gerne informieren wo der unterschie ist wo liegt der...
  • Unterschied Ohc und Dohc Beitrag #1
J

jackdanielsdhn

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und überlege mir einen sierra zu kaufen aber ich würde mich gerne informieren wo der unterschie ist wo liegt der unterschied zwischen ohc und dohc luft und wasser gekühlt? was ist cosworth und was saphir worauf muss ich achten? was gehört zur vollausstattung und was ist ein fairer preis für einen 2l 1993er?

• Unterschied Ohc und Dohc Beitrag #2
Sierra Daniel

Sierra Daniel

Punkte Reaktionen
6
Ich würde Dir raten die Finger von dem OHC zu lassen wenn du wenig Geld hast es gibt leider keinen KLR! Der 2,0 DOHC ist eigentlich eine gute Wahl, achte aber darauf das die Kopfdichtung schon mal gemacht ist kommt ca alle 100 000KM! Mit denn Ausstattungen ist das so eine heikle Sache da viele Sachen zu gekauft worden sind und welche auch drin waren!
Ich habe ein GIHA aber ein E-Dach sowie Sitzheizung hat er nicht!
Es gibt keinen 93er! Sind alle bis 12/92 gebaut worden in Belgien!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied Ohc und Dohc Beitrag #3
T

tomato

Punkte Reaktionen
10
Hallo ich bin neu hier und überlege mir einen sierra zu kaufen aber ich würde mich gerne informieren wo der unterschie ist wo liegt der unterschied zwischen ohc und dohc luft und wasser gekühlt? was ist cosworth und was saphir worauf muss ich achten? was gehört zur vollausstattung und was ist ein fairer preis für einen 2l 1993er?

OHC steht für Over Headed Camshaft und heisst auf gut deutsch obenliegende Nockenwelle, DOHC steht für Double Over Headed Camshaft und steht für doppelte obenliegende Nockenwellen.
Im Falle Ford 2,0ltr ist der DOHC dem OHC-Motor auf jeden Fall vorzuziehen, er ist eindeutig die bessere und modernere Maschine.

Luft- bzw. Wasserkühlung zielt normalerweise bei Motoren auf die Kühltechnik des Motors ab, heutzutage sind eigentlich alle PKW-Motoren wassergekühlt, da mit Wasserkühlung stabilere Temperaturen des Motors erreicht werden können, was auch der Abgasqualität zugute kommt.
Luftgekühlt waren beispielsweise die alten Käferboxermotoren oder auch die Boxermotoren des Porsche 911 bis einschließlich zum Modell 993.

Cosworth war die Bezeichnung des sportlichen Topmodells des damaligen Sierra mit Turbomotor und anfangs 204, später dann 220PS, wenn ich mich recht erinnere. Der Name gab einen Hinweis auf die englische Motorenfirma, die Ford bei der Entwicklung des Turbomotors half.

Saphir dürfte einfach nur eine Ausstattungsvariante (Sondermodell) gewesen sein.

• Unterschied Ohc und Dohc Beitrag #4
J

jackdanielsdhn

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke aber es sind noch weitere fragen aufgelaufen was heißt clx oder clx (lx) oder turnier gl
und was touring? bei turnier vermute ich den kombi aber der rest?

• Unterschied Ohc und Dohc Beitrag #5
T

tomato

Punkte Reaktionen
10
Danke aber es sind noch weitere fragen aufgelaufen was heißt clx oder clx (lx) oder turnier gl
und was touring? bei turnier vermute ich den kombi aber der rest?

Das sind alles Ausstattungsvarianten, Turnier ist bei Ford die Bezeichnung für einen Kombi, Touring heissen die Kombis bei BMW.

• Unterschied Ohc und Dohc Beitrag #6
J

jackdanielsdhn

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
und wie erkenne ich einen dohc im internet außer anrufen?

• Unterschied Ohc und Dohc Beitrag #7
T

tomato

Punkte Reaktionen
10
und wie erkenne ich einen dohc im internet außer anrufen?

an der Motorleistung:

OHC 100PS
DOHC 115 oder 120PS
wenn ich mich recht erinnere
wahrscheinlich auch am Baujahr, aber das weiss ich jetzt gerade nicht sicher, ohne nachzuschlagen

• Unterschied Ohc und Dohc Beitrag #8
R

Römertuner

Punkte Reaktionen
0
Dohc

Habe nen 2.0l DOHC, hat 88KW. erkennen kannste des am Deckel des Motors (ahhhh Black out, weis nimmer wie der heißt) aufjedenfall da wo mos ÖL einfüllt :D

da müsste dann draufstehen " 2.0 Liter DOHC!"

ansonsten erkennt mans auch hinten am Kofferaum (die bezeichnung des wagens) da müsste des 2.0 liter auch vermerckt sein! Sicher bin ich mir da aber auch nicht so wirklich!

MFG

• Unterschied Ohc und Dohc Beitrag #9
Sierra2.0iDOHC

Sierra2.0iDOHC

Punkte Reaktionen
0
Also ein OHC hat immer 100PS. Alle DOHCs haben 120PS. DOHCs, die ab 8/91 gebaut wurden sind auf 115PS mittels eines Restrictors gedrosselt. Dieser Restricor sitzt direkt vor der Drosselklappe und wenn du den ausbaust hast du auch 120PS.

Bei der Wahl des Motors würde ich dir auch zum DOHC raten. Wie vorher auch schon erwähnt ist dies der modernere Motor. Außerdem ist der Motor für seine Leistung ziemlich sparsam. Er ist deutlich unter 10l/100km zu fahren und hat ein gutes Drehmoment (171Nm ab 2500u/min). Durch Einbau eines Kaltlaufreglers ist der Motor auf die Abgasnorm Euro2 umzurüsten und somit kostet er dann nur 147€ im Jahr Kfz-Steuer. Der DOHC hat gegenüber dem OHC keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette und ein Wechsel dieser Kette ist nicht erforderlich.

Ich würde dir zu einem '92er Modell raten. Ich finde es von Innenraum her schöner, da ein neues Armaturenbrett und andere Türverkleidungen verbaut sind.

Es gibt folgende Ausstattungsvarianten beim '92er Mdell:

- Ghia
Nur Stufenheck oder Fließheck.

- XR4i
Nur Fließheck.

- GL
Stufenheck, Fließheck oder Turnier.

- CLX
Stufenheck, Fließheck, Coupe, Turnier (auch als 4x4)

• Unterschied Ohc und Dohc Beitrag #10
R

Römertuner

Punkte Reaktionen
0
wie da kann man was ausbauen????? hört sich ja ma net schlecht an! kannst du mir das genauer erklären??? dann würd ich des glei ma machen!

M;FG

• Unterschied Ohc und Dohc Beitrag #11
OHCTUNER

OHCTUNER

Punkte Reaktionen
8
Das Teil ist nur beim 85 kw verbaut und sitzt zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer !

Anhänge

• drossel dohc.JPG
    drossel dohc.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 371
  • Unterschied Ohc und Dohc Beitrag #12
R

Römertuner

Punkte Reaktionen
0
und hat das irgendwie negative auswirkungen??
b.z.w sollt ich da auf irgendwas achten oder kann man das bedekenlos ausbauen?

MFG

• Unterschied Ohc und Dohc Beitrag #13
OHCTUNER

OHCTUNER

Punkte Reaktionen
8
Einfach ausbauen und gut , aber erwarte keine Wunder !

• Unterschied Ohc und Dohc Beitrag #14
R

Römertuner

Punkte Reaktionen
0
ne wunder erwart ich keine! :) sind ja nur 3kw!

danke für die infos!!!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschied Ohc und Dohc

Unterschied Ohc und Dohc - Ähnliche Themen

Ich fahre mit den neuen Bridgestone Winterreifen sehr gerne: Hallo liebe Community, Als "Profi" Fahrer, kann Ich sagen, fahre Ich in einer typische Woche - Arbeit, Shopping- mehr als 450 km, also muss Ich...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Erfahrung mit den neuen Winterreifen - DriveGuard Winter von Bridgestone: Hallo liebe Community, als ich mein Auto als Jahreswagen gekauft habe, waren standardmäßig Ganzjahresreifen montiert. In der Hoffnung, dass es...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Skoda Fabia im ausführlichen Test: Stärken und Schwächen und ein Vergleich mit dem Vorgänger: Vergangenes Wochenende hatten wir die Möglichkeit, den neuen Skoda Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Von...
Sucheingaben

unterschied dohc und ohc

,

Unterschied DOHC Motor OHC Motor

,

unterschied ohc dohc motor

,
was heißt dohc bei ford sierra
, wasserkühlung dohc was heisst dohc, ford 2.0 ohc motordaten, ford sierrs ohc mit turbo, restrictor ausbau ford sierra 2.0 dohc, ford sierra ohc motor, motorzeichnung sierra ohc, restriktor ausbauen ford, was ist der Unterschied zwischen Dohc und ohc, was bedeutet 2.0 dohc, ford sierra 2.0 ohc zahnriemen wechselintervall, ford sierra ohc maschine umrüsten auf euro 2, Unterschied zwischen ohc und dohc, hat der sierra 2 0 zahnriemen, scheibenfeder ford granada ohc, was heißt dohc, toyota.de celica t23 motordaten-steuerkette, ford sierra dohc ohc unterschied, Die Unterschiede zwischen dem Ford Mondeo und Ford Sierra , ohc dohc, unterschied ohc und dohc was ist besser, ford sierra ohc
Oben