Unterbeleuchtung aus (Glas) Neonröhren etc. sind verboten. Du musst Leuchtspots in die Karosserie einlassen. Die Unterbodenbeleuchtung darf dann wie gesagt nur angehen, wenn du die Tür aufmachst. Es darf keinenn extra Schalter geben, mit dem du während der Fahrt das Licht oder beim stehen anmachen kannst. Nur mit der Tür.
Man müsste mal fragen, ob es mit dem Zündschlüssel auch möglich wäre, da man ja nicht immer die Tür auflassen möchte. Müsste man dann so einstellen, das beim reinstecken und ersten drehen das Licht angeht und es beim zünden des Motors wieder ausgeht. Am besten mal den Tüv oder eine Werkstatt fragen.
Neonröhrensets (zwei kleine für vorne und hinten und zwei lange für rechts und links) kosten zwischen 45-100 EUR. Sind aber verboten. Da musst du dann Spots nehmen. Die kosten dann so, 99 Cent - 2,00 EUR das Stück. Kann also teuer werden.
Ob du eine Batterie extra brauchst, solltest du einmal ausrechnen. Wie viel watt blabla braucht die "Anlage".
Tipp 1: Bau einen Schaltkasten (20 EUR) zwischen der Türbeleuchtung und der Unterbodenbeleuchtung. Den kannst du dann so einstellen, das das Licht nach deiner gewünschten Zeit wieder ausgeht. Also Zeit genug den Wagen abzuschließen, zur Haustür zu gehen, noch einmal umdrehen, bewundern, sagen das es einfach geil ist und dann reingehen.
Tipp 2:Hast du eine Zentralverriegelung? Alle neuen blinken ja beim auf- und zumachen auf. Schließ die Unterbodenbeleuchtung da mit an, sieht bestimmt geil aus, wenn der Wagen einmal komplett aufflackert! ;D
Tipp 3: Bei Mercedes ist das so, wenn du den Wagen mit der Zentralverriegelung aufmachst, dann schalten sich die Nebelscheinwerfer und das Standlicht ein und bleiben so lange an, bis du die Tür aufmachst. Beim abschließen gehen diese Lichter wieder nach einer bestimmten Zeit aus. Schließ die Lampen mit an deinen Kreislauf. Sieht auch geil aus ;D
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
PS: Ich fahr nen Opel

PPP