Unstimmigkeit bei Reifengröße

Diskutiere Unstimmigkeit bei Reifengröße im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Mir ist aufgefallen, dass es eine Unstimmigkeit bei der Reifengröße für den neuen Doblo Family gibt. In meinen Fahrzeugpapieren steht nur eine...
KPW

KPW

Threadstarter
Mir ist aufgefallen, dass es eine Unstimmigkeit bei der Reifengröße für den neuen Doblo Family gibt. In meinen Fahrzeugpapieren steht nur eine zugelassene Reifengröße drin, nämlich 185/85 R15 88T. (alles andere müßte durch den TÜV o.ä.)
Auf meinen original Sommerreifen die ich drauf habe, steht aber 185/85 R15 92T.
Ich will ja keine schlafenden Hunde wecken, aber irgendwas stimmt hier nicht. 92 heißt doch höhere Traglast als 88. Oder? In meiner Bedienungsanleitung auf der letzten Seite steht auch die Größe mit der 92 für den Family drin. Mir war das bisher nicht bewußt und ich habe mir deshalb auch die Winterreifen in der Größe 185/85 R15 88T besorgt. Muß ich mir da jetzt Sorgen machen? ?(

TorStu

TorStu

Hallo KPW,

erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Ein höherer Loadindex ist zulässig (der Reifen verträgt dann ja eine höhere Belastung). Genauso wäre ein höherer Speed-Index als in den Papieren angegeben möglich, diese Werte dürfen nur nicht unterschritten werden.

Hier steht mehr darüber:
http://ssl.delti.com/reifendirekt/Reifenbezeichnung.html

Ich bin sehr gespannt auf Deinen ausführelicheren Bericht. Auch über mehr Fotos (insbesondere vom Innenraum) würde ich mich sehr freuen, da ich ja beim gleichen Händler das gleiche Modell (nur andere Farbe) bestellt habe.
In der Ausstattungsbeschreibung steht: "Ablage unter dem Kabinendach mit Haltegriffen". - Ist das anders, als bei den 'deutschen Doblos'??

Gruß von der Schwäbischen Alb,
Torsten

P

PietPol

KPW schrieb:
In meinen Fahrzeugpapieren steht nur eine zugelassene Reifengröße drin, nämlich 185/85 R15 88T. (
Hi @all

sind die zugelassenen Reifengrößen bei den neuen Doblos etwa unterschiedlich ?(
Ich habe einen Tropheo 1,9 DPF mit 88KW. Dort sind 185/65 R15 88T eingetragen.
Die werd ich auch als Winterreifen fahren. Wenn der Handler endlich Zeit zum draufziehen hat.
ciao
peter

detlef54

detlef54

Winterreifen

Wer kennt sich mit Reifen aus?
Mir wurden heute Winterreifen auf Stahlfelge günstig für 200 € angeboten.

185x65 R14 T86 passen die auf den neuen Doblo?

P

PietPol

Hi Detlef,

bei meinem definitiv nicht. Siehe oben.

Bei mir sind ausschliesslich die 185/65 R15 88T erlaubt.

86T durfte ich schon auf dem "alten" Malibu mit 74KW nicht fahren.

ciao
peter

detlef54

detlef54

Danke Peter, du hast mich vor einer Fehlinvestition bewahrt ;)

rumpelstielzien

rumpelstielzien

Hab keine 88T

Hallo zusammen,

Ich hab ganz normale Winterreifen gekauft für den 1,3 Malibu.
Ist doch nicht ein Lieferwagen, sondern nur für 5 Personen angemeldet.
Doch wahrscheinlich durch dashohe Ladegewicht muss man das berücksichtigen was dann den Kaufpreis von Felge oder Reifen hochtreibt

mfg

rumpel

P

PietPol

was sind "normale" Winterreifen ??

fakt ist jedenfalls, das Du lediglich die im KFZ-Schein/-Brief eingetragenen Reifengrößen fahren darfst.
Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis für den Wagen.

Wie weiter oben in diesem Thread angedeutet sind die zulässigen Reifen bzw. der Lastindex scheinbar abhängig von der Motorisierung.

Ich finde z.B. keine Alufelgen mit Festigkeitsgutachten für meinen 88KW Diesel. Bis 74KW kein Problem aber darüber is nich mehr.

ciao
peter

rumpelstielzien

rumpelstielzien

Normale PKW Reifen

Hi PietPol,

Mit normal hab ich gemeint die 88T die auf der Originalbereifung steht.Jetzt hab ich die
ESKIMO S3 M+S Silica 175/70 R14 84T drauf.

Ich schreibe später weiter dann hab ich die Papieer zu Hand .

Mit unnormalen Grüssen :P

rumpel

detlef54

detlef54

Handwerk in Not(ADAC)

Fiat: Dass ein Winterreifen in der gewünschten Größe in einer Saison nicht erhältlich ist , kann schon mal passieren. Ärgerlich wird`s, wenn so ein Problem hausgemacht ist. Ohne Not hat Fiat für das beliebte Handwerker-Modell Doblo Cargo mit erhöhter Nutzlast als Winterreifen ausschließlich die Größe 175/70 R14C95 zugelassen. Doch diese exotische Reifendimension hat außer Pirelli kein Hersteller im Programm- und die hat schon lange keine Reifen mehr auf Lager, produziert bereits Sommerreifen. Gut, dass der Winter bisher so warm und trocken verlaufen ist. Sonst würde ihr Wasserhahn noch immer tropfen, und den Fernseher hätte auch niemand repariert. Denn bei Schnee dürfte der Handwerker auf Sommerreifen laut Gesetz gar nicht kommen.
Text aus ADAC Feb. 2007

kulideli

kulideli

Maximale Zuladung neuer Dobló

Hallo Dobló-2-Fahrer!

Sagt mal, wieviel darf denn der neue Dobló eigentlich zuladen, oder wie hoch ist das zulässige Gesamtwicht?
Die Angabe oben bei den Winterreifen bedeutet: pro Rad 690 kg, macht pro Achse 1380 kg und für das ganze Auto .... ???? Das ist doch völliger Quatsch, oder?

Grüße, der Kuli

Thema:

Unstimmigkeit bei Reifengröße

Sucheingaben

reifengröße fiat doblo

,

fiat doblo reifengröße

,

fiat doblo reifengrößen

,
zulässige reifengrößen fiat doblo
, fiat doblo bereifung, fiat doblo reifendimension, doblo reifengröße, reifengrößen fiat doblo, fiat doblo reifenfreigabe, reifenfreigabe fiat doblo, bereifung fiat doblo, winterreifen fiat doblo, reifengrösse fiat doblo, reifen fiat doblo, welche reifen für fiat doblo, reifen für fiat doblo, fiat doblo reifen, reifengröße doblo, reifengröße für fiat doblo, größte bereifung fiat doblo, fiat doblo family reifengröße, gebrauchte reifen fiat doblo, fiat doblo welche reifen, 51833730 fiat, welcher reifen für fiat doblo

Unstimmigkeit bei Reifengröße - Ähnliche Themen

• Reifengröße auf 97 -er Twingo ?

Reifengröße auf 97 -er Twingo ?: Mir ist gerade ein 97-er Twingo zugelaufen. Montiert sind 155/70/13 Reifen, im Schein eingetragen allerdings 145/70/13. Geht er so durch die...
  • Reifengröße

Reifengröße: Hallo Leute, ich möchte mir gebrauchte Winterreifen mit Felgen kaufen und wollte euch fragen ob die Felgen von Espace auch für mein Vel Satis...
  • reifengrösse

reifengrösse: hallo kann man auf oz chrono evolution 7x16 auch 19550r16 o.20550r16 montieren
  • Felgen/Reifengröße für Peugeot 106 II

Felgen/Reifengröße für Peugeot 106 II: Hallo, Habe einen Peugeot 106 II (bj. 97) Möchte schöne Breitreifen mit möglichst Tiefbettfelgen anbringen. Welche Größen würdet ihr mir...
  • Reifengröße ändern Santa Fe

Reifengröße ändern Santa Fe: Hallo, da ich neue Winterreifen brauche habe ich eine Frage dazu welche reifengröße darf ich aufziehen ausser 235 65 17 auf diese 17 zoll Felge...