Unrunder Lauf des Motors

Diskutiere Unrunder Lauf des Motors im Fiat Stilo Forum im Bereich Fiat; Hallo Zusammen! Habe einen Fiat Stilo Multiwagon 1,9 JTD mit 100 PS, BJ 2006 und kämpfe schon seit 3 Jahren mit einem unruhigen Motorlauf...
  • Unrunder Lauf des Motors Beitrag #1
M

MMikes

Guest
Hallo Zusammen!

Habe einen Fiat Stilo Multiwagon 1,9 JTD mit 100 PS, BJ 2006 und kämpfe schon seit 3 Jahren mit einem unruhigen Motorlauf.

Problembeschreibung: Unrunder Lauf, vor allem im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich. Am meisten spür ich den unrunden Lauf beim Beschleunigen mit Vollgas zwischen 1500 und 2500 U/Min, dabei ändert sich auch da Motorgeräusch als ob die Zylinder nicht im richtigen Abstand zünden, es entsteht ein komisches vibrieren und es kommt (meiner Meinung nach) auch nicht die vollständige Leistung zur Geltung. Was mir auch noch auffällt ist eine deutliche Abgasentwicklung beim Beschleunigen und wenn der Motor richtig arbeiten muss.

Nach einigen Besuchen bei diversen Werkstätten (auch FIAT Vertragswerkstätte) und ÖAMTC (ADAC) bin ich nicht schlauer, sondern hab nur um einige Euro unter die Leute gebracht. Unter anderem wurde der LMM getauscht (keine Verbesserung), Abgasrückführungsventil getauscht (keine Verbesserung), Abgasrückführungsventil verschlossen (keine Verbesserung).

Jetzt kam mir der Gedanke dass eventuell beim Zahnriemenwechsel vor 3 Jahren gepfuscht wurde. Kann sich ein nicht korrekter Wechsel des Zahnriemens so wie beschrieben auswirken? Kann man das irgendwie überprüfen (lassen)? Welche Ursachen könnte mein Problem noch haben?

Da ich kein Fachmann bin, bitte ich euch um Hilfe!

Danke für eure Unterstützung!
 
Thema:

Unrunder Lauf des Motors

Unrunder Lauf des Motors - Ähnliche Themen

Unruhiger Motorlauf bei Fiat Stilo 1,9 JTD, 100PS, BJ2006: Hallo Zusammen! Habe einen Fiat Stilo Multiwagon 1,9 JTD mit 100 PS, BJ 2006 und kämpfe schon seit 3 Jahren mit einem unruhigen Motorlauf...
Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt) Werkstatt ahnungslos! Hilfe: Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
Fiat Bravo 1.6 16v GT Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt): Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
Sucheingaben

stilo jtd unrunder motorlauf bis 2000upm

,

fiat stilo läuft unrund

Oben