Unruhiges Lenkrad ab 140 kmh

Diskutiere Unruhiges Lenkrad ab 140 kmh im Volvo V40 Forum im Bereich VOLVO; Hallo Leute, habe mir letze Woche einen Volvo V40 Baujahr 2004 gekauft. Ist der Benziner mit 110 PS und 1,6 Lieter Motor. Habe jetzt grad auf...
M

matti76

Threadstarter
Hallo Leute,

habe mir letze Woche einen Volvo V40 Baujahr 2004 gekauft. Ist der Benziner mit 110 PS und 1,6 Lieter Motor.

Habe jetzt grad auf der Autobahn festgestllt daß das Lenkrad ab 140 ziemlich unruhig wird und leicht vibriert. An was kann das denn liegen? Ist doch sicherlich nicht normal bei dem Auto und Höchstgeschwindigkeit ist ja immerhin 190.

Hat vielleicht jemand einen Tip was da los sein kann?

Danke schonmal für Antworten aller Art :)

ciao

Matti

gasfeuerzeug

gasfeuerzeug

Standardtipp: 1. neu auswuchten lassen, vorne und hinten mal tauschen. Was hast du für Felgen drauf? Kann evtl. auch an den Zentrierringen liegen.

M

matti76

Threadstarter
Also Felgen sind 15" Leichtmetall aber die waren beim Händler schon drauf. Hab da selber noch nix dran gemacht.

Eigentlich haben die das Auto nochmal druchgecheckt bevor ichs abgeholt habe. Aber das mit dem Wuchten probier ich auf jeden Fall mal aus. Danke Dir.

ciao

Matti

gasfeuerzeug

gasfeuerzeug

Sind das originale Volvo-Felgen? Wenn nicht, auf jeden Fall die Ringe checken. Ansonsten schau einfach mal auf die Felgen, ob irgendwo ein Gewicht fehlt. Sieht man meist sofort.

Buenohit

Buenohit

matti76 schrieb:
Hallo Leute,

habe mir letze Woche einen Volvo V40 Baujahr 2004 gekauft. Ist der Benziner mit 110 PS und 1,6 Lieter Motor.

Habe jetzt grad auf der Autobahn festgestllt daß das Lenkrad ab 140 ziemlich unruhig wird und leicht vibriert. An was kann das denn liegen? Ist doch sicherlich nicht normal bei dem Auto und Höchstgeschwindigkeit ist ja immerhin 190.

Hat vielleicht jemand einen Tip was da los sein kann?

Danke schonmal für Antworten aller Art :)

ciao

Matti
ich hab das selbe problem beim corolla. ich denke, dass das dadurch kommt, dass ich keine servo habe. meiner geht bis 180 km/h ich weiss nicht wie es bei dir ist.
beim Vectra, den ich davor hatte, war das selbe, weil die Servo bei 190/200 km/h ausviel. keine Ahnung was das war. doch ich hab mich drangewöhnt. danach gingen die lichter ständig kaputt. und dann stellte ich fest, dass die lichtmaschine im stand bei laufendem Motor 17V auf die Batterie brachte. bei 8000 touren waren es fast 26V.

K

knallda

Also ein wackelndes Lenkrad hat eigentlich nichts mit einer defekten Servopumpe zu tun. Das einzige was sich dabei ändert, ist dass Du bei langsamen Geschwindigkeiten schwer lenken kannst.

Ich würde eher wie die anderen behaupten, frisch auswuchten!

M

matti76

Threadstarter
Also die Felgen sind Original Volvo und Gewichte sind auch überall noch dran. Mal sehen was die Händler Werkstatt sagt. Muss da morgen eh nochmal hin.

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Auch wenn alle Gewichte dran sind kann ein Rad eine Unwucht bekommen, z.B. wenn man am Bordstein langschrammt und dabei ein Gewicht verschiebt. ;)

Wenn auswuchten der Räder keine Besserung bringt solltest du mal statisch auswuchten lassen ( Räder am Auto ! ). Eventuell hast du eine Unwucht in den Bremsscheiben.

M

matti76

Threadstarter
So hab mir heute Morgen die Reifen nochmal auswuchten lassen beim Händler. Mal sehen obs was gebracht hat beim heimfahren heute Abend.

Was kostet denn das statische auswuchten?

M

matti76

Threadstarter
So, nach dem Auswuchten ist das ruckeln weg :)

Danke an alle für die Tips und Antworten.

Thema:

Unruhiges Lenkrad ab 140 kmh

Sucheingaben

volvo v40 lenkrad ausbauen

,

Volvo v40 lenkrad wackelt

,

volvo v40 lenkrad vibriert

,
lenkrad wackelt beim bremsen volvo
, volvo v40 zentrierring, lenkrad unruhig volvo v40, volvo 850 lenkrad vibriert, volvo v40 bremsen lenkung wackelt, volvo v40 lenkrad rappelt beim bremsen, volvo v40 bj 2001 ab 140 lenkrand zittern, v40 bremse flattern, Rad wackelt Volvo 850, zentrierringe volvo v40, Volvo V40 unwucht in der Lenkung, unruhiges lenkrad peugeot, lenkrad wibriet bei 140, Volvo V 40 ab 60 KM wackeln im Lenkrad, Volvo v 40 Lenkrad ausbauen, volvo v40 bremsscheiben, volvo v40 periodische vibrationen Vorderachse, vibrationen v50, lenkrad rappelt bei 100kmh volvo v40 2001, volvo v50 Lenkrad vibriert bei jedem bremsen, Volvo vibrationen ab 140 km h, volvo lenkrad unruhig

Unruhiges Lenkrad ab 140 kmh - Ähnliche Themen

• Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001

Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001: Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...
  • Audi 100 V6 unruhiger Leerlauf, Lichtschwankungen

Audi 100 V6 unruhiger Leerlauf, Lichtschwankungen: Hallo yougtimer. Das Teil startet manchmal gar nicht. Dann 20 Minuten später doch. Der Leerlauf fühlt sich an, als ob einer der sechs Pötte nicht...
  • Opel astra G cc wenig leistung und läuft unruhig

Opel astra G cc wenig leistung und läuft unruhig: hy Also ich hab ein Opel Astra G cc 1999.... Von einem Tag auf den anderen lief er sehr unruhig und schwankt im leerlauf zwischen 500 und...
  • USA Inport Jetta NJ 2005 sehr sehr unruhiger Leerlauf..

USA Inport Jetta NJ 2005 sehr sehr unruhiger Leerlauf..: Hallo ZUsammen, mein COusin hat nen Jetta von 2005 mit einer 2,5l Maschine. Das Ding hat so einen unruhigen Leerlauf das das ganze Auto schon am...
  • Unruhiges Lenkrad bei Bremsen

Unruhiges Lenkrad bei Bremsen: Hallo zusammen, ich habe das Problem bei meinem 4er Golf, dass wenn ich bremse, das Lenkrad anfängt zu schlackern. Wisst ihr woran das liegen...