Unruhiger/Unrunder Leerlauf

Diskutiere Unruhiger/Unrunder Leerlauf im Renault Scenic Forum im Bereich Renault; Hallo. Ich habe einen Scenic, BJ 9/02 mit 1.6, 16V. Der Motor ist im Stand recht unruhig, hoppelt leicht. Außerdem wird das Licht kurz etwas...
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kalle73

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Hallo. Ich habe einen Scenic, BJ 9/02 mit 1.6, 16V. Der Motor ist im Stand recht unruhig, hoppelt leicht. Außerdem wird das Licht kurz etwas dunkler, wenn ich im Stand Gas gebe. Bei ca. 1000 Umdrehungen läuft der Motor im Stand etwas unrund (schaukelt sich leicht hoch). Zündspulen und Drosselklappe wurden bereits erneuert. Die Servolenkung geht im Vergleich zu meinem Phase Einser recht schwer und unpräzise. Ist das Normal, gibt es evtl. einen Zusammenhang? Kann es sein, dass mein Vorgänger (habe den Wagen erst zwei Wochen) zu lange auf drei Pötten gefahren ist und der Motor irgendwie Schaden genommen hat? DANKE!
 
C

Christian0271

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Das selbe Problem

Hallo.Ich habe genau das selbe Problem.Habe 4 neue Zündspulen und 4 neue Kerzen drin.Trotzdem geht die Drehzahl im stand in den Keller.Der wagen läuft unruhig,als würde er nicht richtig zünden.Termofühler wurde auch schon gewechselt.
 
Lothar244

Lothar244

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Hallo

Habe nach Defekt einer Zündspule und damit verbundener Fahrt auf drei Pötten von ca. 70 km, nach Austausch der Zündspule, ähnliche Probleme mit unrundem Leerlauf gehabt.
Probleme wurden durch Reinigung des Drosselklappengehäuses in der WS behoben.

Gruß
Lothar
 
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scenic

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Lothar244 schrieb:
Hallo

Habe nach Defekt einer Zündspule und damit verbundener Fahrt auf drei Pötten von ca. 70 km, nach Austausch der Zündspule, ähnliche Probleme mit unrundem Leerlauf gehabt.
Probleme wurden durch Reinigung des Drosselklappengehäuses in der WS behoben.

Gruß
Lothar
Hallo Lothar,

konnte Dir die Werkstatt eine nachvollziehbare Begründung ( und welche?) liefern, warum durch die Fahrt auf drei Zylindern das Drosselklappengehäuse verschmutzen sollte.
Was hat Dich diese Reparatur gekostet?
Die hätten vielleicht auch die Fenster reinigen können, das wäre möglicherweise billiger gewesen.
 
camel

camel

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hi....
warum das effekt gezeigt hat ist ganz einfach....
wird die drosselklappe ausgebaut (nur bei elektrischen systemen...) mus anschließend der drosselklappen weg neu eingelesen werden... somit wird dem steuerteil neu gelernt wo anfang und ende der drosselklappen stellung sind.... das macht sehr viel aus.... den nicht nur diese parameter werden im steuerteil überschrieben.... es werden automatisch alle korrekturwerte wieder auf 0 gesetzt... das fahrzeug fängt neu an zu lernen... bis der fehler wieder auftritt (falls er nicht gefunden und behoben wurde) kann es einige 100 bis 1000 km dauern... je nach fahrweise.... also ne ganz normale nebeneffekt sache das ganze.....
greeting's..... camel.....
 
Lothar244

Lothar244

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@scenic

Sicher hätte die WS auch die Fenster reinigen können, aber das hätte nicht den Effekt gehabt, das die Drehzahl im Leerlauf wieder konstant gehalten wird, nicht in den Keller bis zum kompletten Ausgehen des Motor abfällt und auch die Drehzahlerhöhung bim Kaltstart wieder korrekt arbeitet.
Billiger wäre das Fenstereinigen auch nicht geworden, höstwahrschinlich hätte ich es sogar bezahlen müssen, und das Reinigen des Drosselklappengehäuses war kostenlos, aber nicht umsonst!
Laut WS wurde definitiv eine Verschmutzung entfernt, wie sie zustandegekommen ist habe ich nicht weiter hinterfragt, das das Ergebnis für mich entscheidener war. Da die Probleme aber direkt nach dem Defekt der Zündspule aufgetreten sind, wäre es schon Zufall, wenn es nicht irgendwie im Zusammenhang steht.

Gruß
Lothar
 
Lothar244

Lothar244

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@camel

Hi camel

Kurze Frage: Findet das von dir beschriebene Zurücksetzen der Korrekturwerte, Neulernen der Drosselklappenstellung etc. eigentlich auch statt, wenn die Firmware der Einspritzanlage upgedatet wird?

Gruß
Lothar
 
camel

camel

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hi....
exact das pasiert..... es hätte auch wenig sinn wenn die korrekturwerte die neue software verhunzen..... also mus das alles neu von vorne angefangen werden um zur software passende parameter zu bekommen.....
greeting's.... camel......
 
Lothar244

Lothar244

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Danke für die schnelle Antwort!

Also, dann lagen die Probleme mit dem unruhigen Leerlauf definitiv an der Verschmutzung des Drosselklappengehäuses. Bevor die Reinigung durchgeführt wurde, meinte die WS nämlich sie müßte die Firmware, die ja zweijahre einwandfrei gelaufen hat, updaten, und dann wäre wieder alles in Ordnung. War es aber nicht.

Gruß
Lothar
 
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Mausebutze

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Ich hatte ein ähnliches Problem jedoch mit einem Megane 1.6, 16v. Ich habe dazu auch ein Thread eröffnet.
Ist ja witzig, denn bei mir sind nach dem Zündspulenverschleiss auch genau diese Proble aufgetreten (ca. 1 Monat später)! Unruhig gelaufen - ausgegangen usw. Allerdings musste ich dafür 110€ (inkl. 50% Kulanz) blechen!!

Hat mich meine Werkstatt verarscht?

Und jetzt kommt noch dazu, dass wieder meine Airbaglampe leuchte, wie kurz vor Zündspulenverschleiss. :/

Siehe http://www.autoextrem.de/showthread,t-88053.htm
 
camel

camel

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hi...
um mal ne erklärung zu geben wie das drosselklappen gehäuse innerlich verschmutzen kann... die kurbelgrhäuse / motor entlüftung geht nach dem luftfiltereinsatz der ca 150 mykron poren hat (0.00015 mm) in dieser größe und kleiner gibt es aber auch teilchen die durch den filter gehen... die im luftstrom fliegenden oeltröpfchen (0.001mm) haben eine größere masse als die ministaubteilchen... da alle teile in der schwebe stehen ziehen sie sich gegeneinander an.. (wie im weltraum) die teilchen wachsen.... sie werden schwerer und fallen.. manche dieser teilchen bleiben durch kondensation (temperatur unterschied zwischen gehäuse und luft..) an der drosselklappe und an inneren gehäuseteilen hängen... es wächst eine oel / schmutz schicht an.... irgend wann verändert diese schicht stömungsverhalten und srömungswinkel der luft... dadurch entstehen hinter der drosselklappe luftwirbel die den luftdurchsatz und füllungsgrad der zylinder ändert... somit schwankt die drehzahl durch ständige anpassung an gemischverhälnisse durch die hohe abgasnorm E3 oder E4 mus das system schon nach 15 sekunden nach start abgasentgiftend arbeiten und auch innerhalb der teillast bereiche die abgasnorm einhalten... das geht nur wenn luftzufuhr und kraftstoffmenge durch elektronik geregelt werden... und da stört schon eine schmutzschicht von 0.01mm....
greeting's..... camel....
 
Lothar244

Lothar244

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Hi camel

Wäre es eigentlich möglich das Drosselklappengehäuse selbst zu reinigen?
In meinem Ier Scenic Ph2 1.6 16V scheint es dann ja irgenwo hinterm Motor zu sitzen? Bestimmt schlecht zugängig und demontierbar?

Gruß
Lothar
 
camel

camel

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hi....
wäre schon möglich.... ich hab ja auch nur zwei hände.....
allerdings hab ich auch erfahrung und werkzeug... und das hat nicht jeder....
je nach dem was du an schraub erfahrung hast machst du das innerhalb einer stunde oder open end...
greeting's...... camel......
 
Thema:

Unruhiger/Unrunder Leerlauf

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