Unruhiger Motorlauf nach Kaltstart

Diskutiere Unruhiger Motorlauf nach Kaltstart im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo! Mein A3 ( 1,8T / 38.000km ) hat ein sehr merkwürdiges Kaltstartverhalten: Wenn der Motor mehr als gut 6 Stunden nicht lief, läuft der...
B

B757 Kutscher

Threadstarter
Hallo!

Mein A3 ( 1,8T / 38.000km ) hat ein sehr merkwürdiges Kaltstartverhalten:

Wenn der Motor mehr als gut 6 Stunden nicht lief, läuft der Motor nach dem Kaltstart erstmal für eine Weile mit 1400 Umdrehungen im Leerlauf. Dabei läuft er ziemlich unruhig, zum Teil ruckelt er sogar relativ stark, insbesondere dann, wenn die Leerlaufdrehzahl langsam auf die Normalleerlaufdrehzahl von 900 Umdrehungen reduziert wird. Desweiteren nimmt er wenn er das Gas in dieser Phase nicht gut an ( z.B. ruckeliges Anfahren ), es sei denn, man gibt viel Gas ( was man nach einem Kaltstart wohl kaum tun sollte ). Auch hört man in dieser Phase ( ca. 2 Minuten bis im Leerlauf 900 Umdrehungen erreicht sind ) vom Motor kommend ein Geräusch, das sich wie ein Gebläse anhört. Sobald 900 Umdrehungen im Leerlauf erreicht sind, schaltet dieses "Gebläse" ab ( hört sich an, wie ein Fön, den man abschaltet ).

FRAGE: Ist das normal ( insbesondere der ruckelnde Motorlauf ) und warum ist das überhaupt so ???

PS: Das "Problem" ist nicht neu, das macht er, seit ich ihn habe ( Neukauf )

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Gruss

Thorsten

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi,

also normal ist das nicht. Auch die 1400 im Kaltlauf sind, wie ich finde, ein wenig zu viel.
Mein VR läuft nach dem Kaltstart mit ca. 1100-1200... so sollte der 1.8T normal auch laufen...

Warum bist denn ned gleich zu deinem Händler gefahren als du gemerkt hast das er so unruhig läuft? ?(

Greetz
Marcel

B

B757 Kutscher

Threadstarter
Ich war ja beim Händler, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts finden können. Luftfilter auch ok!

Sobald die ersten ca.60 Sekunden nach dem Anlassen verstrichen sind, läuft er auch völlig normal!

1400rpm waren vielleicht auch etwas übertrieben, aber 1200rpm werdens wohl sein!

Habe irgendwann mal etwas von einer Art "elektronischen Choke" gehört. Gibts sowas?

Gruss

T

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi,

ja dieser "elektrische Choke" ist die automatische Leerlaufdrehzahlanhebung wenn der Motor kalt ist. Das ist aber nur damit er nicht wieder abstirbt wenn es zu kalt ist...
Hat so ziemlich jeder moderne, neue Motor. ;)

Greetz
Marcel

B

B757 Kutscher

Threadstarter
Habe meinen A3 heute aus der Werkstatt abgeholt.

Es wurde erneut der Fehlerspeicher ausgelesen, die Drosselklappensteuerung überprüft und ausgiebige Probefahrten durchgeführt!

Das Verhalten beim Kaltstart ist normal, so sagt man, dass Gebläsegeräusch kommt von einer zusätzlichen "Ansaugpumpe" die abschaltet, sobald der Motor eine bestimmte Mindesttemperatur erreicht hat! Die Drosselklappe wurde etwas justiert.

Kosten: 69€ / relativ fair

Gruss

TE

B

behn83

Das prob hatte ich auch...

Mein Baby hatte das auch. es hatte angefangen im januar diesen jahres und ich dachte erst das das kalte wetter ihm zu schaffen macht. (hätte ja sein können das das steuergerät dem elektronischgeregelten gas sagt das er mehr geben muss das der motor warm wird. aber als er nach einer weile auch im warmen zustand im leerlauf auf 4000 U/min gedreht hatte war ich bei Öttinger (Friedrichdorf / Hessen). Die haben mir dann nur den temperaturfühler (kostenpunkt: 20€) geweckselt und alles war wie soll:). der grund war das der defekte Temp.fühler meinen steuergerät gesagt hat das der motor zu kast ist und er deshalb höher drehen muss. das war auch der grund das er beim kaltstart nicht rundlief und beim anfahren gerruckelt hat.....

kann mir vieleicht jehmand halfen mit meinen neuen radio.. seid ich es drinnen habe gehen die hinteren boxen nicht mehr...:((

white86C

white86C

Jo das mit dem Temperaturfühler war bei mir auch! Das wirds dann wohl sein....also geh mal zum audihändler

deN

deN

hmm also ich hab jetzt irgendwie das gleiche prob aber ich hab inna werkstatt halt gesagt das er etwas unruigher laufen tut und da meinten die nur das wear normal weil er auf betriebstemperatur kommen muss und da es ja echt nach vlt 30 sec vorbei ist..

M

Michel30

Unruhiger Motorlauf

Hi @ all,

ich hatte das Problem mit meinem A3 auch. Im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden. Dann haben die beim Autohaus auf verdacht einfach mal die Lambdasonde getauscht und danach lief der Motor von anfang an wieder super! Das Temperaturteil hatten die vorher schon getauscht und den Motor neu eingestellt... alles umsonst. Ich würds mit der Sonde versuchen!

Gruss Michel

D

Dudel

Hatte das Problem auch! Haben auch den Boardcomputer auslesen lassen und es gab keine Fehlerausgabe! Bei ATU haben sie dann nach der Drosselklappe geschaut und die wars dann auch! Es hatte sich halt im laufe der Zeit Dreck angesammelt! :(
Habe sie dann glaube ich für ca. 50€ reinigen lassen und das Problem war weg! *freu*

Hoffe dir kann diese Aussage vielleicht weiterhelfen! ;)

gruß Dudel

P

Patrick B.

-/-
Moderator
50€ fürs Drosselklappe reinigen? und dann wird noch behauptet ATU seie Billig? 8o
Naja, hauptsache er läuft.
Ich hätte auch das Problem erst einmal in der Drosselklappe gesucht.

Das "Staubsaugerartige" Gebläse ist die Pumpe fürs Sekundärluftsystem. Die Bläst Luft hinter die Auslassventile, gleichzeitig wird das Gemisch angefettet. Im Kat verbrennen die Unverbrannten Kraftstoffteile mit der Zusätzlichen Luft und heizen ihn auf. Dies ist Nötig da ab Euro3 auch die Warmlaufphase für die Abgaseinstufung relevant ist. Also muß der Kat so schnell wie möglich warm werden da er erst ab einer Gewissen Temperatur arbeitet.

Mfg Patrick

deN

deN

hmm also ist es unbedingt noetig das ich mich jetzt darum kuemmer? hab immoment nicht wirklich viel kohle ;/

scheint mir als wenn das problem recht haeufig beim a3 auftritt wa
also ich hatte vor 2 minaten glaub ich die hu und da war alles top nix kaputt ;/

M

Matze34

hi,

bin durch zufall gerade in dieses Forum geschliddert!
Ich habe einen Audi A3 1.6!
Seit geraumer Zeit habe ich das gleiche Problem.
Nur bei mir ist es inzwischen so, dass der Motor anfängt zu sägen und hin und wieder geht er aus und braucht dann auch wieder ne Weile bis er sich wieder anmachen lässt. Was könnte das sein? Meint ihr, das hat auch mit der Drosselklappe zu tun? Bei der Fehlerauslese konnte man auch nichts feststellen.
Ich hoffe um eure Hilfe, denn ich verzweifle schon schier!;(

Vielen Dank im Vorraus

Mfg

Thema:

Unruhiger Motorlauf nach Kaltstart

Sucheingaben

audi a3 8l ruckelt kaltstart

,

audi s3 8l ruckelt kaltstart

,

audi a3 ruckelt beim kaltstart

,
audi a3 8l kaltstartprobleme
, audi s3 ruckelt kaltstart, audi a3 kaltstart, Motor ruckelt wenns kalt ist a3, kaltstartautomatik a3, kaltstartregler audi a3 , audi a3 8l kaltstartregler, temperaturfühler audi a3 8l, audi 1.6 nach kaltstart träge Gasannahme, kaltstart audi a3, audi a3 kaltstartprobleme, audi a3 kaltstart ruckeln, audi a3 8l ruckelt beim kaltstart, audi a3 wenn kalt dann unruhig, vw golf 3 vr6 kaltstart unruhig, audi a3 bj 97 kaltstart motor ruckelt, audi a3 8l 1.6 ruckelt beim kaltstart, audi a3 ruckelt wenn er kalt ist, a3 8l 1.8t kaltsrart motor unrund keine gasannahme, kaltstartprobleme audi a3 8l, a3 läuft unrund kalt, audi a3 läuft unruhig wenn er kalt ist

Unruhiger Motorlauf nach Kaltstart - Ähnliche Themen

• Unruhiger Motorlauf bei Fiat Stilo 1,9 JTD, 100PS, BJ2006

Unruhiger Motorlauf bei Fiat Stilo 1,9 JTD, 100PS, BJ2006: Hallo Zusammen! Habe einen Fiat Stilo Multiwagon 1,9 JTD mit 100 PS, BJ 2006 und kämpfe schon seit 3 Jahren mit einem unruhigen Motorlauf...
  • unruhiger motorlauf

unruhiger motorlauf: haben da nen problem mit nem golf 2: er läuft sehr unrund! besonders stark tritt das ganze geschehen bei zuschalten von verbrauchern auf. z.b...
  • Unruhiger Motorlauf

Unruhiger Motorlauf: Hey, erstmal die daten :) Golf 4 1.4L Baujahr 1999 Hab heute mein auto gestartet und festgestellt das es sehr unruhig läuft nach einem kurzen...
  • Unruhiger Motorlauf

Unruhiger Motorlauf: Hallo liebe gemeinde, wie oben beschrieben habe ich einen unruhigen Mtotorlauf. Habe einen Golf 4 gti mit 1.8 T Motor (150 ps AGU Baujahr 99)...
  • unruhiger motorlauf dann laute vllt. auspuffgeräusche

unruhiger motorlauf dann laute vllt. auspuffgeräusche: hey, vorgestern ist mir aufgefallen, vllt wars auch nur einbildung aber unwahrscheinlich, das mein auto (bravo 1.6 sx BJ 97 138tkm) bei höheren...