Unruhiger Motorlauf bei Fiat Stilo 1,9 JTD, 100PS, BJ2006

Diskutiere Unruhiger Motorlauf bei Fiat Stilo 1,9 JTD, 100PS, BJ2006 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen! Habe einen Fiat Stilo Multiwagon 1,9 JTD mit 100 PS, BJ 2006 und kämpfe schon seit 3 Jahren mit einem unruhigen Motorlauf...
  • Unruhiger Motorlauf bei Fiat Stilo 1,9 JTD, 100PS, BJ2006 Beitrag #1
M

MMikes

Guest
Hallo Zusammen!

Habe einen Fiat Stilo Multiwagon 1,9 JTD mit 100 PS, BJ 2006 und kämpfe schon seit 3 Jahren mit einem unruhigen Motorlauf.

Problembeschreibung: Unrunder Lauf, vor allem im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich. Am meisten spür ich den unrunden Lauf beim Beschleunigen mit Vollgas zwischen 1500 und 2500 U/Min, dabei ändert sich auch da Motorgeräusch als ob die Zylinder nicht im richtigen Abstand zünden, es entsteht ein komisches vibrieren und es kommt (meiner Meinung nach) auch nicht die vollständige Leistung zur Geltung. Was mir auch noch auffällt ist eine deutliche Abgasentwicklung beim Beschleunigen und wenn der Motor richtig arbeiten muss.

Nach einigen Besuchen bei diversen Werkstätten (auch FIAT Vertragswerkstätte) und ÖAMTC (ADAC) bin ich nicht schlauer, sondern hab nur um einige Euro unter die Leute gebracht. Unter anderem wurde der LMM getauscht (keine Verbesserung), Abgasrückführungsventil getauscht (keine Verbesserung), Abgasrückführungsventil verschlossen (keine Verbesserung).

Jetzt kam mir der Gedanke dass eventuell beim Zahnriemenwechsel vor 3 Jahren gepfuscht wurde. Kann sich ein nicht korrekter Wechsel des Zahnriemens so wie beschrieben auswirken? Kann man das irgendwie überprüfen (lassen)? Welche Ursachen könnte mein Problem noch haben?

Da ich kein Fachmann bin, bitte ich euch um Hilfe!

Danke für eure Unterstützung!
 
  • Unruhiger Motorlauf bei Fiat Stilo 1,9 JTD, 100PS, BJ2006 Beitrag #2
J

js1

Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
0
Ist zwar bereits 3 Monate her dieser Beitrag, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
Ja, dieser Fehler kônnte schon mit einem nicht korrekt arbeitenden Zahnriemen zu tun haben. Das sollte aber ein guter KFZ-Techniker heraus finden.
Ansonsten hatte und habe ich von Zeit zu Zeit bei meinem Renault 1,9dci mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Und bis jetzt waren es immer nur defekte Sensoren, bzw. nicht richtig sitzende Kontakte der Motorelektronik.
LMM und AGR werden von den meisten (unfähigen) KFZ-Werkstätten immer gleich zuerst gewechselt. Diese Sachen sind schön teuer und die Werkstatt hat wenigstens was davon, wenn schon der Kunde am Ende nichts davon hat. Von Motorelektronik verstehen die allermeisten Werkstätten ohnehin nichts. Sie schliessen den Tester an und tauschen dann mal ins Blaue hinein die eine oder andere Baugruppe. Der Kunde bezahlts ja. Da hast Du noch Glück gehabt dass man Dir nicht auch noch neue Glühkerzen berechnet hat.

Bei solchen und ähnlichen Problemen mit der Motorelektronik ist unbedingt jemand gefragt der wirklich auch was von Motorelektronik versteht. Der genau weiss wie das alles funktioniert und welcher Sensor wofür verantwortlich ist. Aber die sind wirklich sehr sehr selten zu finden, nicht mal in den offiziellen Vertragswerkstätten.
 
Thema:

Unruhiger Motorlauf bei Fiat Stilo 1,9 JTD, 100PS, BJ2006

Unruhiger Motorlauf bei Fiat Stilo 1,9 JTD, 100PS, BJ2006 - Ähnliche Themen

Unrunder Lauf des Motors: Hallo Zusammen! Habe einen Fiat Stilo Multiwagon 1,9 JTD mit 100 PS, BJ 2006 und kämpfe schon seit 3 Jahren mit einem unruhigen Motorlauf...
Sucheingaben

stilo jtd läuft unrund

,

fiat stilo jtd sehr unruhig winter

,

motorgeräsch lancia musa 1,9jdt ursache

,
stilo jtd unrunder motorlauf bis 2000upm
, stilo jtd unruhiger motorlauf, fiat stilo kombi läuft unruhig am stand, fiat stilo 1 9jtd motor läuft im stand unruhig, fiat 1 9jtd läuft unrun , fiat 1 9jtd läuft unruhig, fiat bravo jtd unrunder leerlauf, forum fiat stilo 1 9 jtd bj 2006, leerlaufgeräusch jtd, fiat stilo läuft nach zahnriemenwechsel im leerlauf nicht, fiat stilo läuft unrund nach zahnriemenwechsel, fiat stilo multi wagon läuft unruhig, fiat stilo läuft unrund
Oben