unruhiger leerlauf!?!

Diskutiere unruhiger leerlauf!?! im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; tach auch ich hab da ein kleines prob. und zwar schwankt meine drehzahl im leerlauf!? sobald ich langsam fahre is alles in ordnung nur halt nicht...
A

A3-Micha

Threadstarter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
52
Ort
52349
tach auch

ich hab da ein kleines prob. und zwar schwankt meine drehzahl im leerlauf!?
sobald ich langsam fahre is alles in ordnung nur halt nicht im leerlauf wenn ich an der ampel stehe oder so!
ich frage mich ob es an der lambdasonde liegen kann?
kann mir einer die symptome für eine defekte sonde sagen?
oder ist das problem jemanden bekannt?
ahso ich fahre ein 1.6 bj12/97
und es kommt auch nur vor wenn der motor warm ist, denn beim kalten motor ist die drehzahl ja so bei etwar 1000-1200
mfg micha
 
xToMx

xToMx

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
102
Ort
90518 Altdorf
brauchst du seitdem der fehler auftritt mehr sprit als sonst

wäre ein anzeichen für eine defekten lambda sonde
 
A

A3-Micha

Threadstarter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
52
Ort
52349
hi

ich komme immer so auf ca 7l auf 100km (auch wenn in bei 2000 umdrehungen schalte und auf der autobahn nur ca. 120km/h fahre)
hab den wagen vor ein monat so gekauft also kann ich jetzt auch nicht sagen ob er weniger sein würde oder nich
und dann habe ich in den letzten wochen neue zündkerzen, zündkabel und ein neuen luftfilter bekommen.
der zahn und keilriemen wurde auch schon gewechselt (neuer öl und kraftstoffilter)
könnte es sein das die drehzahl beim wechseln des zahnriemens eingestellt werden muss und das die mir die zu niedrig eingestellt haben!?
sonst habe ich keine prob. beim beschleunigen sprich kein ruckeln oder sowas
 
A

A3-Micha

Threadstarter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
52
Ort
52349
oder liegt es am Luftmengenmesser

habe das gerade das hier im netz gefunden?

"einen etwas unruhigen Leerlauf, man sagte mir das kann sein das der Zahnriemen zustramm ist"

wenn das richtig ist dann könnte es bei mir auch sein meiner ist ja neu!?

mfg micha
 
Zuletzt bearbeitet:
xToMx

xToMx

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
102
Ort
90518 Altdorf
am LMM kann es auch liegen

es heißt luftmassenmesser, mengenmesser wird seit einiger zeit nicht mehr verwendent, ist aber ein anderes thema

ich wollt ja auch nur die verschiedenen möglichkeiten, die daran schuld sind, dass du nen schlechten leerlauf hast, eingrenzen
 
A

A3-Micha

Threadstarter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
52
Ort
52349
ich werde mal ein meister von audi fragen mal sehen was der dazu sagt
mal sehen
aber danke für deine hilfe :D
 
D

Dudel

Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
243
Ort
03130 Tschernitz
Hallo erstmal!

Hatte das Problem vor ca einem halben Jahr auch und bei mir hats an der Drosselklappe gelegen, die verdreckt war! Hab sie mir bei ATU sauber machen lassen und dann war alles wieder in bester Ordnung!
Wenn du das also kontrollieren willst, dann brauchst auch nur die eine klemme vor der Drosselklappe öffnen und mal die Klappe ein bisschen bewegen! Sobald dann an dünner schwarzer film zu sehen ist, solltest du es reinigen lassen!

Hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte!

Gruß Dudel
 
A

A3-Micha

Threadstarter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
52
Ort
52349
@dudel

könnte gut sein denn als ich mein luftfilter getauscht habe war der schon "schwarz" 8o
ich werde es mir mal heute abend nach der arbeit ansehen und wenn ich da ein film sehe dann werde ich morgen mal zu atu fahren und es reinigen lassen! :D

mfg micha
 
S

s3bi

Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
213
Es könnte auch Leerlaufregler liegen. Ich würde es einfach mal überprüfen lassen. Hatte das Problem auch ... ist ziemlich nervig, vor allem wenn der Motor relativ laut ist *g
Stehst an der Ampel und es hört sich so an, als wenn du ein Rennen fahren willst ;)

Nicht weiter schlimm, aber wenn dann nen PS-Bolide neben dir steht ;(
 
A

A3-Micha

Threadstarter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
52
Ort
52349
@s3bi

ich werde das auch mal überprüfen lassen :]
danke für den tip
 
A

A3-Micha

Threadstarter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
52
Ort
52349
moje,
so habe das prob behoben :D
ein schlauch war defekt und zwar der zwischen luftfilter und motor, kostet netto bei audi 35 euro, aber jetzt schnurt er wieder wie ein kätzchen :D
also alle schläuche genau überprüfen wenn der motor einen leicht unruhigen leerlauf hat
bis densen
 
H

HolmA318T

Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
52
wie stark war denn das schwanken denn bei ir schwankt die drehzahl auch ein wenig und meist auch nur kurz.

der von audi meinte das würde am leerlaufregler liegen und das wäre völlig normal.

so langsam zweifel ich an seiner behauptung.
 
Thema:

unruhiger leerlauf!?!

Sucheingaben

audi a3 unruhiger leerlauf

,

audi s3 8l unruhiger leerlauf

,

audi a3 8l leerlauf schwankt

,
audi a3 8p unruhiger leerlauf
, audi s3 8p unruhiger leerlauf, audi a3 drehzahl schwankt, audi a3 8l drehzahlschwankungen im leerlauf, audi a3 leerlauf schwankt, audi a3 drehzahl schwankt im leerlauf, audi a3 8l unruhiger leerlauf, unruhiger leerlauf audi a3, audi s3 leerlaufprobleme, audi a3 standgas schwankt, audi a3 8l drehzahl schwankt im leerlauf, audi a3 läuft im stand unruhig, s3 8p leerlauf, audi s3 drehzahlschwankung, audi a3 1.6 drehzahl schwankt, audi a3 8l 1.6 läuft unrund, audi s3 8p leerlauf unruhig, drehzahl schwankt im leerlauf audi a3, a3 8l ruckeln im leerlauf, leerlaufregler audi a3, audi a3 8p standgas schwankt, audi a3 1.6 unruhiger leerlauf

unruhiger leerlauf!?! - Ähnliche Themen

  • Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001

    Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001: Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...
  • Audi 100 V6 unruhiger Leerlauf, Lichtschwankungen

    Audi 100 V6 unruhiger Leerlauf, Lichtschwankungen: Hallo yougtimer. Das Teil startet manchmal gar nicht. Dann 20 Minuten später doch. Der Leerlauf fühlt sich an, als ob einer der sechs Pötte nicht...
  • USA Inport Jetta NJ 2005 sehr sehr unruhiger Leerlauf..

    USA Inport Jetta NJ 2005 sehr sehr unruhiger Leerlauf..: Hallo ZUsammen, mein COusin hat nen Jetta von 2005 mit einer 2,5l Maschine. Das Ding hat so einen unruhigen Leerlauf das das ganze Auto schon am...
  • Mazda 2 mit unruhigem Leerlauf

    Mazda 2 mit unruhigem Leerlauf: Hallo, bei meinem Mazda 2 ist der Leerlauf eigentlich immer recht unruhig. Er sackt desöfteren für Sekundenbruchteile in der Drehzahl ab, fängt...
  • C20XE unruhiger Leerlauf

    C20XE unruhiger Leerlauf: Hallo, habe das Problem das mein GSI bei Standgas relativ unruhig läuft (schwankt um ~200rpm). Hab schon ein paar kleinigekeiten getestet: -den...
  • Ähnliche Themen

    • Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001

      Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001: Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...
    • Audi 100 V6 unruhiger Leerlauf, Lichtschwankungen

      Audi 100 V6 unruhiger Leerlauf, Lichtschwankungen: Hallo yougtimer. Das Teil startet manchmal gar nicht. Dann 20 Minuten später doch. Der Leerlauf fühlt sich an, als ob einer der sechs Pötte nicht...
    • USA Inport Jetta NJ 2005 sehr sehr unruhiger Leerlauf..

      USA Inport Jetta NJ 2005 sehr sehr unruhiger Leerlauf..: Hallo ZUsammen, mein COusin hat nen Jetta von 2005 mit einer 2,5l Maschine. Das Ding hat so einen unruhigen Leerlauf das das ganze Auto schon am...
    • Mazda 2 mit unruhigem Leerlauf

      Mazda 2 mit unruhigem Leerlauf: Hallo, bei meinem Mazda 2 ist der Leerlauf eigentlich immer recht unruhig. Er sackt desöfteren für Sekundenbruchteile in der Drehzahl ab, fängt...
    • C20XE unruhiger Leerlauf

      C20XE unruhiger Leerlauf: Hallo, habe das Problem das mein GSI bei Standgas relativ unruhig läuft (schwankt um ~200rpm). Hab schon ein paar kleinigekeiten getestet: -den...
    Top