Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001

Diskutiere Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...
S

shringeling

Threadstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
3
Hi,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld technisch soweit fit machen, dass er noch 2 Jahre schafft. Er ist auf Autogas umgerüstet, fährt also wahlweise auf Benzin oder Autogas. Im Leerlauf ruckelt er stark. Das heißt der Motor ruckelt und das Ganze überträgt sich dann auf die Karosserie. Man steht also an der Ampel und das Auto schaukelt. Dabei hört er sich allerdings normal an, kein Treckersound. Auch die Drehzahl ist konstant. Auf Benzin ist es spürbar, aber deutlich schwächer als auf Autogas. Sobald auf Autogas umgeschaltet wird und das Auto im Leerlauf steht, schaukelt er ziemlich heftig. Dabei ist es mal mehr mal weniger, mal kaum vorhanden. An einer Ampel ist es sehr heftig, an der nächsten kann es auf deutlich schwächer sein. Ich habe nicht herausgefunden, ob es hier irgendeinen Zusammenhang mit Temperaturen oder dergleichen gibt. Halte ich die Hand hinter den Auspuff, ist durch den ausströmenden Luftdruck der Abgase spürbar, dass es Zündaussetzer gibt. Sobald die Drehzahl über 1000 rpm, sich das Fahrzeug also nicht mehr im Leerlauf befindet und in Bewegung ist, ist von dem Ruckeln nicht mehr viel wahrzunehmen und ich bin der Meinung, dass er hier auch rund läuft.

Es ist also auf Benzin und auf Gas das Gleiche. Nur deutlich stärker auf Gas. Dann sind die Gasinjektoren wohl ok. Kann eigentlich nur was allgemeines sein. Also an den Ventilen, Zylindern usw... gehe ich von aus.

Was ich bisher gemacht habe:
- Zündkabel, -Kerzen und -Spulen gewechselt.
- Luftfilter gewechselt
- Das Auto ca. 150 km sowohl auf Benzin, als auch auf Gas hochtourig auf der Autobahn gefahren, um etwaige Verkokungen freizubekommen.
- Gasfilter und -Leitungen erneuert

Hat noch jemand eine Idee was es sein kann? Vllt Luftmassenmesser?

Vielen Dank für alle Antworten ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.531
Ort
Kreis Kleve
Moin, hab kaum Ahnung von Fiat aber es sollte doch ähnlich sein beim Motor wie bei anderen.

Was ist mit einem Leerlaufsteller (regler), hat er doch oder??

Der LMM kann es auch sein, aber auch das Benzinfilter? Die Einspritzdüsen ??
 
S

shringeling

Threadstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
3
Moin! Hat er bestimmt. Hab ich auch schon dran gedacht und wollte mir, als Laie mal anlernen wie ich an die rankomme.

Ich habe ansonsten eben mal nach der Drosselklappe geschaut. Sehr verschmutzt. Kann es sein, dass der unrunde Leerlauf daher kommt und sich das "fehlerhafte" Kraftstoff-Luftgemisch unter Autogas entsprechend schlimmer darstellt?
Das würde vllt erklären warum er nur im Stand ruckelt. Da die Leerlaufstellung der Drosselklappe durch die Verschmutzung nicht hinhaut. Sobald er unter Last steht, ist ja auch die Drosselklappe weiter geöffnet, ergo sollten hier Probleme durch Verschmutzung keine so grosse Rolle spielen. Klingt das logisch?

Danke soweit!
 
nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.531
Ort
Kreis Kleve
Kann auch sein, die kann man aber selbst reinigen, steht im Netz wie.
 
Thema:

Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001

Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 - Ähnliche Themen

  • Audi 100 V6 unruhiger Leerlauf, Lichtschwankungen

    Audi 100 V6 unruhiger Leerlauf, Lichtschwankungen: Hallo yougtimer. Das Teil startet manchmal gar nicht. Dann 20 Minuten später doch. Der Leerlauf fühlt sich an, als ob einer der sechs Pötte nicht...
  • USA Inport Jetta NJ 2005 sehr sehr unruhiger Leerlauf..

    USA Inport Jetta NJ 2005 sehr sehr unruhiger Leerlauf..: Hallo ZUsammen, mein COusin hat nen Jetta von 2005 mit einer 2,5l Maschine. Das Ding hat so einen unruhigen Leerlauf das das ganze Auto schon am...
  • Mazda 2 mit unruhigem Leerlauf

    Mazda 2 mit unruhigem Leerlauf: Hallo, bei meinem Mazda 2 ist der Leerlauf eigentlich immer recht unruhig. Er sackt desöfteren für Sekundenbruchteile in der Drehzahl ab, fängt...
  • C20XE unruhiger Leerlauf

    C20XE unruhiger Leerlauf: Hallo, habe das Problem das mein GSI bei Standgas relativ unruhig läuft (schwankt um ~200rpm). Hab schon ein paar kleinigekeiten getestet: -den...
  • Fiat Panda 169 unruhiger Leerlauf, schwache Leistung

    Fiat Panda 169 unruhiger Leerlauf, schwache Leistung: Hallo, heute mittag bei meinem Fiat Panda 169,1-1 Active, BJ 2009, 51000KM hatte der Motor beim Starten einen total unrunden Leerlauf, richtiges...
  • Ähnliche Themen

    • Audi 100 V6 unruhiger Leerlauf, Lichtschwankungen

      Audi 100 V6 unruhiger Leerlauf, Lichtschwankungen: Hallo yougtimer. Das Teil startet manchmal gar nicht. Dann 20 Minuten später doch. Der Leerlauf fühlt sich an, als ob einer der sechs Pötte nicht...
    • USA Inport Jetta NJ 2005 sehr sehr unruhiger Leerlauf..

      USA Inport Jetta NJ 2005 sehr sehr unruhiger Leerlauf..: Hallo ZUsammen, mein COusin hat nen Jetta von 2005 mit einer 2,5l Maschine. Das Ding hat so einen unruhigen Leerlauf das das ganze Auto schon am...
    • Mazda 2 mit unruhigem Leerlauf

      Mazda 2 mit unruhigem Leerlauf: Hallo, bei meinem Mazda 2 ist der Leerlauf eigentlich immer recht unruhig. Er sackt desöfteren für Sekundenbruchteile in der Drehzahl ab, fängt...
    • C20XE unruhiger Leerlauf

      C20XE unruhiger Leerlauf: Hallo, habe das Problem das mein GSI bei Standgas relativ unruhig läuft (schwankt um ~200rpm). Hab schon ein paar kleinigekeiten getestet: -den...
    • Fiat Panda 169 unruhiger Leerlauf, schwache Leistung

      Fiat Panda 169 unruhiger Leerlauf, schwache Leistung: Hallo, heute mittag bei meinem Fiat Panda 169,1-1 Active, BJ 2009, 51000KM hatte der Motor beim Starten einen total unrunden Leerlauf, richtiges...
    Top