Unfall auf dem Parkplatz mit Schaden an oder durch Autotür - Wer haftet bei einem Parkplatzunfall?

Diskutiere Unfall auf dem Parkplatz mit Schaden an oder durch Autotür - Wer haftet bei einem Parkplatzunfall? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Gerade zu ein Klassiker für Unfälle sind beschädigte Türen oder Beschädigungen durch Türen beim Einparken auf einem Parkplatz, aber wer hat...
Gerade zu ein Klassiker für Unfälle sind beschädigte Türen oder Beschädigungen durch Türen beim Einparken auf einem Parkplatz, aber wer hat Schuld? Hierzu gibt es ein Urteil des LG Saarbrücken und in diesem kurzen Ratgeber klären wir darum wer bei einem Unfall an einer oder durch eine Autotür auf einem Parkplatz die Schuld trägt.



Bei dem Vorfall der vor dem LG Saarbrücken verhandelt wurde fuhr eine Autofahrerin in eine schräge Parkbucht und dabei gegen eine Autotür die plötzlich geöffnet wurde. Diese Fahrerin sagte, dass sie bereits neben dem Auto stand und dann erst von der Tür getroffen wurde, die Halterin des stehenden Wagens gab an, dass die Tür bereits offen war und die Fahrerin mit ihrem Wagen gegen die geöffnete Autotür fuhr.

Laut dem Urteil des LG Saarbrücken (Urteil vom 2.11.2018, Az.: 13 S 70/18) haftet der der die Tür des Wagens zum größte Teil für entstandene Schäden an anderen Fahrzeugen. Die Person die aussteigen will muss auch auf einem Parkplatz den Verkehr und sich eventuell nahende Fahrzeuge im Auge haben. In diesem Fall wäre dies eben nicht der Fall gewesen und daher trage sie zu 75% die Haftung.

Allerdings haftet hier also auch die Person die auf den Parkplatz fährt mit 25%, da sie ebenfalls nicht genug Rücksicht bewiesen hatte. Wer neben ein bereits parkendes Auto fährt muss jederzeit damit rechnen, dass sich vielleicht eine Tür öffnet und für diesen Fall bereits zum Bremsen sein.

Bildquelle: Pixabay


Meinung des Autors: Augen auf beim Einparken, denn eine Teilschuld kann immer drin sein…
 
Thema:

Unfall auf dem Parkplatz mit Schaden an oder durch Autotür - Wer haftet bei einem Parkplatzunfall?

Unfall auf dem Parkplatz mit Schaden an oder durch Autotür - Wer haftet bei einem Parkplatzunfall? - Ähnliche Themen

Unfall wenn Vordermann grundlos und unerwartet bremst - Wer ist schuld beim Auffahrunfall?: So ziemlich jeder kennt die Regel, dass bei einem Auffahrunfall der Teilnehmer die Schuld trägt, der dem anderen hinten auf den Wagen fährt, aber...
Unfall beim Einparken trotz Einweisung? Wer hat Schuld wenn beim Einparken ein Schaden entsteht?: Beim Einparken kann es schneller einmal zu kleineren Schäden kommen, als einem lieb ist. Macht es dann einen Unterschied ob man Hilfe durch eine...
Vorsicht vor Blow-Ups bei Hitze -Wie entstehen sie und wer haftet bei Schäden durch Blow-Ups?: Blow-Ups stehen für etwas das sich mehr oder weniger stark aufgeblasen hat, und in diesem Fall sind Veränderungen der Fahrbahn damit gemeint. In...
Autokredit und drohende Zahlungsunfähigkeit - Was tun?: Kaum jemand kommt heute ohne einen Autokredit zum Wunschfahrzeug. Ob Online-Abschluss oder bei der Bank des Vertrauens, der Abschluss geht...
Unfall 1 Monat her, zahlt gegnerische Versicherung?: Hallo Leute, vor 1 Monat ist mir einer rueckwaerts seitlich in meine hintere Stossstange gefahren. Ich stand um 7 Uhr morgens ca. 1/3 mit dem...
Oben