Uneingetragener Auspuff

Diskutiere Uneingetragener Auspuff im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, hatte gestern eine Polizeikontrolle, die Rennleitung hat dabei festgestellt das mein Auspuff zu laut ist. Eingetragen war der Auspuff...
S

SR20VE

Threadstarter
Hallo,

hatte gestern eine Polizeikontrolle, die Rennleitung hat dabei festgestellt das mein Auspuff zu laut ist. Eingetragen war der Auspuff auch nicht, dass haben die beiden aber gar nicht bemerkt. Nun meine Frage, da ich eine Mängelkarte bekomme habe muss ich in den nächsten Tagen mit der Karre zum TÜV. Wenn dann wieder alles ok ist, was erwartet mich am Ende für eine Strafe? Was für kosten? Und vorallem sprach er von einer Anzeige, wollte er mir damit nur Angst machen?

Bye
Peter

Mopped

Mopped

Mein letzter Wissensstand ist der, daß das nur eine OWI ist.
Irgendwie ist da ne Gesetzeslücke. Keine Punkte!

S

SR20VE

Threadstarter
Und wie sieht es mit der angedrohten Anzeige aus?

2

205-206

Hi,

Da auf der Mängelkarte nicht stehen wird um welchen Auspuff es sich handelt (Marke, KBA Nummer...), Originalen dran und begutachten lassen. Schau mal ob auf der Mängelkarte auch noch andere zugelassene Prüfstellen stehen, wie z.B. Werkstätten. Wenn du da eine gut kennst, kannst dir ggf. ohne Umbau die Karte abnehmen lassen und später wenn alles dicht und leiser ist den Auspuff eintragen lassen um den Problemen aus dem Weg zu gehen. Als Anzeige kommen viell. 25.- EUR auf dich zu, ähnlich wie beim Motorrad, fahren ohne dB-eater.

P.S. du kannst ja die Mägelkarte abschicken oder zur nächsten Wache bringen, nur dann solltest du es nicht mit dem Auto machen oder weiter weg parken, falls noch alles beim alten ist.

Gruss 205-206

S

SR20VE

Threadstarter
Hi,

und wie sieht es aus wenn der Auspuff kein E-Prüfzeichen hat? Ändern sich dann etwas an der Ausgangslage? Oder muss ich dann auch nur mit 25Euro Strafe und der Mängelkarte leben? Folgendes steht auf der Mängelkarte:
Kreuz bei Schalldämpfer/Auspuffrohr und Geräuschsentwicklung. Drunter steht "keine zul. Auspuff montiert - Schalldämpfereinsatz fehlt im Endschalldämpfer"

Danke schonmal
Bye
Peter

2

205-206

ja,
dann kannst ihn gleich in die Tonne hauen. Da bekommst wahrscheinlich auch kein TÜV drauf bzw. eingetragen, oder hast Papiere dazu. Wenn du den Aufwand und Kosten nicht scheust, kannst ggf. eine Einzelabnahme machen lassen. Hier im Forum sind bestimmt einige unterwegs die es hinbekommen haben eine selbst gestrickte Anlage zu legalisieren. Nur wo und wie hoch der Aufwand war können die anderen user dir sagen.
Zudem wissen nur die kontrollierenden "Herren" was dran war. Also orig. Topf dran, und wenn bei der Prüfung jmd. frägt wo der fehlende Auspuffeinsatz sein soll. Finde ich nicht mehr oder bei der Fahrt verloren deshalb war er ja lauter. Darum ist jetzt wieder der orig. Topf dran.

Kosten kann es wohl auch 50.-EUR + ca.27.- EUR Gebühren + 3 Punkte wenns dumm läuft.
Liegt im Ermessen des "Freundlichen" wie er es auslegt.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
S

SR20VE

Threadstarter
Hi,

das ich den originalen drauf mache steht ausser frage, will mit dem aktuellen auch nicht beim TÜV auftauchen. Mir geht es jetzt lediglich um die zu erwartende Strafe.. will mich darum auch nicht drücken sondern nur schonmal vorab informieren.

Bye
Peter

crnK

crnK

Sonderabnahme einer AGA ist schnell erledigt, macht aber nicht jeder TÜV.
Einmal Messung im Stand und einmal Fahrgeräuschmessung. Passt alles wird die Anlage gekennzeichnet oder an markanten Stellen vermessen und alles eingetragen.

Mit 100€ für die Abnahme musst du auf jeden Fall rechnen, eher etwas mehr.

L

ludes

Moderator
Wenn der Auspuff zu laut ist, ist er zu laut und da nützt keine ABE, Gutachten oder Eintragung etwas.

Aber so wie ich das verstehe möchte der Themenersteller diesen Auspuff auch gar nicht legalisieren.

Grüße
ludes

Thema:

Uneingetragener Auspuff

Sucheingaben

auspuff nicht eingetragen strafe 2016

,

auspuff nicht eingetragen

,

strafe für nicht eingetragenen auspuff

,
strafe bei nicht eingetragenen auspuff
, auspuff ohne abe strafe auto, sportauspuff nicht eingetragen, sportauspuff nicht eingetragen strafe, mängelkarte auspuff zu laut, nicht eingetragener Auspuff , auspuff ohne abe strafe, strafe nicht eingetragener auspuff, auspuff nicht eingetragen strafe, auto auspuff ohne abe strafe, nicht eingetragener auspuff strafe, uneingetragener auspuff strafe, auspuff zu laut folgen, strafe auspuff nicht eingetragen, motorrad auspuff ohne abe strafe, strafe auspuff ohne prüfzeichen, strafe für nicht eingetragene auspuffanlage, abgasanlage ohne tüv, uneingetragener sportauspuff, nicht eingetragener au, auspuff ohne tüv folgen, auspuff ohne abe strafen auto

Uneingetragener Auspuff - Ähnliche Themen

• Auspuff hintere Krümmerdichtung

Auspuff hintere Krümmerdichtung: Hallo, mein 3,5er ist irgendwo zwischen hinteren Krümmer und Vor-Kat undicht, man hört es, fühlt und sieht es aber nicht. Wie komme ich da ran...
  • Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G

Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für den Astra meiner Mutter benötige ich einen neuen ESD und MSD. Leider komme ich irgendwie...
  • auspuff zu verkaufen

auspuff zu verkaufen: zum verkauf steht orig. auspuff chevrolet aveo bj 2009/ 1.2 84PS gebraucht aber top , mit neuen befestigungsmaterial...
  • Änderungen am Fahrzeug - uneingetragen... Strafe?

Änderungen am Fahrzeug - uneingetragen... Strafe?: Ich hab an meinem Fahrzeug, am Freitag: - neue Felgen - Distanzscheiben (Hinten 15mm pro Seite; Vorne 5 mm pro Seite) - Fahrwerk etwa 2 cm tiefer...
  • Auto verleihen mit uneingetragenen Felgen?!

Auto verleihen mit uneingetragenen Felgen?!: ich brauch mal euren rat. ich fahre seit kurzem wieder mit meinen uneingetragenen sommerreifen durch die gegend und da ich demnaechst nicht da bin...