undichte Wasserpumpe

Diskutiere undichte Wasserpumpe im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hi, ich fahre einen Punto Sporting BJ 03/99 er hat jetzt 136000 km gelaufen. Letzte Woche ist mir aufgefallen das unter meinem Auto ein fleck...
P

Punto Sporting woman

Threadstarter
Hi,

ich fahre einen Punto Sporting BJ 03/99 er hat jetzt 136000 km gelaufen.
Letzte Woche ist mir aufgefallen das unter meinem Auto ein fleck ist, es war Wasser. Heute war ich bei meiner Fiat Werkstatt und die sagten dass es an der Wasserpumpe liegt.
Mit Einbau soll es 270 Euro kosten. Heftig oder???

Wisst ihr was so ne Wasserpumpe kostet? Es wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke

B

BlackDeath

Öähm was die pume direkt kostet weis ich nicht aber ich weis das dann auch noch ein teil der schläuche ausgetauscht wird wie auch das der kühler gereinigt und gespühlt wird....

P

Punto Sporting woman

Threadstarter
Danke,

glaubst du das man das selber machen kann?!?
Das komische ist nur, dass er bis jetzt kein Wasser mehr verloren hat. ?(

G

GT176

haste klima? wenn ja, dann kann das auch sein das das wasser vonner klima anlage kam ;) is aber dann nich schlimm, sondern normal...

die wapu tauschen kannste selber machen wenn du mit autos umgehen kannst, sprich wenn du kfzler bist ;)

G

gereckstein

Hallo,

wenns nicht Kondenswasser der Klimaanlage ist, gilt folgendes:

Die Wasserpumpe kostet bei Fiat ca. 90 Euro. Dazu kommt noch, das es sich um den Fire-Motor handelt, dass die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird.

Der Riemen muss dabei erneuert werden. Das kann auch nicht jeder KFZ-Mechaniker, da zum Einbau des Riemens Spezialwerkzeuge verwendet werden.

Wenn jetzt kein Wasser mehr unter dem Fahrzeug steht, dann solltest du mal den Kühlflüssigkeitsstand im Kühler ganz genau kontrollieren, vielleicht ist nämlich der schon unter MIN.

Zahnriemen kostet ca. 35 Euro. Hinzu kommt noch Arbeitszeit von 2 bis 2 1/2 Stunden.

Gruß

G

GT176

das mit dem spezialwerkzeug stimmt net so ganz, kumpel von mir hat ne eigene werkstatt und verwendet nie irgendwelche speziellen werkzeuge. geht auch ohne, muss nur wissen wie ;) beschwerden, mängel oder schäden gabs auch noch nie. ging sogar bei meinem gt :D

Lexley

Lexley

aufgeladen
Ich habe bei meinem 188er vor kurzem den Zahnriemen wechseln lasen - nicht bei Fiat.
Die Teile haben von "Heil & Sohn" 36,-€ incl. Steuer gekostet.
fiat Spezialwerkzeug ist also auch nicht vorhanden gewesen.

Der Meister sagte, dass die Wapu noch in Ordnung ist und nicht gewechselt werden muss, sollte sie noch kommen, ist sie für c.a. 40,-€ bei "Heil & Sohn" zu haben.

Gruß
Lex

G

gereckstein

Hallo,

@ GT176 für den Türbo oder den Punto mit 1,6 l Motor ist auch kein Spezialwerkzeug nötig, da am Motor alle notwendigen Markierungen vorhanden sind. Es handelt sich hier ja auch nicht um den Fire-Motor sondern um den 128 Motor, wenn dir das was sagt.

@ Lexley glaube, dass es bei deinem um den 8V Fire-Motor geht. Da braucht man auch nicht unbedingt Spezialwerkzeug, da hier bis zu einer bestimmte Motornummer noch die Markierungen noch vorhanden sind. Ab dieser Motornummer gibt es dann keine Markierungen mehr.

Beim 16V Motor gibt es Spezialwerkzeuge zum blockieren der Nockenwellen und ein Werkzeug mit dem die Kolben auf halben Weg des Hubs (Mittelstellung) eingestellt werden muss. Es ist jedoch möglich, bei einer vorhandenen Einstellung des zu wechselnden Zahnriemens, durch setzen von Markierungen den Riemen zu wechseln. Wer also hier Zahnriemen wechselt sollte wissen was er tut. Deshalb hat es ja auch noch keiner von euch selbst gemacht, sondern machen lassen.

Gruß

P

Punto Sporting woman

Threadstarter
Hi Jung´s

also Klima habe ich nicht leider. ;( Die kann es also nicht sein.
Und der Kühlerwasserstand ist ok, habe als er Wasser verloren hat 1,5 liter Wasser nachgeschüttet. Ich war ja in der Werkstatt, die haben gesehen das es die Wasserpumpe undicht ist.
Ein bekannter von mir ist Kfzler bei BMW hoffe das er mir es machen kann.

Gruß

G

GT176

ich bleibe dabei, das spezialweerkzueg ist bei keinem auto nötig... man muss nur wissen wie es gemacht werden muss und auch genau wissen was man tut. hab übrigens mit meinem kumpel geredet, er meinte das es bei jedem motor ginge und er schon genug fiats da hatte an denen er es machen musste. unter anderem war da auch n coupe dabei... es muss gehn ;)

P

Punto Sporting woman

Threadstarter
Hi,
nochmals Danke. Ich werde am es am Samstag klären ob mein bekannter es machen wird.
Denn in der Werkstatt ist es mir viel zu teuer.
Ich hoffe das mein gelber Flitzer mir noch eine Zeit erhalten bleibt, habe gestern die 136000 voll gemacht.

G

gereckstein

Hallo,

@ Punto Sporting woman wenn es dich interteessiert, wie es Fiat macht dann schreib mir ne PN mit deiner EMail-Adresse.

Gruß

PuntoSxXx

PuntoSxXx

!!! Hatte das selbe Problem !!!

Musste immer nachschütten und immer war ein Fleck unterm Auto. Dann bin ich mal zu ATU gefahren und die haben sich dann gleich mal drum gekümmert. Nach erstem hinschauen vermuteten sie das die Wasserpumpe getauscht werden muss, die bedeutet Zahnriemen gleich mit raus und und und... Aufwendig !

Hatte mich dann schon auf eine deftige Rechnung eingestellt, jedoch bekam ich dann einen Anruf. Und zwar war es bei mir nur das Gehäuse der Wasserpumpe was hinten undicht war... Somit haben die mir das für 60-80 € (weiß net mehr genau) wieder ganz gemacht.

Thema:

undichte Wasserpumpe

Sucheingaben

wasserpumpe fiat punto kosten

,

fiat punto wasserpumpe wechseln kosten

,

punto wasserpumpe undicht

,
fiat punto wasserpumpe undicht
, wasserpumpe fiat punto, fiat punto 188 Wasserpumpe undicht, fiat punto 188 wasserpumpe kosten, fiat wasserpumpe defekt, fiat punto wasserpumpe defekt, wasserpumpe erneuern fiat punto 176 1 6, fiat punto 176 wasserpumpe wechseln, tausch-wasserpumpe-fiat-punto, fiat punto 1 7 wasserpumpe defekt, punto 188 wasserpumpe ausbau einbau, wasserpumpe auto fiat punto, wasserpumpen erneuern fiat punto 176 1 6, fiat punto 188 wasserpumpe ausbauen, wasserpumpe defekt fiat punto, was kostet eine wasserpumpe für fiat punto sporting, was kostet wasserpumpe für fiat punto, wasserpumpe fiat kaputt folgen, wasserpumpe undicht punto 176, was kostet kühlerpumpe für fiiat punto, wasserpumpe fiat wechseln abdichten, punto 188 wasserpumpe defekt was passiert

undichte Wasserpumpe - Ähnliche Themen

• wie undichte Scheinwerfer abdichten?

wie undichte Scheinwerfer abdichten?: bei meinem Dicken ist der linke Scheinwerfer leider undicht. Es fing damit an, dass es leicht beschlagen wurde. Mittlerweile ist es innen richtig...
  • Motor undicht

Motor undicht: Guten Morgen! Wenn ein Dicker inkontinent wird, wo startet das erfahrungsgemäß? Ich hatte meinen Dicken letzten Freitag erfolgreich über den TÜV...
  • Mazda 3 Sport 1.6 Diesel 109 PS BJ 2005 - Kühlmittel-/Wasserpumpe undicht

Mazda 3 Sport 1.6 Diesel 109 PS BJ 2005 - Kühlmittel-/Wasserpumpe undicht: Hallo liebe Mitglieder, bei meiner Inspektion wurde festgestellt, dass der Kühlmittelbehälter weit unterhalb von Min-Grenze war. Man sagte mir...
  • Wasserpumpe undicht, erfahrungen ?

Wasserpumpe undicht, erfahrungen ?: Hallo, schraube nun das erste mal an einem twingo, bzw habe ich es vor. Ich nehme an das die wasserpumpe undicht ist, es tropft im stand unter...
  • undichte Wasserpumpe

undichte Wasserpumpe: ohne kühlwasser gefahren / undichte Wasserpumpe Hallo ich bin gestern ohne Kühlwasser gefahren. Ich bin erst darauf hingewiesen wurden als der...