Umweltzone: Ruhrgebiet und diverse Städte ab 1. Juli nur noch mit grüner Plakette befahrbar

Diskutiere Umweltzone: Ruhrgebiet und diverse Städte ab 1. Juli nur noch mit grüner Plakette befahrbar im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Nach wie vor ist die Wirksamkeit der Umweltzonen umstritten. Ungeachtet der anhaltenden Diskussionen wird in diversen Orten Deutschlands in...
G

geronimo

Threadstarter
Nach wie vor ist die Wirksamkeit der Umweltzonen umstritten. Ungeachtet der anhaltenden Diskussionen wird in diversen Orten Deutschlands in wenigen Tagen noch einmal eine Verschärfung der aktuellen Regelungen in Kraft treten. Ab dem 1. Juli ist in vielen Regionen die grüne Umweltplakette Pflicht, darunter auch flächendeckend das gesamte Ruhrgebiet

Bereits seit dem 1. Januar gibt es zahlreiche Städte und Gemeinden weitgehende Regelungen, nach denen auf den Straßen nur Fahrzeuge mit grüner Feinstaubplakette unterwegs sein dürfen. Vor allem in Baden-Württemberg gelten diese verschärften Maßnahmen. Ab dem zweiten Halbjahr 2014 werden diverse weitere Regionen, allesamt in Nordrhein-Westfalen, die sogenannte Stufe 3 bei den Umweltzonen umsetzen. Für das Ruhrgebiet wird ab diesem Termin eine flächendeckende Regelung gelten, die alle Fahrzeuge ohne sowie mit roter oder gelber Umweltplakette ausschließt.

In folgenden Städten und Gemeinden gelten die verschärften Regeln ab dem 1. Juli:

• Bonn
  • Düsseldorf
  • Hagen
  • Köln
  • Langenfeld /Rheinland
  • Mönchengladbach
  • Neuss
  • Ruhrgebiet (Bochum, Bottrop, Castrop-Rauxel, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Herne, Herten, Mülheim, Oberhausen, Recklinghausen)
  • Wuppertal

Natürlich gibt es trotz der Verschärfungen auch weiterhin Ausnahmen, denn Autobahnen sind von den Umweltzonen ausgenommen. Zudem dürfen historische Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sowie Zwei- und Dreiräder auch ohne Plakette auf den Straßen unterwegs sein. Darüber hinaus können die einzelnen Kommunen und Städte individuelle Ausnahmen gewähren. Die genauen Regelungen können hier nachgelesen werden.
Bildquelle: umwelt.nrw.de​

Thema:

Umweltzone: Ruhrgebiet und diverse Städte ab 1. Juli nur noch mit grüner Plakette befahrbar

Umweltzone: Ruhrgebiet und diverse Städte ab 1. Juli nur noch mit grüner Plakette befahrbar - Ähnliche Themen

• Umweltzonen und Zufahrtsbeschränkungen in Europa - Auf diese Regelungen sollte man achten

Umweltzonen und Zufahrtsbeschränkungen in Europa - Auf diese Regelungen sollte man achten: Nicht nur Deutschland hat seine Umweltzonen oder Sonderregelungen wenn es um das Befahren bestimmter Bereiche geht, auch viele andere Länder in...
  • Umweltzone: Stuttgart plant Fahrverbot für Diesel ohne Euro 6 - UPDATE

Umweltzone: Stuttgart plant Fahrverbot für Diesel ohne Euro 6 - UPDATE: 21.02.2017, 16:36 Uhr: Stuttgart hat ein geographisches Problem, denn es liegt in einem engen Talkessel. Durch die dadurch oftmals fehlende...
  • Umweltzonen laut Umweltbundesamt mittlerweile wirkungslos und überholt

Umweltzonen laut Umweltbundesamt mittlerweile wirkungslos und überholt: Seit Anfang 2008 gibt es die Umweltzonen bereits in Deutschland, inzwischen sind viele Städte und Regionen nurmehr mit Fahrzeugen mit grüner...
  • München Umweltzone?

München Umweltzone?: hi ich hab gehört das München ab Morgen Umweltzone ist ist da was dran? und was passiert mir wenn ich ohne grünen Punkt da durchfahr?
  • Brauche Hilfe für die Betroffenen der Umweltzone Ruhrgebiet & Co.

Brauche Hilfe für die Betroffenen der Umweltzone Ruhrgebiet & Co.: Hallo.. Ich habe heute mit einer zuständigen Dame bei der Bezirksregierung Arnsberg gesprochen und mich für eine Ausnahmegenehmigung für...