Umweltplakette künftig Bestandteil der Hauptuntersuchung

Diskutiere Umweltplakette künftig Bestandteil der Hauptuntersuchung im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Der Nutzen der sogenannten Umweltplakette ist vielerorts durchaus umstritten, dennoch gibt es sie. Oder auch nicht, denn viele Fahrzeuge bekommen...
G

geronimo

Threadstarter
Der Nutzen der sogenannten Umweltplakette ist vielerorts durchaus umstritten, dennoch gibt es sie. Oder auch nicht, denn viele Fahrzeuge bekommen gar keine oder zumindest nicht diejenige, die überall freie Fahrt gewährleistet. Um Missbrauch künftig vorzubeugen, wird künftig auch die Feinstaubplakette in die Prüfung mit einbezogen

Die erweiterten Prüfungen beginnen ab Ende November. Ab diesem Zeitraum wird zum einen eine Sichtprüfung durchgeführt, bei der Lesbarkeit und Richtigkeit des Kennzeichens auf der Plakette überprüft werden. Negative Ergebnisse gelten als geringer Mangel. Zum zweiten findet aber auch eine Kontrolle der Schadstoffklasse und somit der Farbe der Plakette statt. Eine falsche Plakette wird als erheblicher Mangel angesehen, weshalb die Hauptuntersuchung als nicht bestanden gilt.

Mit diesen Maßnahmen soll verhindert werden, dass im Internet gekaufte Umweltplaketten auf Fahrzeugen eingesetzt werden, die diese nicht bekommen würden. Ob sich die erweiterten Prüfkriterien auf die Gebühren der Prüfung auswirken, ist bislang nicht bekannt.
Bildquelle: GTÜ

Mopped

Mopped

Wo bitte steht das man die Plakette generell anbringen muss?
Ich fahre mit meinem Saison Corsa nie in eine Umweltzone ein, also hab ich das Teil auch nicht drannkleben.

Thema:

Umweltplakette künftig Bestandteil der Hauptuntersuchung

Umweltplakette künftig Bestandteil der Hauptuntersuchung - Ähnliche Themen

• Feinstaubplakette: Kosten, Anbringung und Bußgelder der Umweltplakette

Feinstaubplakette: Kosten, Anbringung und Bußgelder der Umweltplakette: Seit mehr als zehn Jahren benötigen Fahrzeuge eine bestimmte Kennzeichnung, um in ausgewiesenen Umweltzonen fahren zu dürfen. Doch noch immer ist...
  • Umrüsten auf grüne Umweltplakette

Umrüsten auf grüne Umweltplakette: Hallo zusammen, ist es möglich den Trajet 2,0L Diesel 113PS auf grüne Umweltplakette umzurüsten ? Welche Kosten würden dabei enstehen ? Was...
  • Gelbe Umweltplakette - es wird eng!

Gelbe Umweltplakette - es wird eng!: Langsam wird es eng. Neulich wollte ich mal wieder nach Frankfurt am Main. Dort gilt seit Anfang 2012 die letzte Stufe der Umweltzone: nur noch...
  • Umweltplakette und Fahrzeug Ummeldung

Umweltplakette und Fahrzeug Ummeldung: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen, wenn ich ein Fahrzeug mit Grüner Plakette aus einem anderen Landkreis auf meinen Wohnort...
  • Umweltplakette für 94 er tdi?

Umweltplakette für 94 er tdi?: Hallo ich Überlege mir einen Tdi zu holen. Welche Plakette kriegt ein Passat TDI 90 PS Baujahr 94 Schadstoffarm E2 Nummer (14) Wer kann mir...