Umrüstung von Zuheizung zu Standheizung

Diskutiere Umrüstung von Zuheizung zu Standheizung im VW Touran Forum im Bereich Volkswagen; Guten Tag, ich möchte meinen Touran 1.9 TDI von Zuheizung zu Standheizung umrüsten. Dazu hätte ich ein paar Fragen: - Was würde das kosten? -...
G

genix

Threadstarter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
4
Guten Tag,

ich möchte meinen Touran 1.9 TDI von Zuheizung zu Standheizung umrüsten. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

- Was würde das kosten?
- Kann ich das selber einbauen oder ist da zu schwer?
- Wie ist das mit dem Qualm, wird der immer noch so mit Standheizung qualmen und stinken wie bei der Zuheizung?
- Was würdet ihr empfehlen Wasserstandheizung oder Luftstandheizung? Was kostet mehr?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir sie Fragen so schnell wie möglich beantwortet werden könnten.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus!

Mit freundlichen Grüssen,
genix
 
D

dd1wt

Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
6
Ort
67227 Frankenthal
Hallo,

ich fahre den gleichen Touran und habe mich da beraten lassen.
Der Umbau von Zuheizung zu Standheizung dauert ca. 2 Stunden.
Es gibt die Variante mit der Zeitschaltuhr und die Varainte mit der Funkfernbedienung oder beides zusammen.
Ich habe die Teile bei VW angefragt.
Die Fernbedienung mit Kabelsatz und die Zeitschaltuhr kosten rund 800 Euro zuzüglich Einbau. Den Einbau kanst du nicht selbst machen, da das Steuergerät neu programmiert werden muss.
Die Teile sind alle von Webasto. Wenn du jemanden kennst, der bei Webasto als Händler gelistet ist, kannst du die Teile für ca. 300 Euro bekommen.
VW verbaut auch die Webasto-Teile.
Der Zuheizer ist bereits im Auto (rechter Radkasten) eingebaut und wird auch weiterhin so qualmen und stinken. Wenn du aber im Touran drinnen sitzt und der schön warm ist, macht dir das gar nichts mehr aus.

Thema Einbau: Möglichst von der Werkstatt machen lassen, da sonst Probleme mit der Haftung durch VW kommen, wenn an der Elektrik was gemacht wurde.

(siehe Beitrag Kabelbrand unterm Fahrersitz hier im Forum)

Gruß Thomas

PS: ich habe mein Auto immer noch nicht aus der Werkstatt zurück, da VW nun schon seit 15. Februar eine Zentralkabelbaum produziert....
Das heißt: ich gehe seit 15. Januar immer noch zu Fuß....
 
S

swill

Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
13
Da gibts ne Aktion für euch

Moin!

für die zuheizer gibts ne AKtion beim "Freundlichen", da werden verschiedene Abgasrohre für den Zuheizer, nen dünnerer Krafstoffschlauch verbaut und der ansaugschlacuh im tank auf 24,5 cm gekürzt, kombiniert mit einem update des Steuergeräts.

Man kann den Zuheizer selber auf Standheizung aufrüsten, man braucht einen usb fähigen Laptop auf Windows ebene. Du kannst bei VW unter der Teilenummer 1T0 054 932 einen Einbaussatz für die Standheizung kaufen, kostet aber 281 Euro.

Noch fragen?

kann euch gerne meine Facharbeit zu dem Thema schicken, mailt mich an


GreetZ
 
E

ernie_cb

Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
6
Umrüsten auf standheizung!

also umrüsten auf standheizung geht einfach und man kanns auch selbst machen!
zuerst mußt du folgendes beobachen! ich nehme mal an du hast den Zuheizer schon drin!
also schaue ihn dir mal an und dann schau dir mal die stecker an! es gibt da einen wo 6Kabel reingehen! auf PIN 3 ist ein Kabel was derzeit nur Plus bekommt wenn du den Motor startest! diese 12v bekommst du direkt von der Lichtmaschine! So zum testen lege einfach mal 12V Plus ran von der Batterie! nicht erschrecken! deine Zuheizung dürfte jetzt angehen!

sollte sie irgendwann anfangen zu ticken (ca nach 60s) dann hast du eine Dosierpumpe schon verbaut! eigentlich gehört die immer dazu!
2. wenn das irgendwann heizt, mußt du aufpassen das du nicht zu stark heizt! dann fängt das Wasser an zukochen, weil du nämlöich noch keine Wasserpumpe hast! die brauchst du aber wenn du eine standheizung aus den Zuheizer machen willst!! Weil beim Zuheizer diese Pumpfunktion nämlich die original Wasserpumpe übernimmt! weil ja dein Motor laufen muß! Als Standheizung läuft diese Pumpe also nicht und du brauchst eine elektronische! Gibts von Webasto.....oder man nimmt eine andere das ist egal!
und eigentlich kann man sich nun Gedanken machen über die Schaltung!
Da ist jetzt die Frage mit den steuerteil! vergiß den Quark das da etwas umprogramiert wiird! entweder du hast ein steuerteil drin wes bereits als Standheizung funktioniert, oder aber nicht! Schau einfach mal bei den steckern, ob da noch welche frei sind! müssten komplette stecker sein, die unter der Abdeckung (in der Mitte) sind! einfach die Kappe abhebel und schauen!
Auf Nummer sichen gehst du wenn du einfach nachschaust welches Steuerteil du hast! NR aufschreieben und bei Webasto anrufen! Die sagen dann obs zuheizer oder Standheizung ist!
wenn du ein Steuerteil für Standheizung hast freu dich , dann brauchst du eigentlich nur die Verkabelung ändern! wenn nicht kriegst du es aber auch hin! Meld dich einfach bei mir, und ich helfe weiter! Schrieb leiber an [email protected]
ich habe meine Standheizung selbst eingebaut und betreibe es mit einem alten Steuergerät weil mein auto kein CAN Bus hat! ich könnte dir auch ein CAN Bus gesteuertes Steuerteil anbieten, hab ja noch eines hier! wenn nicht helf ich dir trotzdem! allerdings sollte dir schon klar sein, das du keine linken Hände haben solltest, einen Lötkolben und ein wenig verständnis für Technik. Ansonsten ist die Umstellung eigentlich nicht schwierig! ein kompletter einbau hingegen schon!
 
Thema:

Umrüstung von Zuheizung zu Standheizung

Umrüstung von Zuheizung zu Standheizung - Ähnliche Themen

  • Diesel nachrüsten mit SCR-System gegen Fahrverbot - Welche Fahrzeuge kann man umrüsten?

    Diesel nachrüsten mit SCR-System gegen Fahrverbot - Welche Fahrzeuge kann man umrüsten?: Mit einem Diesel hat man es nicht leicht, aber mit einem nun für manche Fahrzeige zugelassenen SCR-System kann man es sich leichter machen und ein...
  • Megane1 Umrüstung auf Elektroverdeck

    Megane1 Umrüstung auf Elektroverdeck: Hallo ich möchte nein Megane 1 cabrio auf Elektroverdeck umrüsten. Hydraulik is schon eingebaut doch wie schließe ich die Elektrik an. Dazu...
  • Abgas-Skandal bei VW: Probleme nach Umrüstung bei Kunden in Großbritannien

    Abgas-Skandal bei VW: Probleme nach Umrüstung bei Kunden in Großbritannien: Im Rahmen des sogenannten Dieselgate werden mehrere Millionen Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern mit einer neuen Software ausgestattet, um die...
  • Ford Taunus P7b Hinterachse von Trommelbremsanlage auf Scheibenbremsanlage umrüsten!?

    Ford Taunus P7b Hinterachse von Trommelbremsanlage auf Scheibenbremsanlage umrüsten!?: Hallo Leute freut mich hier zu sein. Hab mich erst gestern hier angemeldet. Ich habe folgendes Problem: ich habe vor, einen Leistungsstarken...
  • Ähnliche Themen
  • Diesel nachrüsten mit SCR-System gegen Fahrverbot - Welche Fahrzeuge kann man umrüsten?

    Diesel nachrüsten mit SCR-System gegen Fahrverbot - Welche Fahrzeuge kann man umrüsten?: Mit einem Diesel hat man es nicht leicht, aber mit einem nun für manche Fahrzeige zugelassenen SCR-System kann man es sich leichter machen und ein...
  • Megane1 Umrüstung auf Elektroverdeck

    Megane1 Umrüstung auf Elektroverdeck: Hallo ich möchte nein Megane 1 cabrio auf Elektroverdeck umrüsten. Hydraulik is schon eingebaut doch wie schließe ich die Elektrik an. Dazu...
  • Abgas-Skandal bei VW: Probleme nach Umrüstung bei Kunden in Großbritannien

    Abgas-Skandal bei VW: Probleme nach Umrüstung bei Kunden in Großbritannien: Im Rahmen des sogenannten Dieselgate werden mehrere Millionen Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern mit einer neuen Software ausgestattet, um die...
  • Ford Taunus P7b Hinterachse von Trommelbremsanlage auf Scheibenbremsanlage umrüsten!?

    Ford Taunus P7b Hinterachse von Trommelbremsanlage auf Scheibenbremsanlage umrüsten!?: Hallo Leute freut mich hier zu sein. Hab mich erst gestern hier angemeldet. Ich habe folgendes Problem: ich habe vor, einen Leistungsstarken...
  • Sucheingaben

    touran zuheizer aufrüsten

    ,

    standheizung vw touran

    ,

    touran standheizung nachrüsten

    ,
    vw touran standheizung nachrüsten
    , touran zuheizer aufrüsten zur standheizung, vw touran zuheizer umrüsten standheizung, standheizung vw touran nachrüsten, zuheizer umrüsten auf standheizung, zuheizer touran aufrüsten, standheizung touran nachrüsten, touran standheizung freischalten, vw touran standheizung, standheizung touran, vw touran zuheizer aufrüsten, touran standheizung, vw touran zuheizer umrüsten, vw touran standheizung nachrüsten kosten, standheizung nachrüsten vw touran, zuheizer auf standheizung umrüsten, zuheizer aufrüsten touran, touran zuheizer standheizung, vw touran 1.9 tdi standheizung nachrüsten, vw touran standheizung nachrüsten preis, touran standheizung aufrüsten, touran tdi standheizung nachrüsten
    Oben