Umrüstung IR-ZV auf Funk-ZV Laguna Ph1?

Diskutiere Umrüstung IR-ZV auf Funk-ZV Laguna Ph1? im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo, weiß jemand ob es möglich ist,beim Laguna Ph1 die Infrarotbedienbare Zentralverriegelung auf Funk umzurüsten? ?( Bin für jede nützliche...
D

dm1984

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
45
Hallo,

weiß jemand ob es möglich ist,beim Laguna Ph1 die Infrarotbedienbare
Zentralverriegelung auf Funk umzurüsten? ?(
Bin für jede nützliche Information dankbar!

MfG Mike
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
infrarot via funk...

hi....
das ist abhängig vom verbauten typ der wegfahrsperre...
ist dein schlüssel eher eckik oder oval ???
bei dem eckigen geht es nur wenn vorher das einspritzsteuerteil decodiert und die codierte leitung durchtrennt ist.... bei dem ovalen schlüssel gibt es hinsichtlich der zv gar keine probleme.... da hier die zv und wfs voneinander getrennt sind...
greeting's.... camel....
 
D

dm1984

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
45
ich verstehe hier nur nicht,was das mit der Wegfahrsperre zu tun haben soll?!!!
Ich will doch einfach nur die Türen mit Funk öffnen können
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
zv... wfs...

hi...
nun... ganz einfach... beim infrarot plip (so heist der schlüsselkopf) wird die wegfahrsperre durch das infrarotsignal freigeschaltet... sprich... wenn du den plip nicht benutzt springt das auto nicht an.... wozu dan also funk ??? muss ja eh den plip nochmal drücken... und auffer gehn die türen nicht....
solltest du eines der seltenen modelle mit infrarot und ovalem schlüsselkopf haben dan geht das was du vor hast ohne probleme... da bei diesem schlüssel / wfs typ die zv und die wfs getrennt sind.... die wfs funktioniert da mit einem transponderchip der beim einschalten der zündung abgefragt wird.... bei den eckigen schlüsseln wird der gesendete infrarot code zur freischaltung der wfs genutzt....
ich kann dir da zwar helfen.. allerdings ist dazu ein zweites baugleiches fahrzeug nötig um das einspritzsteuerteil zu decodieren.... das geht nur indem man das steuerteil in ein anderes auto baut und den dazugehörigen code eingibt.... den code kann ich abfragen... dazu brauch ich die fg nr.... aber ein zweites auto.... da ist das problem....
greeting's... camel...
 
D

dm1984

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
45
Hallo,

soweit sogut,das habe ich jetzt verstanden.
Jetzt habe ich mir mal meinen Schlüssel zur Hand genommen,der ist zwar eckig,lässt sich allerdings öffnen und da ist so ein kleines eckiges Teil drin(meiner Meinung nach der Transponder der WFS) ?( der ist von Philips und trägt die Aufschrift PCF7931XP usw.
Meinst Du das das der Transponder ist?Wenn ja wie kann man jetzt weiter verfahren?
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
wfs / zv...

ne... das ist kein transponder....
das was du da abgelesen hast ist der notwedige schlüsselcode um einen nach zu bestellen.... bei diesem system (alle eckigen schlüssel) ist das ausschliesslich ein infrarot code sender...
bei den transpondersystemen ist lediglich ein chip ohne jegliche kontakte im schlüsselgehäuse... das ist wie gesagt nur bei den ovalen schlüsseln der fall....
in deinem fall bedeutet das... zuerst mal den wfs code... und anschliessend nach jemandem suchen der das selbe auto fährt und auch die wegfahrsperre weg haben will....
da kann ich dan helfen.... ich sage dir / euch dan wie man vorgehen muss um die steuerteile / das steuerteil zu decodieren um die wegfahrsperre zu deaktivieren....
greeting's.... camel....
 
D

dm1984

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
45
Hi,

ich habe Dir soeben per e-mail geantwortet,schau mal nach,Danke.
Zum Thema:Da ist so ein kleiner Chip drin(den ich erwähnt hatte),den ich einzeln rausnehmen kann,ohne den IR-Sender ausbauen zu müssen.Der hat auch keine
nach aussen hin sichtbaren Anschlüsse.

Mike
 
D

dm1984

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
45
Hi,

der ZV-Schalter,ist das der,der in der Mittelkonsole ist,mit dem man die
Türen von innen öffnet und schliesst?
Dann habe ich noch eine Frage:
Bei den verschiedenen Modellen von Funkfernbed. steht immer dabei,das man
einen zusätzlichen Stellmotor braucht,
wenn sich die Anlage nur von der Fahrertür aus öffnen lässt.
Nun,bei mir ist es so,das sich mittels Schlüssel im Schloss nur die Tür
öffnet/schließt,welche ich gerade bediene,ohne
das die anderen Türen geöffnet/geschlossen werden.Die Zentralverriegelung an
sich funktioniert nur mit dem Plip.
Ist das normal?Geht das dann trotzdem mit dem Umbau auf Funk?

Gruß Mike
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
zv - funk....

hi....
nun... das geht auch ohne einen zusätzlichen stellmotor....
da du ja eine zentralverriegelung hast... lediglich ohne funk....
warum beim benutzen des schlüssels nur die fahrertüre auf geht.... ganz einfach.... im schloss sind keine taster oder keine kabel für die taster die den schliess bzw öffnen vorgang erfassen sollen verbaut... das hat nur die höchste ausstattungs stufe ( initiale )...
es kann sein das da ein schloss verbaut ist welches zwar kontakte hat... diese aber nicht angeschlossen sind...
der schalter in der mittel konsole ist der zv schalter für die bedienung von innen.... an diesem kann man das funk modul anschliessen... vorher aber versichern das dieser schalter auch geht wenn die türen mittels plip verschlossen wurden.... eventuell sperrt die zentralelektronik die versorgungsspannung (auch wieder abhängig vom ausstattungsniveau)....
ansonsten geht das dan über das modul das oben in der deckenleuchte ist... allerdings wird da nur ein impuls an die zentralelektronik gesendet und die zentralelektronik öffnet oder schliesst die türen... je nach dem in welcher stellung die türen gerade waren....
du benötigst eigentlich nichts weiter als eine funkanlage die einen kontakt schaltet und damit an das kabel welches an dem deckenmodul die zv steuert...
allerdings weist du dan nie ob du aus der ferne das auto jetzt auf oder zu geschlossen hast.... daher die variante funk anlage mit zwei geschalteten kontakten und angeschlossen am schalter der zv in der mittelkonsole.... damit kann man eindeutig schliessen oder öffnen ohne das auto zu sehen....
greeting's.... camel....
 
D

dm1984

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
45
Hallo,

vielen vielen Dank für Deine Super-Infos,die haben mir jetzt echt weitergeholfen und ich werde mir jetzt so ein Funk-Fernbed. einbauen(eine mit Blinkeransteuerung,damit ich weiss ob ich geöffnet oder geschlossen habe)
Vielleicht kannst Du mir noch verraten,wo der Innenraumfilter verbaut ist,den möchte ich wechseln?

Gruß Mike
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
reinluftfilter...

hi....
der reinluftfilter ist beim laguna 1 unter dem windlauf (plastikabdeckung unter den wischern) auf der beifahrer seite.... da ist ein teil zum abnehmen mittels einer torxschraube von der seite befestigt und eine von oben... wenn das gitter weg ist sieht man ein schwarzes kuststoffteil das nur eingehängt ist und den reinluftfilter abdeckt...
dieses teil wird vorne von den stehbolzen ausgehängt und dan ein stück vor ziehen und zur seite nach rechts schieben und dan nach vorne raus... der reinluftfilter ist nur eingelegt (geklemmt)... meist sind die dinger beim laguna extrem verdreckt derweil kaum einer weiss wo die dinger sitzen und das die bei jeder wartung mitgewechselt werden sollen....
um verschmutzungen im lüftungssystem zu vermeiden sollte der alte reinluftfilter erst abgesaugt (staubsauger) werden und dan herausgenommen werden....
greeting's.... camel.....
 
S

Steph241

Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
8
N'abend

dieses Thema interresiert mich brennend!!!
Hab ich das richtig verstanden, daß wenn man keinen Transponder im PLIP hat trotzdem ne Funke einbauen kann??
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
funk...

hi....
kann man zwar.. ist aber entweder unbefriedigend (derweil der plip für die wegfahrsperre nötig ist)... oder aber mit erheblichen aufwand verbunden... (ein zweites fahrzeug mit selber motorisierung)... nur wenn das steuerteil der einspritzanlage decodiert ist dan funktioniert das auch ohne plip signal...
greeting's..... camel....
 
S

Steph241

Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
8
das nen ich ja mal ne schnelle Antwort...

Ja ich habe nen 2.0 Bj.10/97. Wenn mit mir einer das Steurgerät decodieren will bitte melden!!!
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
zv-funk..

hi.... wenn sich jemand meldet.....
bitte auch bei mir melden derweil ih den wfs code benötigt... und das für beide autos...
greeting's.... camel....
 
S

Steph241

Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
8
Mal was anderes kennst du dich mit dem Einbau einer Funke aus?
Weil wenn ich mir die Kabelvielfalt an dem ZV-Schalter bei der Handbremse anschaue wird mir ganz anders. Gibt es dafür dann bei der Einbauanleitung nen genauen Anschlussplan?
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
zv-funk....

hi...
im prinzip benötigt das modul eine dauerstromversorgung und eine masse... dan kommt es darauf an wie die schalteinheit aufgebaut ist... ist diese von der funk anbindung unabhängig müsten da drei weitere anschlüsse sein... was den zv schalter betrifft... da liegt ein dauerpluss an.. den kann man nutzen.. und es gehen leitungen für öffnen und schliessen vom schalter weg... zudem ist im schalter (vileicht) noch eine led die die scharfe wegfahrsperre anzeigt... diese braucht zwei drähte... einer ist masse.... den kann man also auch wieder nutzen... jetzt muss nur noch mittels einer prüflampe festgestellt werden auf welchen leitungen beim betätigen des schalters plus anliegt... das sind die leitungen die du anzapfen must....
ich kann aber auch mal versuchen am montag die stecker belegung für den schalter raus zu suchen... nur im moment bin ich derart mit arbeit eingedeckt das ich schon jeden tag länger arbeite....
kann also dauern... nur mit glück hab ich zwischendrinn mal zeit mich um solche dinge zu kümmern...
greeting's.... camel....
 
S

Steph241

Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
8
Das wäre SUPER!!!
Ich danke dir für deine Hilfe. Finde ich echt klasse das mal jemand sein Fachwissen an andere weitergibt..!
 
D

dm1984

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
45
Hiermit möchte ich mich auch noch mal recht herzlich bei Camel bedanken.
Er hat hier sein Wissen weitergegeben und mir damit echt geholfen,Danke!!!!!! :D
Wenn Du die Pläne für die Schalterbelegung findest,würde ich mich freuen,wenn Du diese mir auch mailen könntest.

Gruß Mike
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
zv schalter....

hi....
durch die opo (vorstellung modus) war ich in den letzten tagen leider voll eingespannt....
hatte daher keinerlei zeit um in der firma irgendwelche steckerbelegungen rauszusuchen...
ich kann das am montag angehen... es gibt aber auch noch die möglichkeit das an der decoder box anzuschliessen... an diese het auch der schalter der zv....
belegungen der verschiedenen dekoderboxen findest du hier im forum....
allerdings sind die decoderboxen nicht so leicht zugänglich wie der zv schalter....
die befinden sich zumeist unter dem armaturenbrett links an der a säule...
greeting's... camel...
 
Thema:

Umrüstung IR-ZV auf Funk-ZV Laguna Ph1?

Sucheingaben

renaul laguna 1 zentralverriegelung umbauen

,

laguna zentralverriegelung kabel

,

renault laguna 2 ir schlüsselkarte wfs

,
renault laguna 1 zentralverriegelung umrusten
, renault laguna wo sitzt die elektrische zentralverriegelung, renault laguna infrarot auf funk, umrüsten von karte auf schlüssel beim laguna, renault laguna 2002 zentralverriegelung anschliessen, renault laguna grandtour 2 umrüsten auf Zündschlüssel, renault laguna funk zentralverriegelung, renault laguna 2 grandtour zv schalter kabel, infrarot zv laguna 1, renault laguna 1 umbau zentralverriegelung anleitung, laguna zentralverriegelung infrarot auf funk, renault laguna ir funk einfach tauschen , renault laguna grandtour funk zentralverriegelung wo verbaut, laguna ph 1 auf funk umrüsten, renault laguna infrarot, e39 zv stellmotor sind eingebaut auf funk umbauen, ford mondeo mk1 ir zv auf funk umrüsten, zentralverriegelung mit infrarot schließung laguna, UMRÜSTUNG ZV LAGUNA, renault laguna infrarot zentralverriegelung, renault laguna 2005 zv kabelplan

Umrüstung IR-ZV auf Funk-ZV Laguna Ph1? - Ähnliche Themen

  • BJ 95 umrüstung von infra auf funk

    BJ 95 umrüstung von infra auf funk: frage ist 1. kann mann umrüsten 2.was kostet das 3.was sagt evtl die versicherung dazu 4.wo kaufen 5.hat das schon jemand gemacht und kann tipps...
  • IR Fernbedienung (Plip) umrüsten auf Funk

    IR Fernbedienung (Plip) umrüsten auf Funk: Hallo, ich habe einen 97er Megane Scenic. Mittlerweile mußte ich 2 Schlüssel erneuern (die Fernbedienung Plip) und laut der Werkstatt hat der...
  • IR Fernbedienung (Plip) umrüsten auf Funk

    IR Fernbedienung (Plip) umrüsten auf Funk: Hallo, ich habe einen 97er Megane Scenic. Mittlerweile mußte ich 2 Schlüssel erneuern (die Fernbedienung Plip) und laut der Werkstatt hat der...
  • ZV Umrüstung von Infra auf Funk

    ZV Umrüstung von Infra auf Funk: Hy Leute hab in meinen Omega bj. 95 eine ZV mit Alarm die mit einer Infrarotfernbedienung zum öffnen u schliesen ist da aber die so selten...
  • Corsa B | ZV auf Funk umrüsten?

    Corsa B | ZV auf Funk umrüsten?: Hi Leute, wollte mal fragen ob es eine anleitung/workshop gibt, wie man bei einem B Corsa mit vorhandener ZV (original) auf funk zv umrüsten...
  • Ähnliche Themen

    • BJ 95 umrüstung von infra auf funk

      BJ 95 umrüstung von infra auf funk: frage ist 1. kann mann umrüsten 2.was kostet das 3.was sagt evtl die versicherung dazu 4.wo kaufen 5.hat das schon jemand gemacht und kann tipps...
    • IR Fernbedienung (Plip) umrüsten auf Funk

      IR Fernbedienung (Plip) umrüsten auf Funk: Hallo, ich habe einen 97er Megane Scenic. Mittlerweile mußte ich 2 Schlüssel erneuern (die Fernbedienung Plip) und laut der Werkstatt hat der...
    • IR Fernbedienung (Plip) umrüsten auf Funk

      IR Fernbedienung (Plip) umrüsten auf Funk: Hallo, ich habe einen 97er Megane Scenic. Mittlerweile mußte ich 2 Schlüssel erneuern (die Fernbedienung Plip) und laut der Werkstatt hat der...
    • ZV Umrüstung von Infra auf Funk

      ZV Umrüstung von Infra auf Funk: Hy Leute hab in meinen Omega bj. 95 eine ZV mit Alarm die mit einer Infrarotfernbedienung zum öffnen u schliesen ist da aber die so selten...
    • Corsa B | ZV auf Funk umrüsten?

      Corsa B | ZV auf Funk umrüsten?: Hi Leute, wollte mal fragen ob es eine anleitung/workshop gibt, wie man bei einem B Corsa mit vorhandener ZV (original) auf funk zv umrüsten...
    Top