umrüstung golf 4 1.8t

Diskutiere umrüstung golf 4 1.8t im Bioethanol Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; hallo kann man den golf 4 so ohne weiteres auf ethanol umrüsten? hab nen kumpel der steckt da ziemlich gut in der materie (hat auch umgerüstet)...
T

TMX

Threadstarter
hallo

kann man den golf 4 so ohne weiteres auf ethanol umrüsten?
hab nen kumpel der steckt da ziemlich gut in der materie (hat auch umgerüstet), der meinte allerdings, dass es vlt. nicht klappen könnte, weil meine ansaugbrücke aus alu ist und beim verbrennen von ethanol hohe temperaturen entstehen.

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Sorry, aber das ist ausgemachter Blödsinn. Frage mal deinen Kumpel aus welchem Material der Ansaugkrümmer an seinem Auto ist, der ist zu 99,9 % auch aus Alu. ;)

Der Ansaugkrümmer hat auch nichts mit der Verbrennungstemperatur zu tun, die Verbrennung findet im Zylinder statt. Davon abgesehen ist die Verbrennung von E 85 durch den schlechteren Heizwert kälter als die Verbrennung von Benzin. Dadurch hat man allerdings auch einen leicht erhöhten Verbrauch, ca 20% bis 25%. Der Umbau amortisiert sich aber bereits nach knapp 40 000 km durch den geringeren Preis von E 85 ( z.Zt ca 50 Cent billiger ).

Man braucht ein zusätzliches Motorsteuergerät und eventuell neue Benzinleitungen, das wars schon. Ob dein Auto E 85 tauglich ist, solltest du sicherheitshalber bei VW erfragen. Generell ist fast jedes Auto ab EURO 1 mit Multipoint- oder Singlepointeinspritzanlage umbaufähig.

Falls jetzt jemand behauptet das Motorschäden wegen der Verbrennung von E 85 möglich sind:

E 85 hat einen niedrigeren Heizwert ( niedrigere Verbrennungstemperatur ) und einen Oktangehalt von 104. Somit dürfte die Lebensdauer eines Motors im E 85 Betrieb eigentlich höher sein als im Benzinbetrieb. Durch die saubere Verbrennung von E 85 gibt es ausserdem kaum Verbrennungsrückstände im Motor.

Thema:

umrüstung golf 4 1.8t

Sucheingaben

1.8t bioethanol

,

seat 1 8t e85

,

e85 1.8turbo

,
e 85 1 8 t umbau
, 1.8t bio ethanol, golf 1.8 turbo mit e85, bioethanol golf 4, ethanol umbau golf 4, e 85 golf 4 1.8t, golf iv 1.8t e85, 1.8t gtx, 1.8t gtx Umbau , golf 1.8 ethanol, 1.8t auf bioethanol umstellen

umrüstung golf 4 1.8t - Ähnliche Themen

• Golf 3 GTI umrüsten auf Lederausstattung????

Golf 3 GTI umrüsten auf Lederausstattung????: Hallo,zusammen an alle golf 3er Fahrer also ich habe einen 3er GTI jubi golf und planne mir ne preisgünstige lederausstattung zuzulegen und gegen...
  • Golf 3, Umrüstung auf Euro2

Golf 3, Umrüstung auf Euro2: Hi Habe für meine schwester heute einen Golf 3 GT gekauft, dieser hat im Moment noch die Schadstoffnorm E2, was ja gleichbedeutend mit Euro 1 ist...
  • Umrüstung golf 4 auf 2,0 TFSI

Umrüstung golf 4 auf 2,0 TFSI: Hat irgendwer schon mal einen Golf 5 motor in einen älteren gebaut? Brauche tipps!
  • Golf 4 1.6L auf Gas umrüsten???

Golf 4 1.6L auf Gas umrüsten???: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Wochen einen Golf 4 1.6 mit 74 KW. Meine Frage: Würde es sich lohnen bei etwa 20.000 km pro Jahr, auf Gas...
  • Umrüstung Golf 2 GTI auf Euro2/D3

Umrüstung Golf 2 GTI auf Euro2/D3: Hallo, weiß jemand, ob ich meinen GTI (107PS PF) von Euro 1 auf Euro 2 oder sogar D3 umrüsten kann bzw. wo ich dem entsprechend ein Umrüstkit...