Umrüsten auf Trockensumpf

Diskutiere Umrüsten auf Trockensumpf im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallo zusammen, ich habe hier mal eine (hoffentlich nicht zu blöde) Frage an alle Motorbastler. :rolleyes: Und zwar würde es mich...
P

pit109

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine (hoffentlich nicht zu blöde) Frage an alle Motorbastler. :rolleyes:

Und zwar würde es mich interessieren, ob man einen Motor mit Ölsumpf (also mit Ölwanne etc.) auf einen Trockensumpf umrüsten könnte?

Wenn ja, wie aufwendig wäre das?

Viele Grüße
pit109 :))

The Undertaker

The Undertaker

Was ist mi Trockensumpf gemeint ???

P

Patrick B.

-/-
Moderator
@ pit,
blöde Fragen gibt es nicht. Nur blöde Antworten.
Eine Trockensumpfschmierung nachzurüsten ist sicherlich möglich. Es ist nur sehr aufwändig und teuer.
Du mußt nämlich mindestens eine zusätzliche Ölpumpe haben. Mit der originalen kannst Du evtl. das Öl aus der Ölwanne in den Öltank pumpen, mit der Zusätzlichen wird das Öl vom Tank zum Motor gefördert. Bei Rennsporttreibenden Tunern könntest Du vielleicht Umbausätze oder Preise erfahren. Es stellt sich nur die Frage ob Preis und Aufwand durch den nutzen gerechtfertigt werden.

@ Undertaker,
Eine Trockensumpfschmierung bedeutet das das Öl nicht direkt aus der Ölwanne zu den Schmierstellen gefördert wird sondern erst in einen seperaten Tank. Von dort über eine Extra Pumpe zu den Schmierstellen am Motor. Das ganze hat viel Vorteile:
1.) sichere Ölversorgung des Motors auch bei extremen Fahrzuständen(Starke Beschleunigung bei Rennwagen wie Bremsen, beschleunigen, schnelle Kurven oder Starke Schräglagen wie bei Geländewagen, Flugzeugen...)
2.) Da die Ölwanne nicht das gesammte Ölvolumen aufnehmen muß kann sie wesentlich flacher gebaut sein. Das bringt mir bei Rennwagen einen tieferen Schwerpunkt da ich den Motor tiefer in die Karosserie hängen kann (bei gleicher Bodenfreiheit) und bei Geländewagen mehr Bodenfreiheit.
3.) Da ich mehr Öl mitführen kann kann es auch effektiver gekühlt werden was der Lebensdauer des Motors zugute kommt.
4.) Tausend Gründe die mir jetzt gerade nicht einfallen.

Nachteile:
Mehr Technik die kaputt gehen kann, mehr Gewicht, Kosten...
Da muß man halt Vor und Nachteile abwägen.

Mfg Patrick

P

pit109

Threadstarter
Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Genau um die Lageunabhänigkeit der Ölversorgung geht es mir :D

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist innerhalb des Motors keine Anpassung notwendig? Im Groben und Ganzen nur zusätzlicher Öltank und Pumpe?

Kannst du mir einen Tuner empfehlen bei dem man sich nach einem Umrüstsatz erkundigen kann und eine grobe Schätzung zu den Kosten geben?

Viele Grüße
pit109

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Nein, leider kann ich Dir nicht mehr sagen als ich schon geschrieben habe.
Ich habe auf der suche nach weiteren infos mal GOOGLE befragt, aber die ergebnisse haben nicht ganz das gebracht was ich gesucht habe. Habe aber nur Oberflächlich die Ergebnisse durchsucht. ;)
Einfach nochmal mit etwas Zeit suchen. Hatte viele Ergebnisse für Motorräder oder Porsche dabei. Vielleicht mal mit "Trockensumpfschmierung+Fahrzeugtyp" suchen.

Mfg Patrick

P

pit109

Threadstarter
Hallo Patrick,

ok, hast mir schon sehr geholfen.
Vielen Dank nochmals.

Grüße
pit109

Thema:

Umrüsten auf Trockensumpf

Umrüsten auf Trockensumpf - Ähnliche Themen

• Diesel nachrüsten mit SCR-System gegen Fahrverbot - Welche Fahrzeuge kann man umrüsten?

Diesel nachrüsten mit SCR-System gegen Fahrverbot - Welche Fahrzeuge kann man umrüsten?: Mit einem Diesel hat man es nicht leicht, aber mit einem nun für manche Fahrzeige zugelassenen SCR-System kann man es sich leichter machen und ein...
  • Megane1 Umrüstung auf Elektroverdeck

Megane1 Umrüstung auf Elektroverdeck: Hallo ich möchte nein Megane 1 cabrio auf Elektroverdeck umrüsten. Hydraulik is schon eingebaut doch wie schließe ich die Elektrik an. Dazu...
  • Abgas-Skandal bei VW: Probleme nach Umrüstung bei Kunden in Großbritannien

Abgas-Skandal bei VW: Probleme nach Umrüstung bei Kunden in Großbritannien: Im Rahmen des sogenannten Dieselgate werden mehrere Millionen Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern mit einer neuen Software ausgestattet, um die...
  • Ford Taunus P7b Hinterachse von Trommelbremsanlage auf Scheibenbremsanlage umrüsten!?

Ford Taunus P7b Hinterachse von Trommelbremsanlage auf Scheibenbremsanlage umrüsten!?: Hallo Leute freut mich hier zu sein. Hab mich erst gestern hier angemeldet. Ich habe folgendes Problem: ich habe vor, einen Leistungsstarken...