Umrüsten auf Trockensumpf

Diskutiere Umrüsten auf Trockensumpf im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallo zusammen, ich habe hier mal eine (hoffentlich nicht zu blöde) Frage an alle Motorbastler. :rolleyes: Und zwar würde es mich...

pit109

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine (hoffentlich nicht zu blöde) Frage an alle Motorbastler. :rolleyes:

Und zwar würde es mich interessieren, ob man einen Motor mit Ölsumpf (also mit Ölwanne etc.) auf einen Trockensumpf umrüsten könnte?

Wenn ja, wie aufwendig wäre das?

Viele Grüße
pit109 :))
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
@ pit,
blöde Fragen gibt es nicht. Nur blöde Antworten.
Eine Trockensumpfschmierung nachzurüsten ist sicherlich möglich. Es ist nur sehr aufwändig und teuer.
Du mußt nämlich mindestens eine zusätzliche Ölpumpe haben. Mit der originalen kannst Du evtl. das Öl aus der Ölwanne in den Öltank pumpen, mit der Zusätzlichen wird das Öl vom Tank zum Motor gefördert. Bei Rennsporttreibenden Tunern könntest Du vielleicht Umbausätze oder Preise erfahren. Es stellt sich nur die Frage ob Preis und Aufwand durch den nutzen gerechtfertigt werden.

@ Undertaker,
Eine Trockensumpfschmierung bedeutet das das Öl nicht direkt aus der Ölwanne zu den Schmierstellen gefördert wird sondern erst in einen seperaten Tank. Von dort über eine Extra Pumpe zu den Schmierstellen am Motor. Das ganze hat viel Vorteile:
1.) sichere Ölversorgung des Motors auch bei extremen Fahrzuständen(Starke Beschleunigung bei Rennwagen wie Bremsen, beschleunigen, schnelle Kurven oder Starke Schräglagen wie bei Geländewagen, Flugzeugen...)
2.) Da die Ölwanne nicht das gesammte Ölvolumen aufnehmen muß kann sie wesentlich flacher gebaut sein. Das bringt mir bei Rennwagen einen tieferen Schwerpunkt da ich den Motor tiefer in die Karosserie hängen kann (bei gleicher Bodenfreiheit) und bei Geländewagen mehr Bodenfreiheit.
3.) Da ich mehr Öl mitführen kann kann es auch effektiver gekühlt werden was der Lebensdauer des Motors zugute kommt.
4.) Tausend Gründe die mir jetzt gerade nicht einfallen.

Nachteile:
Mehr Technik die kaputt gehen kann, mehr Gewicht, Kosten...
Da muß man halt Vor und Nachteile abwägen.

Mfg Patrick
 

pit109

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
10
Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Genau um die Lageunabhänigkeit der Ölversorgung geht es mir :D

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist innerhalb des Motors keine Anpassung notwendig? Im Groben und Ganzen nur zusätzlicher Öltank und Pumpe?

Kannst du mir einen Tuner empfehlen bei dem man sich nach einem Umrüstsatz erkundigen kann und eine grobe Schätzung zu den Kosten geben?

Viele Grüße
pit109
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Nein, leider kann ich Dir nicht mehr sagen als ich schon geschrieben habe.
Ich habe auf der suche nach weiteren infos mal GOOGLE befragt, aber die ergebnisse haben nicht ganz das gebracht was ich gesucht habe. Habe aber nur Oberflächlich die Ergebnisse durchsucht. ;)
Einfach nochmal mit etwas Zeit suchen. Hatte viele Ergebnisse für Motorräder oder Porsche dabei. Vielleicht mal mit "Trockensumpfschmierung+Fahrzeugtyp" suchen.

Mfg Patrick
 

pit109

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
10
Hallo Patrick,

ok, hast mir schon sehr geholfen.
Vielen Dank nochmals.

Grüße
pit109
 
Thema:

Umrüsten auf Trockensumpf

Umrüsten auf Trockensumpf - Ähnliche Themen

Halterung Schloss vorne links: Guten Morgen, hoffentlich könnt Ihr mir weiter helfen. Ich könnte mich in den Hintern beißen, aber so bezahlt der Laie für seine Sünden. Habe...
Einspritzprobleme?: Moin zusammen, ich habe ein Fiat Punto Baujahr 1998 mit 55 Ps. ich habe beim fahren ab und zu mal ein starkes ruckeln. Kommt drauf an wie ich...
Versicherung von Opa: Hallo, ich werde demnächst meinem Opa sein Auto abkaufen. Das Ding ist nun, dass wenn ich mich selbst versichern lassen würde, es relativ teuer...
Fragen zum Austausch der Auspuffanlage: Hallo zusammen, seit neustem ist die Auspuffanlage von meinem Opel Astra G (Opel Astra G CC Bj. 1998 T9 ziemlich laut. Zwar weiß ich noch nicht...
Was für ein Benzer würdet ihr mir empfehlen ?: Ich möchte mir einen guten Mercedes kaufen was würdet ihr mir raten? Hallo liebe Leute, Ich möchte mir das aller erstmal ein vernünftiges Auto...

Sucheingaben

trockensumpfschmierung umbau

,

motor auf trockensumpfschmierung umbauen

,

umbau auf trockensumpfschmierung

,
umbau trockensumpfschmierung
, trockensumpf umbau, umrüsten trockensumpfschmierung, trockensumpfschmierung umrüsten, Umbau auf trockensumpf, trockensumpf, automotor trockensumpfschmierung umbauen, motor auf trockensumpf umbauen, trockensumpfschmierung vw, umbau trockensumpf, Motoren Trockensumpfschmierung Technik, trockensumpf oelwanne, trockensumpfschmierung kit, trockensumpfschmierung fiat punto, umrüstung auf trockensumpfschmierung, motor mit trockensumpf, trockensumpf oelpumpe porsche, was ist ein trockensumpf, trockensumpf mehrgewicht, motor trockensumpf, motor tuning trockensumpf, umrüstung trockensumpfschmierung
Oben