Umrüsten auf E3-Norm?

Diskutiere Umrüsten auf E3-Norm? im Opel Calibra Forum im Bereich Opel; Hallo zusammen, ich hätte hier mal eine grundlegende Frage.... ich hab mir vor 2 Wochen einen Calibra zugelegt. Na ja... ist schon n Unterschied...
P

Pampersjoe

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich hätte hier mal eine grundlegende Frage.... ich hab mir vor 2 Wochen einen Calibra zugelegt. Na ja... ist schon n Unterschied zwischen nemm Kleinwagen von der Leistung her... jedoch zahle ich auch um einiges an Steuer mehr... vor kurzem ist mir eine Internet-Seite übern Weg gelaufen, bei der ich gelesen habe, dass die Möglichkeit besteht meinen Cali umzurüsten auf eine andere Einstufung (ich glaub E3) momentan zahle ich für den normalen 2.0l 8V 302,- € / Jahr.... aber mit dem Umbausatz nur noch 157 ,- € (ich gehe einfach mal davon aus, dass sich nix ändert durch Sportnockenwelle... Sportauspuff... Luftfilter und Chiptuning... oder bekommt er dann andere Werte) jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage... der Umbaukit würde mich ca. 300 € kosten... jedoch gibt es doch bestimmt andere Opel, die den Kat schon drinne haben... (Schrottplatz oder so) wenn ich mir so einen reinpflanze wäre das doch der selbe effekt, nur dass mir die Gutachten dazu fehlen... gibt es da keine andere Möglichkeit das eingetragen zu bekommen oder muss ich letztendlich doch 300 € investieren? Mir ist schon klar, dass nach 2 Jahr das sich schon aufgerechnet hat aber man spart wo man sparen kann :D

Wäre um eure Hilfe sehr dankbar...

G

Golf 3 4/1

Hi,

bei Twin Tec kostet der Kit (Euro2) 125 Eus (bei Ebay ab 95.-) der Kit sorgt lediglich dafür, dass dein Kat in der Kaltstartphase schneller auf seine Betriebstemperatur kommt, wenn du mit deiner Nocke durch eine normale AU kommst, müsste es auch mit dem Kit funktionieren (LL-Drehzahl). Einen anderen Kat gibt´s nur für den C20XE mit 150PS der ist von HJS, wird aber Exclusiv von Mantzel vertrieben und kostet ca. 500 Eus.

GRuss

Ecki

der-Ranger

der-Ranger

hi also das mit nem kat aus nem anderen auto also ich weis nich kann sein das du glück hast und der ohne weiteres passt dann müsstest du ne au machen die werte bestetigen lassen und damit zur kfz-stelle im bürgeramt die schicken das zum finanzamt und dann wird das alles neu errechnet und dann biste fertig damit aber mal im ernst das ding hällt dann bestimmt auch nich mehr lange dann hol dir doch gleich n neuen kat für D3 sind 400 euro klar is das viel aber hast dann die nächsten 8-12 jahre keine last mehr damit ok hoffe bist jetz weiter bis dann

O

Omega_B_2.0_16V

Am Kat wird gar nichts geändert es wird nur ein zusätzliches Einspritzventil
montiert wodurch der Motor und der Kat die Betriebstemperatur schneller
erreicht.
Und das Ventil ist auch nur während der Kaltlaufphase aktiv das schaltet sich
dann bei erreichen einer bestimmten Temp. ab weiss jetzt aber nicht die
genaue Gradzahl.

F

Fuhma

Guest
geh mal bei hjs.com da gibts auch nen kat für den 8v bei denen in der tabelle sind aber noch alte werte (eu2), ruf mal dort an da gibts kats für den mit euro 3 kosten zwar um die 5oo aber naja

ach guck mal wer da ist, der gsi - ranger ... greetz

Thema:

Umrüsten auf E3-Norm?

Umrüsten auf E3-Norm? - Ähnliche Themen

• Euro 1 Norm umrüsten

Euro 1 Norm umrüsten: Hallo, mein Mondeo (BJ1996, altes Model vor Facelifting) hat leider noch die Euro 1 Norm. Was würde es mich kosten, das ganze in einer Werkstatt...
  • Umrüsten eines R1916V ph.1 auf euro2 norm

Umrüsten eines R1916V ph.1 auf euro2 norm: hi, kann mir hier vielleicht jemand sagen ob es eine möglichkeit gibt meinen R19 16V Phase1 auf Euro2 norm umzurüsten. Und was dieses Kosten...
  • Abgasregelung umrüsten D3 Norm spart 150 Euro Steuer

Abgasregelung umrüsten D3 Norm spart 150 Euro Steuer: Hallo zusammen, habe einen Golf 1HXO,Bj Mai 1992, 66KW Typschlüssel zu3:892 Mir wurde jetzt eine Nachrüstung/Umrüstung von Euro1 auf D3 Norm...
  • Astra F 1.8 16V auf D3-Norm umrüsten!

Astra F 1.8 16V auf D3-Norm umrüsten!: Hallo, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Umrüstkit für meinen Astra F 1.8 16V Cabrio. Finde allerdings nichts. Da die Steuern mir zu...