Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3

Diskutiere Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Leute, hat jemand von euch schon mal eine manuelle Klima auf Climatronic umgebaut? Ich bin grad dabei und könnte nochTipps gebrauchen wie...
  • Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #1
G

Golf 3 GTI-VR6

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hat jemand von euch schon mal eine manuelle Klima auf Climatronic umgebaut?

Ich bin grad dabei und könnte nochTipps gebrauchen wie z.B. der elektrische Anschluss vorgenommen wird usw.

Greetz
Marcel

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #2
G

Gast349

Guest
Hallo.

Ist gar nicht so schwer.

Bestell Dir den Zusatzkabelbaum bei VW für die Klimatronic. Da sind alle Kabel und Stecker schon dran. Dann noch die Bedieneinheit und die Stellmotoren (Lüfterkasten komplett), Sonnenstandsgeber und Temperaturfühler einbauen und schon Funktioniert´s. (naja nicht ganz so schnell, aber fast).
Die Belegung hinten am Sicherungskasten mußt du allerdings aus dem Schaltplan entnehmen. Sost ist alles fast "Plug and Play".
Ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen.

Ciao.
Dominik.

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #3
G

Golf 3 GTI-VR6

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie jetz? Zusatzkabelbaum???

Ich dachte sowas gebt es nicht extra... Das is doch sonst nur im kompletten Kabelbaum vor den Motorraum zu haben.

Greetz
Marcel

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #4
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Der motorkabelbaum hat ansich nichts mit der Klimaanlage zu tun.
Im Motorraum gibt es eh nur ein paar Kabel die mit der Klimaanlage zu tun haben. Und zwar der Temperaturfühler der die Anlage abschaltet wenn der Motor zu heiß wird, Die elektrischen Leitungen für die Magnetkupplung des Kompressors und, wenn der das schon hat, das Kabel zum Motorsteuergerät für die anforderung erhöter Motorlast beim einschalten des Kompressors.
Diese Leitungen sind aber soweit ich weiß gleich, egal ob manuelle Klimaanlage oder Klimatronic.

Mfg Patrick

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #5
G

Gast349

Guest
Stimmt. Egal ob maunuelle oder Klimatronic, die Kabel für den Motorraum sind gleich.

Im Innenraum jedoch wurden beim Golf 3 je nach ausstattung verschieden viele "Zusatzkabelbäume" verbaut. Das heisst: Der Grund-Innenraumkabelbaum ist bei allen Golf 3, egal welche Ausstattung, immer gleich. Wenn jedoch ein zusätzliches Ausstattungsmerkmal (als NW) mit dazubestellt wurde, kam einfach der Kabelbaum für das entsprechende Teil zusätzlich mit rein. Ein "Zusatzkabelbaum" einfach. :D
So wurde Stück für Stück bis hin zur Vollausstattung ergänzt. Je mehr Ausstattung, dest mehr kleinere Kabelbäume kamen zum Einsatz.
Deshalb genügt es ja auch, "nur" den Zusatzkabelbaum für dir Klimatronic zusätzlich einzubauen. (Ausser den anderen, erforderlichen Bauteilen natürlich). Die Elektric-Seite ist jedoch damit abgeschlossen. Für "Profi´s" ist es allerdings auch nicht all zu schwer, den Kabelbaum selbst Anzufertigen. Elekrikkenntnisse und ein Stromlaufplan sind hier allerdings Grundvoraussetzung.

Was nun in Deinem Fall von Vorteil währe, ist eine komplette Klimatronic zum "Schlachten". Den Lüfterkasten brauchst Du auf jeden Fall von der Klimatronic, da die Stellmotoren und deren Befestigung anders sind. (Wahlweise auch vom Golf 4 Cabrio oder vom TT. Die sind auch baugleich.) Dann natürlich die Bedieneinheit und die Sensoren (Innenraum-Temperatur und Sonnenstand). Das dürvte dann aber schon alles gewesen sein. (Falls ich mal wieder nix vergessen habe :D )

Ciao.
Dominik.

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #6
G

Golf 3 GTI-VR6

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also danke schonmal für die Infos. Zu den "Bauteilen". Lüfterkasten, Sonnenstandssensor und den ganzen "Ramsch" habe ich alles, es fehlt bloß die Steckverbindung für diesen einen 12-poligen Stecker. Und mein Kumpel der bei VW arbeitet ist die Woche krankgeschrieben, heisst ich bekomme frühestens nächste Woche den Stromlaufplan.
Ich habe ja schon die Pläne der Climatronic, muss allerdings auch noch den von der manuellen haben damit ich sehen kann was wohin muss.
Und bei mir im ETKA steht auch nix von Zusatzkabelbaum. Nur Leitungssatz für Motorraum.

So on...

Greetz
Marcel

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #7
M

M.Appel

Punkte Reaktionen
0
Tschuldigung wenn ich da so zwischen Funke ist das beim Golf IV auch ein aufregendes Ding 8o.
Hab nen Golf IV BJ 2002 Highline 150PS TDI und dachte auch schon dran
das eventuell ne Klimatronic auch nicht schlecht wäre.
Ich in meinem jungendlichen leichsinn hab gedacht das man nur dat Bedienteil
im Amaturenbett austauschen muß ;(
Nochmal Sorry weil ja nicht Golf III ;)

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #8
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Ist beim Golf 4 noch schlimmer als beim 3er. Weil wie beim 3er muß das Klimagerät komplett ersetzt werden...
Als ob das nicht genug wäre gibt es diese "Zusatzkabelbäume nicht mehr. Die Kabelbäume werden "Fahrzeugindividuell" hergestellt.

Mfg Patrick

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #9
First Edition

First Edition

Punkte Reaktionen
0
Und wie siehts aus bei nem 3er der gar keine Klima hat?
Iss das mit Climatronic dann überhaupt möglich??
Mein 3er Golf Vari hat 'nur' ein el. Schiebedach.

Gruß Carsten

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #10
G

Golf 3 GTI-VR6

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi,

klar, alles ist Möglich, ist alles nur eine Frage des Aufwandes. Und man muss/sollte wissen wieviel arbeit man sich machen will....

Greetz
Marcel

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #11
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Meines wissens nach gibt es neben Manuellen Klima Nachrüstanlagen auch ne Klimatronic zum Nachrüsten. Für den Golf 4 auf jeden fall, beim 3er bin ich mir nur zu 75% sicher.

Mfg Patrick

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #12
R

~RöSeL~

Punkte Reaktionen
0
Teile?! Woher??

Hi!!

Ich suche auch schon ne ganze Weile nach ner kompletten climatronic für meinen Golf III 75PS...

Habe keine lust im Sommer anstatt nem Auto ne Sauna zu fahrn... Woher bekomme ich am schnellsten, unkompliziertesten und am günstigsten die kompl. Climatronic für meinen Golf III?!

Wenn jemand von euch noch eine übrig hatt, mich bitte sofort kontaktieren!!

RöSeL

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #14
S

Sebell96

Punkte Reaktionen
0
Mache nen Motorumbau von GTI 2E mit CLimatronic'(schon auf G4 umgerüstet) auf Vr6 mit manueller Klima..

Problem ist bekomme probleme bei der anpassung der kabelbäume..

kann mir einer genauere über die funktion und eingänge des lüftersteuergerätes sagen!?

der vr6 den ich einbaue bj93/92 hat noch nen lüftersteuergerät mit 8pin meiner gti hatte aber schon ein mit 10..

brauche ja drigend eins wo die v50 kühlmittelumluft pumpe mit angesteuert wird oder?!

habe auch kein schaltplan von der 93 manuellen klima wo ich sehn kann wie der kabelbaum beschaltet ist

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #15
G

Golf 3 GTI-VR6

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Patrick B. schrieb:
Der motorkabelbaum hat ansich nichts mit der Klimaanlage zu tun.
Im Motorraum gibt es eh nur ein paar Kabel die mit der Klimaanlage zu tun haben....
....Diese Leitungen sind aber soweit ich weiß gleich, egal ob manuelle Klimaanlage oder Klimatronic.

smokey mc pott schrieb:
Stimmt. Egal ob maunuelle oder Klimatronic, die Kabel für den Motorraum sind gleich.

Tut mich Sorry aber da muss ich widersprechen...
Da sind schon gewisse Unterschiede vorhanden, die musste ich damals erst anpassen...

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #16
G

Gast349

Guest
Hallo.

Was für welche denn?

Die Kabel für den Magnetschalter, den Druckfühler,... sollten eigentlich gleich sein.

Wo lagen/liegen denn die Unterschiede bei Dir?

Ciao.
Dominik.

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #17
G

Golf 3 GTI-VR6

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Magnetschalter war identisch, aber ich meine am Druckschalter waren einige kleine Unterschiede...
Ich meine, wenn ich mich recht erinnere, habe ich ca. 5 Leitungen in dem Motorraum gezogen und angepasst verkabelt.

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #18
B

basti-gti97

Punkte Reaktionen
0
12 poliger Stecker

@golf GTI-VR6
hast du die 12 polige Steckverbindung bekommen?
Bin nämlich auch gerade beim Umrüsten (allerdings von normaler Heizung auf Climatronic.
Habe auch schon soweit alles Verbaut, dass einzige was mir noch fehlt ist der 12 polige Stecker vom inneren Kabelbaum der dann warscheinlich in den Motorraum führt, oder kann mir da vielleicht auch noch irgend jemand anderes helfen?

MfG Basti

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #19
G

Golf 3 GTI-VR6

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi,

den musst dir bei VW bestellen. Der gehört zum Motorraumkabelbaum.

• Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 Beitrag #20
B

basti-gti97

Punkte Reaktionen
0
Ist ok,
da habe ich mich wohl nen bissel falsch ausgedrückt.
Hast du dir nur den Stecker gekauft und Kabel selbst verlegt oder hast ab dem 12 poligen Stecker bis in den Motorraum den Kabelbaum gekauft?

MfG Basti

Thema:

Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3

Umbau von manueller Klima auf Climatronic im Golf 3 - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Mehr Leistung beim 2.5 tdi im A6: Hallo Leute, Ich fahre einen 2.5er TDI A6 Avant kein quattro 6gang Manuell 150PS So bevor jetzt diese Blöden Kommentare wie Nockenwellen...
Golf 3 öllampe blinkt, auto "zieht" nicht richtig, radio geht aus: Hallo liebe Profis, hoffe ihr könnt mir helfen.....habe folgendes Problem: Habe eine Golf 3, Bj. 93, Benziner, über 250t km Seit kurzem blinkt...
Passende Baskiste für Kicker DX 1000.1 in Golf 3: Hallo! Ich habe bei mir zu Hause noch eine Endstufe - Kicker DX 1000.1 herumliegen und möchte die nun zusammen mit einer passenden Basskiste in...
Motor Eintragung: Motor Eintragung Hallo liebe extrem Gemeinde ! Habe da mal einige fragen zum Eintragen des KR Motors ? Erst mal zur Spenderkarosse es ist...
Sucheingaben

golf 3 climatronic

,

golf 3 climatronic nachrüsten

,

climatronic golf 3

,
golf 3 klimaanlage
, golf 3 sicherungskasten, golf 3 climatronic schaltplan, sicherungskasten golf 3, golf 3 klimaautomatik, golf 3 umbau, golf 3 climatronic umbau, golf 3 klima auf climatronic umbauen, golf 3 vr6 sicherungskasten, golf 3 klimaanlage nachrüsten, golf 3 gti, klimaanlage golf 3, golf 3 klimaautomatik nachrüsten, golf 3 klima, climatronic golf 3 nachrüsten, golf 3 klima nachrüsten, golf 3 umbau auf climatronic, vr6 sicherungskasten, golf 3 gti sicherungskasten, golf 2 vr6 elektrik, klimaautomatik golf 3, golf 3 auf climatronic umbauen
Oben