Umbau Instrumenten-und Gebläsebeleuchtung Vectra A 1.8i

Diskutiere Umbau Instrumenten-und Gebläsebeleuchtung Vectra A 1.8i im Opel Vectra Forum im Bereich Opel; Hallo allerseits wie Ihr unschwer sehen könnt, bin ich noch ganz frisch hier :O Ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich Umbau der o.a...
D

Dragon69

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
31
Hallo allerseits
wie Ihr unschwer sehen könnt, bin ich noch ganz frisch hier :O
Ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich Umbau der o.a. Beleuchtung auf blaue LEDs
1.: Wie groß ist der Aufwand die Armatur auszubauen?
2.: Stimmt es, daß ich damit besser bis zum Frühjahr warten sollte, weil das Plastik aufgrund der jetztigen Umgebungstemperaturen zu hart ist und die Wahrscheinlichkeit größer ist, daß irgendwelche Plastikklammern abbrechen? ( wurde mir vom Händler gesagt, bei dem ich den Wagen letzten Monat gekauft habe.
3.: Gibt es im Net die Möglichkeit eine Anleitung (Auszug Werkstattbuch, etc.) kostenlos herunterzuladen?
4.:Sind die Birnchen von der Mittelkonsole(Gebläse) und von der Tachobeleuchtung identisch?
5.:Hat jemand Erfahrung mit den diesbezüglichen ebay-Angeboten, wo die fertigen LEDs(mit Vorwiderstand und fahrzeugspezifisch gesockelt)zum Kauf angeboten werden?
6.:Welche Möglichkeiten gibt es den Achnebecher nachträglich zu beleuchten?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus :)

MfG Micha
 
V

Vectra-Lazer

Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
3
Grüß dich...

Tacho hab ich selber schon umgerüset und ist mit etwas geschickten Händen absolut kein Thema.
Aber schau selbst.

Anleitungen

in verbindung mit

klickst du hier

Viel spaß beim umrüsten ;)

Grüße
Lazer
 
D

Dragon69

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
31
@ Vectra-Lazer

Danke Dir für Deine kompetente Antwort und die Links sind sehr hilfreich. Danke auch dafür.
Übrigens hatte ich " blauer tacho" auch schon bei e-bay entdeckt :D
Die Einbauanleitungen sind gut nachvollziehbar.

Hast Du auch ne Antwort auf meine Frage bezüglich der Umgebungstemperaturen beim Umbau?
Sollte ich bis zum Frühjahr warten damit?

Grüße zurück Micha
 
TheZERO

TheZERO

Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
50
theoretisch müsste es reichen wenn du ne weile mit voll aufgedrehter heizung fährst, und arg viel plastikklammern gibts ja nicht.

morgen kann ich dir mehr sagen da ich meinen tacho morgen auf blau umbau und irgentwan im laufe auch noch die lüftung usw
 
D

Dragon69

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
31
ja wie jetzt? lach alles nachmachen ;)
 
D

Dragon69

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
31
oder eher vormachen :D
 
TheZERO

TheZERO

Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
50
:P ich wusste noch nicht ob ich gleich alles selber mit leds mach oder ob ich birnchen nehm, da das mit den leds abern riesen gef***e ist mach ich die birnchen heut wenn ich dazu komm.
zum thema nachmachen, wer hat zuerst das mit den alarmanlagen und zv-fernbedienungen reingesetzt *gg*

mfg zero
 
TheZERO

TheZERO

Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
50
8o hab gerade ein bisschen im internet gestörbert und nach blauen leds mit fassung gesucht, es gab keinen einzigen der sowas anbietet, nur bausätze in denen du selber deine led in die fassung des alten birnchen löten musst, ich fahr jetzt mal zum opelhändler meines vertrauens und dan zum ATU mal schauen was die mir anbieten können.

mfg zero
 
D

Dragon69

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
31
Früh am Morgen

@THE ZERO: lach jetzt hab ich doch glatt meine Antwort in den falschen threat geschrieben :D das kommt davon, wenn man noch halb am schlafen ist lach schau bei umbau funk nach :D
 
TheZERO

TheZERO

Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
50
lol in meiner verballertheit hab ich da reingeantwortet
 
TheZERO

TheZERO

Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
50
also ich war gerade bei meinem tuninghändler ums eck (AtuoteileEXPRESS) und der hat mir verraten das es doch bunte tachobirnchen gibt, das einzige problem ist nur das die ohne fassungen sind und erst noch verlötet werden müssen. Das mit den LEDs hat er als pfusch bezeichnet, da man selbst alles zusammenlöten muss, und bei kleinsten fehlern den tacho beschädigen kann (zb. durch falsches verlöten, zu große lötpunkte die kurzschlüsse hervorrufen können, oder die kabel die eingelötet werden, durch den tachowiedereinbau beschädigt werden könnten und dadurch den tacho beschädigen können). Er hat mir empfohlen neue tachobirnchen reinzumachen und die vorher in spezielle farbe zu tauchen (da durch das tauchen eine gleichmäßige schricht entsteht was beim anmalen nicht der fall ist), was einfacher, billiger und schneller geht.

ich werde hier drinnen auch noch reinschreiben was das für tachobirnchen vom A Vectra sind, da es 20 verschiedene arten gibt. Wie genau die farbe heißt werde ich dan auch noch reinschreiben und das ergebniss per foto präsentieren.

viel spaß beim tachoumbau und birnchen tauchen
 
TheZERO

TheZERO

Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
50
also ich hab gestern den tacho zerlegt, neue birnchen reingemacht und die vorher mit dem blauen zeug bepinselt.
das neue aussehen hält sich in grenzen, das ist eher ein hellblau und viel dunkler als die normale tachobeleuchtung. ist nicht sehr empfehlenswert, da es ein größerer aufwand ist als das ergebniss überzeugend. im laufe der nächsten wochen werde ich mal zu nem elektronikladen gehen und mir blaue leds für 12 V holen, die setzt ich dan in die fassungen der ausgebauten alten lämpchen, mal schauen wie das dan aussieht.

mfg zero
 
TheZERO

TheZERO

Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
50
also hab mir jetzt die leds reingemacht, aber nicht so wie die das in der anleitung beschrieben ist, ich habe die alten birnchen rausgemacht und dan die lämpchen entfernt, das nurncoh die grüne fassung da war, hinten habe ich einen schnitt der ca 3 mm breit ist reingemacht und dan die leds mit den wiederständen zusammengelötet, dan in die grüne fassung geschoben und dan den seiten festgelötet. jetzt musste ich nurnoch die umgebauten fassungen mit den leds in den tacho machen und fertig (ACHTUNG: DIE POLUNG BEACHTEN; FALLS EIN PAAR NICHT BRENNEN EINFACH RAUSMACHEN UND UM !180GRAD VERSETZT WIEDER EINDREHEN)
Jetzt siehts besser aus als mit den angemalten lämpchen
mfg zero
 
Thema:

Umbau Instrumenten-und Gebläsebeleuchtung Vectra A 1.8i

Umbau Instrumenten-und Gebläsebeleuchtung Vectra A 1.8i - Ähnliche Themen

  • umbau auf vdo instrumente

    umbau auf vdo instrumente: hallo...fahre ein bmw e36 coupe und wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit dem umbau auf vdo instrumente hat... ich will den serien...
  • Pocketbike Cross umbau Sumo+ motorumbau

    Pocketbike Cross umbau Sumo+ motorumbau: Hallo ich bin zurzeit dabei mein pb umzubauen. Und ich bin mir nicht sicher welches federbein Sinn macht , da ich gern ne snake pipe fahren möchte...
  • Strandbuggy Umbau/ Tüv Abnahme

    Strandbuggy Umbau/ Tüv Abnahme: Hallo, ich habe in meinen Gs Moon 150 Strandbuggy einen Kawasaki 500ccm Motor eingebaut. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, einen so starken Motor...
  • LED Umbau

    LED Umbau: Hallo zusammen. Baue gerade meinen 2008 1,6 Getz auf LED um und habe folgendes Problem: Stop/Schlusslicht - 21/5W - die eingesetzte korrekte LED...
  • Ähnliche Themen
  • umbau auf vdo instrumente

    umbau auf vdo instrumente: hallo...fahre ein bmw e36 coupe und wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit dem umbau auf vdo instrumente hat... ich will den serien...
  • Pocketbike Cross umbau Sumo+ motorumbau

    Pocketbike Cross umbau Sumo+ motorumbau: Hallo ich bin zurzeit dabei mein pb umzubauen. Und ich bin mir nicht sicher welches federbein Sinn macht , da ich gern ne snake pipe fahren möchte...
  • Strandbuggy Umbau/ Tüv Abnahme

    Strandbuggy Umbau/ Tüv Abnahme: Hallo, ich habe in meinen Gs Moon 150 Strandbuggy einen Kawasaki 500ccm Motor eingebaut. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, einen so starken Motor...
  • LED Umbau

    LED Umbau: Hallo zusammen. Baue gerade meinen 2008 1,6 Getz auf LED um und habe folgendes Problem: Stop/Schlusslicht - 21/5W - die eingesetzte korrekte LED...
  • Sucheingaben

    opel instrumenten farbe umbauen

    Oben