Umbau eines Autos zum Elektroauto! - Jetzt mitmachen!

Diskutiere Umbau eines Autos zum Elektroauto! - Jetzt mitmachen! im Andere Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Liebe Mitglieder dieses Forums, Schluss mit der Lethargie der deutschen Autoindustrie! Wir bauen unser Elektroauto einfach selbst, aus dem, was...
Tachy

Tachy

Threadstarter
Liebe Mitglieder dieses Forums,

Schluss mit der Lethargie der deutschen Autoindustrie!

Wir bauen unser Elektroauto einfach selbst, aus dem, was schon da ist!

Elektroautos sind seit dem Tesla Roadster alles andere als lahm, unansehnlich und reichtweitenbegrenzt. Diese Fortbewegungsart ist die effektivste (und damit umweltfreundlichste), die es gibt, sogar mit dem Strommix aus der Steckdose, die für den Tesla Roadster beispielsweise im Kraftwerk nur ca. 50-80g CO2 auf den km ausstößt (angestrebter Grenzwert der Regierung momentan 140 g, *lach*).

Das Auto mit Elektroantrieb ist schon heute gut möglich, die Batterietechnik macht fast monatlich Fortschritte, 10 Minuten Ladezeit und hohe Leistungsdichte sind heute schon machbar ( http://www.altairnano.com , www.a123systems.com ).

Warum sich also von der Ölindustrie gängeln lassen, weiter den zur Neige gehenden kriegstreibenden Rohstoff importieren und sich von Nahost-Staaten weiter abhängig machen?

Es soll keine Neuauflage des OSCar-Projektes sein, sondern viel praxisorientierter. In unserem Projekt wollen wir einen Gebrauchtwagen zum Elektroauto umbauen und suchen dazu noch weitere interessierte Mitglieder, insbesondere KFZ-Mechaniker, Ingenieure und Techniker.
In USA ist die Konvertierung von Autos zu Elektroautos in Eigenregie keine Seltenheit mehr, dort boomt das mittlerweile schon als Geschäft und Nebenerwerb von KFZ-Werkstätten.

Ein Elektroauto ist auch viel einfacher aufgebaut als ein Auto mit Verbrennungsmotor.

Konventionell lief das bisher so: Motor, Tank und Auspuffanlage werden durch Batterie (meist noch NiMH oder Blei) und Asynchronmotor ersetzt.

In Zukunft soll das E-Auto nur aus grob folgenden Komponenten bestehen: Batterie (Lithium-Polymer), Steuerungselektronik (z.B. http://www.brusa.biz ) und vier Radnabenmotoren. Ehrgeiziges Ziel einiger Tüftler soll es sogar sein, die herkömmliche Bremsanlage durch die starke Motorbremsung der Radnabenmotoren zu ersetzen ( z.B. http://www.pmlflightlink.com )

Gruß,
Tachy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Christopher1988

Christopher1988

Hat schon jemand Erfahrung, damit gemacht sein Auto selbst in ein E-Auto umzubauen?

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Erkundige dich mal nach den Preisen nur für die Teile, dann wirst du wissen warum das noch niemand privat gemacht hat. ;)

T

Tornado

Ganz zu schweigen davon würd ich mir das garnet so leicht vorstellen. Neben den extrem teuren Batterien ist ein riesen Problem (unter dem btw. auch der Tesla Roadster ordentlich leidet) die Temperatur - insbesondere die der Batterien.

Thema:

Umbau eines Autos zum Elektroauto! - Jetzt mitmachen!

Sucheingaben

mx 5 elektro umbau

,

peugeot elektro umbausatz

,

elektroauto umbau peugeot

,
umbau auf elektrofahrzeug mit radnarbenmotor
, content, elektroauto umbau extrem, peugeot 206 elektro umrüsten, elektroauto umbausatz, peugeot elektroauto 206, elektro umbausatz aus usa, umbau zum elektroauto usa, elektro auto aus usa importieren, elektroauto-umbausatz aus usa, elektroauto umbau forum, alter peugeot 206 elektroauto, peugeot 206 elektroauto umbau, peugeot 206 umrüstung auf elektroauto, e auto umrüstung radnabenmotor, opel corsa elektro umbau

Umbau eines Autos zum Elektroauto! - Jetzt mitmachen! - Ähnliche Themen

• Karosserie extrem Umbau

Karosserie extrem Umbau: Hallo zusammen, Ich habe vor in den nächsten Monaten mich an meinen Audi a3 8l zu setzen und ihn komplett umzubauen...Am Liebsten TÜV konform...
  • Motor umbauen

Motor umbauen: Hallo Leute Ich bin ganz neu hier , habe hier und dort schon rumgelesen. Stehe aber immer noch vor der selben Frage. Es geht darum, ich ein...
  • Peugeot 206 auf Turbo umbauen

Peugeot 206 auf Turbo umbauen: Hi Freunde, Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meinen Peugeot 206 1,6 16v Baujahr 2006 auf Turbo umzubauen. Da aber der Umbau am...
  • Umbau auf RS Front

Umbau auf RS Front: Moin. Nach einer laaaaaanger Pause hier muss ich mal wieder was schreiben. Hoffe hier sind noch paar aktiv. Ich will meine Front umbauen. Nu zur...
  • Fiat coupe marea 2.0 20v Umbau turbo

Fiat coupe marea 2.0 20v Umbau turbo: Hallo zusammen ich hab ein marea 2.0 20v und möchte daraus ein richtigen Dampfhammer machen wo die Stern Fahrer sich richtig darüber ärgern werden...