Umbau Climatronic Golf3

Diskutiere Umbau Climatronic Golf3 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich habe schonmal einen thread hier gesehen aber ich habe da noch ein paar fragen die dort nicht aufgetaucht sind ! Es geht um den umbau...
W

weblion

Threadstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
0
Ort
41334 Nettetal
Hallo,
ich habe schonmal einen thread hier gesehen aber ich habe da noch ein paar fragen die dort nicht aufgetaucht sind !

Es geht um den umbau von normaler Klima auf Climatronic

1. Ist hier jemand der das schonmal gemacht hat (der auch evtl. telefonische hilfe geben kann)
2. Ich habe mir jetzt bei ebay ein komplett innenraumset gekauft dabei sind aber nur die servomotoren, kann ich die an meinem verdampferkasten umbauen oder muß der ganze kasten neu ?
3. Habe ich da 2 Kabelstränge bei die alle original stecker haben weiß da einer wo ich daten herbekomme wo jeder einzelne stecker draufkommt ? (Bei VW habe ich mir den STromlaufplan besorgt da steht das aber auch nicht wirklich drauf)
4. Da ist kein Fotosensor bei, jetzt habe ich bei ebay gesehen das der 3 polig sein soll aber da habe ich keinen stecker für im kabelstrang, ist der fotosensor im golf 3 auch wirklich 3 polig ?
5. Wenn das Amaturenbrett raus ist kann ich den Kasten dann modifizieren oder muß ich den auch ausbauen ? Also Klimaanlage absaugen ?

Danke erstamal aber fragen fallen mir bstimmt noch ein bis zum weekend wo der umbau erfolgen soll !
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Punkte Reaktionen
0
Hi,

eins mal vorweg, ist auch ned bös gemeint.
Wenn du schon sagst du hast schon einen Thread dazu gefunden dann poste bitte auch in diesen jenen Thread hinein. Sonst haben wir nachher 47 Climatronic Threads und das Forum wird megaunübersichtlich.

Nun zu deinen Fragen.

1. Ist hier jemand der das schonmal gemacht hat (der auch evtl. telefonische hilfe geben kann)
Ja ich habe meine Klima von manuell auf Climatronic umgebaut. Kann auch telefonisch helfen.

2. Ich habe mir jetzt bei ebay ein komplett innenraumset gekauft dabei sind aber nur die servomotoren, kann ich die an meinem verdampferkasten umbauen oder muß der ganze kasten neu ?
Umbauen geht meines Wissens nach nicht, da brauchst den Climatronic-Lüftungskasten. Der manuelle hat keine Aufnahmen für die Servos, die hat nur der Climatronic-Kasten.

3. Habe ich da 2 Kabelstränge bei die alle original stecker haben weiß da einer wo ich daten herbekomme wo jeder einzelne stecker draufkommt ? (Bei VW habe ich mir den Stromlaufplan besorgt da steht das aber auch nicht wirklich drauf)
Originalkabebäume sind schonmal sehr gut. Dass die Stecker ned auf den Plänen selber drauf sind ist normal. Du musst den ganzen "alten" Kabelbaum der manuellen Klima ausbauen und gegen den der Climatronic ersetzen.
Und besorge dir auch den Stromlaufplan der MANUELLEN Klima, sonst weisst du nachher ned welche Kabel wo hin müssen.

4. Da ist kein Fotosensor bei, jetzt habe ich bei ebay gesehen das der 3 polig sein soll aber da habe ich keinen stecker für im kabelstrang, ist der fotosensor im golf 3 auch wirklich 3 polig ?
Jupp der ist dreipolig. Wenn du den kompletten Kabelstrang der Climatronic hast dann ist der auch dabei.

5. Wenn das Amaturenbrett raus ist kann ich den Kasten dann modifizieren oder muß ich den auch ausbauen ? Also Klimaanlage absaugen ?
Der Klimakasten muss auch raus da du den durch den Climatronic-Kasten tauschen musst.
Das heisst auch die Klima muss entleert werden.
Du musst des Armaturenbrett ausbauen, den Querträger dahinter und dann im Motorraum an der Spritzwand 4 Muttern lösen. Die Heizungsschläuche abnehmen (Auffangwanne unterstellen).
Dann musst du im Motorraum noch mehrere Kabel verlegen und mit dem vorhandenen Kabelbaum der manuellen Klima verLÖTEN (!).

Gib doch mal nen Link der eBay-Auktion wo du die Klima her hast.
Wenn noch Fragen sind, posten...

Greetz
Marcel
 
W

weblion

Threadstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
0
Ort
41334 Nettetal
Ja der ebay link ist gut da ist kein Foto und keine beschreibung was dabei ist da steht nur alles um von manuell auf climatronic umzubauen ! Aber da das ja nicht der Fall ist kann ich das ja wieder zurückgeben !

Bzw. ich werde mir dann nen anderen satz wo alles bei ist kaufen ! Habe schon welche gesehen wo auch ne umbauanleitung dabei ist ! (selbstgeschrieben)
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Punkte Reaktionen
0
Darf man fragen was su für den Spass gezahlt hast?
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte für meine damals 350 € bezahlt, komplett mit Kasten, Kabelbäume etc.

Mein neuer Wagen hat die Climatronic allerdings Serie... :)
Den alten hab ich leider zerschossen...:(

Greetz
Marcel
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Punkte Reaktionen
0
Hallo derhesse2002.

Das ist schon eich recht großer Aufwand. Ich hab das schonmal gemacht, ist viel arbeit.
Wenn du bestimmte Sachen wissen wilst frag einfach, ich oder weblion können dir da weiterhelfen.

Was du brauchst:
Lüftungskasten komplett mit Servomotoren und alles Sensoren
Climatronicsteuergerät mit Bedienteil
Kabelbaum innen
Mittelluftdüsen inkl. Innentemp.-Fühler (also den ganzen Radioschacht)
Sonnensensor

So ich hoffe ich hab nichts vergessen, ist nämlich schon ne Weile her...

Wenn du Fragen hast poste einfach.
 
G

Golf3Pimper

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, bin gerade beim Umbau aber habe einproblem und zwar:

"Der Klimakasten muss auch raus da du den durch den Climatronic-Kasten tauschen musst."
...
"Du musst des Armaturenbrett ausbauen"
hab ich gemacht aber den Querträger dahinter bekomme ich noch nicht raus da hengt die Lenkstange dran ich weiß nicht ob das nur ein mantel ist, den man abziehen kann oder ob mandie 2 viereckigen Schrauben lösen muss.
würde mich über antworten sehr freuen gruß Golf3Pimper
 
W

weblion

Threadstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
0
Ort
41334 Nettetal
Die lenksäule ist auf dem querträger festgeschraubt 2 schrauben meine ich sind dass !

Dann hast du noch eine von außen am wischermotor und je 2 links und rechts im türholm...
 
G

Golf3Pimper

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ja danke,aber das sind abriss Schrauben also nicht auf zu bekommen ich habe jetzt die 2 Schrauben am Achskreutz aufgeschraubt und es hat funktioniert.
Leider musste ich auch noch 2 Durchbrüche machen, da die erst ab bj. 93 vorgesehen sind und ich einen golf bj. 92 habe...
 
C

crazy-99

Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Kann mir jemand sagen, wo bei einem Golf 3 der Geber für die Ausströmtemperatur vorn (G152) sitzt?
laut lage des 2-Pol.Stecker für diesen Geber müßte es kurz hinter dem Climatronic-Bedienteil liegen.

Ich habe einen ziemlich verbauten Golf gekauft und versuche die Climatronic gerade in Gang zu zetzten. Den STecker habe ich gefunden. Weiß aber wie gesagt nicht, wohin damit.

Ach ja noch etwas. Gibt es unterschiedliche Gebläse (V42) (ist relativ klein) für den Innenraumtemperaturfühler? Mein Kabelbaum hat 3 Kabel zum Gebläsemotor. Der Gebläsemotor hat jedoch nur zwei.
 
C

crazy-99

Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Hab da noch mal ne Frage.
Am Klimakasten sitzt ein Elektroventil mit 4 Schläuchen.
3 mit farbigen Streifen. Und ein ganz schwarzer.
Die Farbigen gehn zu den Klappen im Kasten.
Das Schwarze geht über den Wärmetauscherschläuchen in in Motrraum, wenn ich das richtig gesehen hab.?

Mein Frage ist jetzt, wo sollte der schwarze Schlauch im Motorraum angeschlossen sein?
Bei mir geht er erst zu einem kleinen Elektischen teil mit nem 2-Poligem Stecker, wo bei mir aber kein Stecker angeschlossen ist. Und dann weiter zu nem kleinen Schlauch, der vom Bremskraftverstärker führt.
Ist das so bei mir richtig angeschlossen? Wofür ist das kleine Elektrische Teil was nich angeschlossen ist?
 
G

golf1gtipirelli

Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Kleines Magnetventil Motorraum

Das Magnetventil steuert bei Manueller Klimaanlage die Umluftklappe an wenn du auf den Umluftschalter drückst. Den Schwarzen Schlauch schliest du direckt an der Unterdruckversorgung an (also da wo das Magnetventil jetzt angeschlossen ist). Das Ventil kannst du jetzt weglassen da der Ventilblock am Gebläsekasten jetzt alles über die Climatronic steuert.

Mfg
 
Thema:

Umbau Climatronic Golf3

Sucheingaben

kabelverlauf heizungskasten climatronic vw golf vr6 syncro

,

stromlaufplan klimaanlage golf 3

,

stromlaufplan golf 3 climatronic

,
golf 3 climatronic ausbauen
, g152 vw golf 3, fotosensor climatronic, golf 3 zusatzkabelbaum klima, climatronickasten golf 3 ausbauen, geber ausstrompemperatur G152 golf 3, magnetventil climatronic golf 3, golf 3 vr6 syncro schläuche, golf 3 vr6 kabelbaumstecker climatronic auf manuell umbauen, toyota abrißschrauben rausdrehen, climatronic golf 3 kabelbaum, golf 3 climatronic fotosensor, kabelbaum climatronic golf3, wärmetauscherschläuche golf4 v5, klimatronik.komlett.f, kabelverlauf climatronic vw golf 3 vr6 syncro, Fotosensor Golf 3
Oben