Umbau auf Zweisitzer - Austragung der hinteren Sitze notwendig?

Diskutiere Umbau auf Zweisitzer - Austragung der hinteren Sitze notwendig? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi fahre seit letztem Jahr ohne Rücksitzbank durch die Gegend und hab dabei auch an nichts Böses gedacht. Jetzt meinte ein Bekannter meiner...
crnK

crnK

Threadstarter
Hi

fahre seit letztem Jahr ohne Rücksitzbank durch die Gegend und hab dabei auch an nichts Böses gedacht.
Jetzt meinte ein Bekannter meiner Eltern, dass das normalerweise umgetragen werden müsste .. Wieso bzw. Wo wusste er allerdings nicht X(
Gibt es dazu was Schriftliches? Vllt sogar Auflagen, die erfüllt sein müssen?
Bin für jede Hilfe dankbar ..

So sieht mein Kofferraum aus:

Gruß :P

crnK

crnK

Threadstarter
Niemand? ;(

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Die Anzahl der Sitze muß passen.
Da Du nur noch 2 hast, und die fehlenden sich nicht mit GERINGEM Aufwand und Bordmitteln wieder realisieren lassen mußt Du zum Tüv.
Auflagen wüßte ich keine.
Bin damls mit meinem Polo hingefahren, er guckte rein, meinte "Jo, sind nur noch 2 Sitze" Ging rein, fing an zu tippen und 15 Minuten später war alles gelaufen.

Mfg Patrick

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Ist wie jede Änderung.

Du musst ohne Gutachten jede Änderung beim Tüv/Dekra vorführen. Und die wird dann eingetragen.

crnK

crnK

Threadstarter
Ihr seid klasse, vielen Dank :)
Werd mich gleich auf die Socken machen und dann berichten (wohl erst heute Abend bzw. morgen).

onkel-howdy

onkel-howdy

Ist wie jede Änderung.

Du musst ohne Gutachten jede Änderung beim Tüv/Dekra vorführen. Und die wird dann eingetragen.
soso....wen ich also die 3. sitzreihe aus meinem sharan ausbauen muss ich zum tüv? oder wen ich aus meinem passat die eingetragene 3. sitzreihe ausbauen (dazu brauchst n rätschenkasten UND die gurte müssen raus) weil ich n kühlschrank einladen will MUSS ich zum tüv? sehr wilde theorie...

crnK

crnK

Threadstarter
So, war gestern dort und er meinte, dass eine Umtragung nicht zwingend nötig sei, da mein "Ausbau" an den originalen Haltepunkten befestigt sei und eine kurzfristige Umrüstung auf "Sitze" kein Problem darstelle.

Wie die Polizei das sieht weiß Ich natürlich nicht, daher werd Ich wohl nach den Feiertagen einfach ne Umtragung machen ..

onkel-howdy

onkel-howdy

So, war gestern dort und er meinte, dass eine Umtragung nicht zwingend nötig sei, da mein "Ausbau" an den originalen Haltepunkten befestigt sei und eine kurzfristige Umrüstung auf "Sitze" kein Problem darstelle.
und genau SO siehts aus! bei einem ummeldung zum lkw muss u.a. auch die hintere sitzreihe ausgebaut werden. das reicht aber nicht zum 2 sitzer! es MÜSSEN die gurtlöcher zugeschweisst werden etc.

Wie die Polizei das sieht weiß Ich natürlich nicht, daher werd Ich wohl nach den Feiertagen einfach ne Umtragung machen ..
warum? lass dir vom tüv n aufschrieb machen das es passt und den hällst den polizisten eben unter die nase.

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
warum? lass dir vom tüv n aufschrieb machen das es passt und den hällst den polizisten eben unter die nase.
Eigentlich solltest du ja wissen, dass nicht alles, was der TÜV so aufschreibt, auch dem strengen Reglement entspricht. ;)

Die Rückbank muss nicht ausgetragen werden, wenn sie binnen kürzester Zeit wieder rückrüstbar ist.
Das entspricht beispielsweise der dritten Rückbank im Sharan, die für den Transport der Waschmaschine ausgebaut wurde.

Wenn der Platz der Rückbank jedoch mit etwas ersetzt wurde, das nicht ohne größeren Aufwand entfernt werden kann, kann man davon ausgehen, dass die Rückbank dauerhaft außer Betrieb ist, und muss daher ausgetragen werden.

Ich schätze mal, das wird damit zusammenhängen, dass hinterher niemand auf die Idee kommen kann, noch drei Leute im ausgebauten Kofferraum mitzunehmen, weil im Fahrzeugschein etwas von 5 Sitzplätzen steht. ;)

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
soso....wen ich also die 3. sitzreihe aus meinem sharan ausbauen muss ich zum tüv? oder wen ich aus meinem passat die eingetragene 3. sitzreihe ausbauen (dazu brauchst n rätschenkasten UND die gurte müssen raus) weil ich n kühlschrank einladen will MUSS ich zum tüv? sehr wilde theorie...
Wenn du die 3. Sitzreihe dauerhaft ausbaust und durch einen anderen Einbau ersetzt.... warum nicht? Sonst könntest du ja mit 8? Personen fahren, auch wenn die dritte Rückbank und die Gurte fehlen?
Ich glaub auch nicht, dass das geht. Und den Kühlschrank lädst du ja wieder aus. ;-)

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Eigentlich solltest du ja wissen, dass nicht alles, was der TÜV so aufschreibt, auch dem strengen Reglement entspricht. ;)

Die Rückbank muss nicht ausgetragen werden, wenn sie binnen kürzester Zeit wieder rückrüstbar ist.
Das entspricht beispielsweise der dritten Rückbank im Sharan, die für den Transport der Waschmaschine ausgebaut wurde.

Wenn der Platz der Rückbank jedoch mit etwas ersetzt wurde, das nicht ohne größeren Aufwand entfernt werden kann, kann man davon ausgehen, dass die Rückbank dauerhaft außer Betrieb ist, und muss daher ausgetragen werden.

Ich schätze mal, das wird damit zusammenhängen, dass hinterher niemand auf die Idee kommen kann, noch drei Leute im ausgebauten Kofferraum mitzunehmen, weil im Fahrzeugschein etwas von 5 Sitzplätzen steht. ;)
Genau so sieht es aus.
Lass es eintragen und das Thema ist "durch".
Mein Prüfer wollte ansich auch erst in Richtung "nur vorrübergehend ausgebaut für Reinigungs/Transportzwecke" gehen, das habe ich aber abgelehnt da die Gurte auch raus sind.
Okay, inzwischen hat sich das ganze durch den Käfig eh von selber geregelt, aber damals war das noch etwas auf der Kippe.
Aber wenn der Umbau eingetragen ist bist Du ganz deutlich auf der entspannteren Seite wenn die Rennleitung doch mal zu TA/PA (Technische Abnahme/Papierabnahme) bittet.

Mfg Patrick

crnK

crnK

Threadstarter
Das war auch mein Gedanke, daher werd Ich das nach den Feiertagen erledigen und dann ist der Käse auch für mich gegessen :)

Danke nochmal, kann wegen mir geschlossen werden :))

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Nix wird hier geschlossen!

Mfg Patrick

Thema:

Umbau auf Zweisitzer - Austragung der hinteren Sitze notwendig?

Sucheingaben

vw up rücksitzbank ausbauen

,

citroen c1 rückbank ausbauen

,

vw up rückbank ausbauen

,
zweisitzer tüv
, citroen c1 hintere sitzbank ausbauen, polo zweisitzer, sitzbank hinten ausbauen mazda 3, sharan 3 rücksitze ausbauem, citroen c1 zweisitzer, ausbau hintere sitzbank mazda 3, zum zweisitzer umbauen eintragen, tüv auflagen sportsitze, rückbank c1 ausbauen, sharan sitze ausbauen, vw up! Sitzbank ausbauen, hintere sitzbank ausbauen tüv, zweisitzer motorrad tüv, citroen c1 sitzbank ausbauen, auto zum zweisitzer umbauen, c1 ausgebaute rückbank, vw up rücksitz ausbauen, vw- polo zwreisitzer, auto auf zweisitzer umtragen, rueckbank ausgebaut umtragung, umbau auf zweisitzer

Umbau auf Zweisitzer - Austragung der hinteren Sitze notwendig? - Ähnliche Themen

• Karosserie extrem Umbau

Karosserie extrem Umbau: Hallo zusammen, Ich habe vor in den nächsten Monaten mich an meinen Audi a3 8l zu setzen und ihn komplett umzubauen...Am Liebsten TÜV konform...
  • Motor umbauen

Motor umbauen: Hallo Leute Ich bin ganz neu hier , habe hier und dort schon rumgelesen. Stehe aber immer noch vor der selben Frage. Es geht darum, ich ein...
  • Peugeot 206 auf Turbo umbauen

Peugeot 206 auf Turbo umbauen: Hi Freunde, Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meinen Peugeot 206 1,6 16v Baujahr 2006 auf Turbo umzubauen. Da aber der Umbau am...
  • Umbau auf Zweisitzer

Umbau auf Zweisitzer: hi, ich bin am überlegen ob ich nicht mein pug auf einen 2sitzer umbaue.wie sieht es denn bei euch da hinten so aus, wäre cool wenn ihr mal paar...
  • Umbau auf zweisitzer vom golf 3

Umbau auf zweisitzer vom golf 3: was würdet ihr alles hinten rauswerfen und was wieder einbauen?