Umbau: Astra F 1.4 -> 2.0 GSI 16V

Diskutiere Umbau: Astra F 1.4 -> 2.0 GSI 16V im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hallo! Ich weiß, dass die meisten der Meinung sind, dass man sich lieber ein neues Auto kaufen sollte anstatt sich einen neuen Motor einbauen zu...
x-rayminator

x-rayminator

Threadstarter
Hallo!

Ich weiß, dass die meisten der Meinung sind, dass man sich lieber ein neues Auto kaufen sollte anstatt sich einen neuen Motor einbauen zu wollen.
Ich hänge aber sehr an meinem Auto und will deswegen den Umbau wagen. Ich habe einen normalen Astra F CC 1.4 und will ihn mit einem 2.0 GSI 16V ausstatten. Als ich mich mal bei einer Opel-Werkstatt erkundigt habe, wollte man mir nich sagen, was ich da alles umbauen muss. Danach bin ich dann zum TÜV gegangen um da mal nachzufragen und die haben gesagt ich soll Opel fragen. Ein Teufelskreis wie ihr seht.
Hat jemand diesen Umbau schon gemacht und kann mir sagen, was ich da alles machen muss?
Vielen Dank schon mal, auch wenn ihr mich für verrückt haltet...

k-tec

k-tec

Hi!

Das beste ist du legst dir einen Schlacht GSI zu da haste alle Teile die du brauchst!
Dann muß der Tank (weil Innentank Pumpe) Bremse Vorne und Hinten ist besser wenn du gleich die ganze hintere Achse übernimmst, Fahrwerk brauchst auch ein neues da das Gewicht des Motors höher ist, Motor mit sämtlichen Anbauteilen, Getriebe mit Antriebswellen, Kuplung u.s.w., BKV, HBZ, Kabelbaum, Tacho, Kühler, Ölkühler, Auspuff (KAT, Krümmer) und dieverse Kleinteile. Eigentlich wäre es besser gewesen das aufzuzählen was du nicht mit wechseln brauchst :D ! Das wars jetzt mal so grob!
Im Grunde Wechselst alles ausser die Innenaussttung und Karosse!
Ich wünsch dir viel spass!!!!!!!!!!!!!

Gruß k-tec!

x-rayminator

x-rayminator

Threadstarter
astra oder auch z.B. Cali?

Hallo!

Muss ich eigentlich unbedingt einen Astra zum ausschlachten haben oder geht das auch z.B. aus einem Calibra raus???

MfG Jörn Hespe

k-tec

k-tec

Hi!

Sicher kannst auch ein anderes Schlachtfahrzeug nehmen nur kannst du die Hinterachse vom Calibra nicht übernehmen aber es geht auch das du nur die Naben samt scheiben übernimmst und du mußt dann den Kabelbaum umstricken da es nicht passt.
Wie gesagt das einfachste wäre halt nen Astra-F GSI es geht aber auch mit jedem anderen Modell wo dieser Motor verbaut wurde mit den oben aufgeführten Änderungen.

Gruß k-tec!

D

devilrayXXX

Hi!
Hab das zufällig alles frisch hinter mir...

Nen eigenen thread hab ich hier auch dazu.

Was dir viel Zeit erspart ist, wenn du den Motor aus nem Gsi mit kompletter Bodengruppe und Federbeinen heraus hebst. Alles los machen und die Karosse anheben...

Sparste viel Zeit und Arbeit. Das mit dem Cali müsste auch gehen, aber wahrscheinlich nur bis zum Motorkabelbaum... ohne Fahrwerk und so... Obwohl ich bei meinem ehemals c14nz auch nur diesen Kabelbaum gewechselt hab, die restlichen Leitungen sind die alten vom 1.4er

:)) Viel Vergnügen...

Thema:

Umbau: Astra F 1.4 -> 2.0 GSI 16V

Umbau: Astra F 1.4 -> 2.0 GSI 16V - Ähnliche Themen

• Mein Astra gsi "umbau"

Mein Astra gsi "umbau": Hallo, also ich habe einen Astra F GSI 2.0 8v und bin dabei ihn etwas umzubauen. was schon gemacht ist: - vordere Türverkleidung mit leder...
  • Dachspoiler Umbau Astra F -> GSI

Dachspoiler Umbau Astra F -> GSI: Hi, Kann mir vielleicht jemand von euch ein paar Tipps geben zum Umbau von dem kleinen Kunststoffspoiler des Astra F in GSI. Sprich z.B. die...
  • Astra F Umbau in GSI optik

Astra F Umbau in GSI optik: HI! Ich hab mir vor kurzem bei ebay nen kompletten Schürzensatz (Front-, Heckschürze + Seitenschweller) ersteigert. naja jetzt gehts um die...
  • Astra GSI auf MV6 Umbauen

Astra GSI auf MV6 Umbauen: Hi ich will meinen Astra GSI auf MV6 umbauen ich wüsste gerne ob das jemand schonmal gemacht hat und wenn ja gab es probleme oder der gleichen???