Umbau: 2 Din Radio in MK1

Diskutiere Umbau: 2 Din Radio in MK1 im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Moin Zusammen, habe mir bei ebay ein 2din touchscreen DVD und was weiss ich nicht alles gekauft und muss jetzt mal schaun, wie ich den umbau der...
Furb

Furb

Threadstarter
Moin Zusammen,

habe mir bei ebay ein 2din touchscreen DVD und was weiss ich nicht alles gekauft und muss jetzt mal schaun, wie ich den umbau der Mittelkonsole hinbekomme.

Kann mir wer sagen Wie ich am besten:

-Die Mittelkonsole aus dem Auto abbekomme
-Die Mittelkosole bearbeite?(schleifen,Dremeln oder ka)
-Wie ich am besten das Ding mit Leder beziehe
-Sind sonstige Arbeiten notwendig?(mir fällt nix mehr ein ;) )

Währe super wenn ihr mir helfen könntet. Werde dann Bilder und Berichte hier posten.

Hat evtl. noch wer ne Mittelkonsole über? *g*
Dann hätte ich eine zum Probieren ;)

[FCG]Nemesis

[FCG]Nemesis

Radio raus, die 4 sichtbaren Schrauben lösen, Blende ausklispen (in jeder Ecke geklipst), Steckverbindungen lösen, fertig.

Wie du die Blende bearbeitest ist deine Sache, GFK wäre da wohl am einfachsten.
Kunststoffchweißen ginge auch, ist aber nicht so ohne Übung machbar.

Beim beziehen mit Leder darauf achten, das vorher sämtliche Löcher entsprechend vergrößert wurden.
Sonst bekommt man dann die Schalter & Co. nicht mehr durch die Löcher, da ja das um die Kante gezogene Leder die Öffnung verkleinert.

Wie die Blende am Ende gestaltet wird hängt von dir ab & ein klein wenig vom Radio :D
Wenn du Glück hast, passt das Gerät ohne Einbaurahmen direkt in den Ford Schacht.
Dann müsstest du nur nen neuen Zierrahmen bauen, das wär ideal.

Wenn es nicht passt, kanst du nach oben und unten erweitern.
Nach oben bedeutet im Amaturenbrett was wegsägen & ggf. Uhr & Warnblinker versetzen.
Nach unten kommt meisten die Klimaeinheit in den Weg, so das diese angesägt werden muss.

Eine Blende hätte ich sogar noch.
Ist zwar eine Ghia Wurzelholz aber wäre ja egal, da eh neu bezogen od. lackiert wird.

Furb

Furb

Threadstarter
d.h. bei dem türkisen sind vier schrauben und der rest ist nur gesteckt?
einfach dann nach vorne rausziehen?

Wegen gfk versteh ich nicht ganz.
ich muss ja bei der (in rot eingekreist) Blende etwas wegnehmen um das neue Radio einzubaun und möchte nichts hinzufügen. Oder habe ich da einen denkfehler?

P.S.: Sry Mondeo88 hab dein Innenraum Foto geklaut ;)

Anhänge

[FCG]Nemesis

[FCG]Nemesis

Ja die eingekreisten Bereiche sind die 4 Schrauben, danch einfach rausziehen.

Im Idealfall muss an der Blende nichts gemacht werden, sofern das radio ohne Einbaurahmen & Blende reingeht.
Ansosnten eben an der Blende schneiden & die Schnittkanten wirst du ja nicht optisch schön hinbekommen.
Und selbst wenn würde ich es nicht unbearbeitet lassen.

Also eben GFK & Spachtel, alles schleifen und ordentlich lackieren.
Wers kj es kann, kann auch Kunststoffschweißen, damit hab ich meine Blende gemacht.
Aber ganz ohne nacharbeiten & lacken wird nich gescheit aussehen.

Furb

Furb

Threadstarter
wollte plastik abschneiden, dann glatt schleifen und dann mit leder o.ä. überziehen. dann dürfte man ja auch nichts mehr sehen.

hört sich ja alles einfach an....
hinter der konsole ist genug platz oder? liegt nur an der blende, das meistens kein 2 din verbaut werden kann oder?

Wo bekomme ich eigentlich leder her? ich grübel schon die ganze zeit, aber mir fällt irgendwie nicht ein wo man sowas kauft. ;)

wie wird dann das LEder auf dem Plastik befestigt? einfach kleben?

[FCG]Nemesis

[FCG]Nemesis

Ah ja stimmt, da war ja was mit leder, hat ich schon wieder verpeilt.
Hab z.Z. zu viel um die Ohren da wars wieder raus ausm Kopf.

Ja dann geht das auch so.
Leder wird dann geklebt.
Sprüh oder Streichkleber, geht beides bei dem Teil.

Es kann sein das es ohne Probleme passt.
Ansosnten muss man halt am Amaturenbrett oder Klimaschaltergrhäuse was wegschneiden.
Sieht man aber danach nicht von außen.

Furb

Furb

Threadstarter
hört sich einfacher an als ich gedacht hatte....hmm dann schau ich mal wenn das ding da ist ;)

Vielen Dank ;)

achso lt. ebay ist alles inkl front panel 105 mm hoch... weisst du ca. wie hoch das fach beim focus ist?

Zuletzt bearbeitet:
[FCG]Nemesis

[FCG]Nemesis

Hab ich nie nachgemessen & die Blende liegt in der Garage & extra messen gehen will ich auch nicht.
Kannst du ja bei deinem auch machen. :D

Ohne den Rahmen ist es dann vllt. nur noch 95mm aber das kommt auf das Design an.

Furb

Furb

Threadstarter
ne 105 ist ohne blende. das ist direkt das panel

naja werds ja morgen oder übermorgen sehen. (ich bin immer so ungeduldig und will sowas immer sofort haben ;) )

Anhänge

Furb

Furb

Threadstarter
so hab das ding...
also es passt nicht in die blende...
(achso mal eben die stecker abziehen, hat mich bestimmt 45 min. gekostet...hab dann alles abgeschraubt ;) )
der Rest passt ganz gut. Die Blende zu bearbeiten, scheint nicht so leicht zu sein, wie ich gedacht habe.

- Mit welchem Werkzeug bearbeite ich am besten das Plastik?
-evtl muss ein Schalter ein bisschen weg, wie mach ich dass denn?
HInter der Blende in den Schacht passt alles super.

So zum Gerät.
hab nur kurz eingesteckt und alles schnell probiert ;)
DVD bzw. Videos über usb sind super. richtig schickes Bild, man erkennt alles, Farben sind kräftig und der Ton vom Film ist super.
Radio Empfang ist auch 1a (zumindestens EinsLive *g* wenn noch Bfbs1 dabei ist bin ich mehr als glücklich)
Mp3s hab ich kurz angetestet. Hört sich an wie mein Clarion. Mal schaun wie es ist,wenn Endstuffe und sub angeschlossen sind.
DIe Steuerung ist leicht und intuitiv, Das Handbuch ist zum Schmunzeln (super Übersetzung).

Fazit: Wenn nix kaputt geht, ist es (zum. mein ersteindruck) Keine schlechte Wahl ;)

Bilda:

Anhänge

mustangsvt

mustangsvt

Ford/Exoten/Modell MOD
Sieht ja nicht übel aus das Teil ;)
Ich bin ja mal gespannt,wei das fertig aussieht :)

Gruß mustang

Furb

Furb

Threadstarter
hatte mir überlegt, mir morgen einen billig dremel zu kaufen und damit das Plastik leicht abzudremeln. Das müsste doch funzen oder? mir fällt nix anderes ein, wie ich dieses Plöde Plastik bearbeiten soll...

mustangsvt

mustangsvt

Ford/Exoten/Modell MOD
Joar sollte so gehen ;)

Mach bitte auch Bilder vom Umbau :)

Gruß mustang

Furb

Furb

Threadstarter
joa dann kauf ich mir mal gleich nach der abreit nen dremel und versuche mich....

H

hans3000

Eine Selfmade-Anleitung wäre klasse...

aber bitte schön bebildert.... :rolleyes: :D :)

Wenn GPS funktioniert, wäre das Super (Ist die Maus dabei ?).

Furb

Furb

Threadstarter
Soo ist alles drin und passt *g*

ich habe ohne gps genommen, da mir das zu teuer war. es sollte eher so ne low budget produktion werden ;)

nen Selfmade bekomm ich glaube ich nicht gebacken. aber so schwer ist es auch nicht. ist halt ein radio einbau.
Die Blende, habe ich erstmal nur mit nem Dremel auf die richtige grösse bearbeitet und dann alles eingebaut.

hmm komisch meine DVD Funktion funktioniert auch während der Fahrt....komisch ;)

So hier ein paar Bilder:

hmmpf...ich hatte auch bilder im verbauten zustand...aber mein handy hat die net gespeichert...plödes ding...

Bild 1+2 sind die blende vor dem bearbeiten
BIld3 ist nacher. So viel musste ich garnicht wegnehmen
BIld4 Kabelsalat
BIld5 DVD

Anhänge

mustangsvt

mustangsvt

Ford/Exoten/Modell MOD
Schaut gut aus ;)

Hast du den das Radio so angeschlossen,das es nicht angehen sollte?
Sonst funktioniert es natürlich auch während der Fahrt ne DVD zu schauen.

Gruß mustang

Furb

Furb

Threadstarter
normalerweise, muss ein kabel an die handbremse, sodass nur geschaut weren kann wenn diese gezogen ist.
Habe jetzt die Masse vom zigarettenanzünder mit einem Stromdieb genommen.
Fotos vom eingebauten Zustand liefer ich morgen abend nach ;)

Furb

Furb

Threadstarter
Heute morgen auf dem Weg zur arbeit den ersten Praxis Test ;)
Das Bild ist echt super genau wie der Sound.
Die Menü Führung während der DVD (heute morgen nur Musikvideos) ist ok nur ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man einmal den bildschirm antippen muss um ins Menü zu kommen und dann nochmal weiter drücken muss.
Musik ist auch super bzw. reicht für meine Bedürfnisse ;)
Schade find ich nur, das man bei mp3 nicht direkt ein Lied bei Touch Funktion anwählen kann, sondern Titel weiter drücken muss....
Radio ist vom Empfang auch super. muss nur noch herausfinden wie man die Stationen speichert ;)
Die Ladezeiten bei cd/DVD/USB sinnd recht schnell und von einem Video zum anderen gibt es kaum Pausen.

Also sollte nichts kaputt gehen, ist Preis/Leistung mehr als gut.

Mal schaun wie ich in 6-10 monaten drüber denke aber bis jetzt kann ich nichts wirklich negatives sagen...
BIlder kommen heute abend.

Thema:

Umbau: 2 Din Radio in MK1

Sucheingaben

ford focus mk1 radio

,

ford focus radio

,

ford focus mk1 innenraum

,
ford focus mk1 doppel din radio einbau
, radio ford focus mk1, ford focus mk1 2 din radio einbau, ford focus mk1 radioblende, ford focus mk1 doppel din umbau, ford focus mk1 radio umbau, doppel din radio ford focus mk1, ford focus radio umbau, ford focus mk1 innenraum tuning, ford focus mk1 radio ausbauen, ford focus doppel din radio, ford focus MK1 tuning, focus mk1 radio, ford focus mk1 doppel din, ford focus radioblende, ford focus mk1 mittelkonsole ausbauen, ford focus mk1 mittelkonsole 2 din, ford focus mk1 navi, radioblende ford focus mk1, ford focus 1 radio, focus mk1 doppel din, radioblende ford focus

Umbau: 2 Din Radio in MK1 - Ähnliche Themen

• Toledo 1M Umbau auf Doppel Din ?

Toledo 1M Umbau auf Doppel Din ?: Hallo, hat jemand schon mal bei nem 1M Toledo den 1 Din schacht vom Radio auf Doppel Din umgebaut? Hätte gern ein 2 Din drin. Mfg
  • DIN Radio Einbau/Umbau beim 5er

DIN Radio Einbau/Umbau beim 5er: Hallo zusammen, ich möchte in meinen 5er ein neues Radio einbauen bzw. das aus meinem alten Auto... Es ist im moment so ein billiges Grundig ding...
  • Radio Umbau auf DIN

Radio Umbau auf DIN: Hallo. Wahrscheinlich zum 100sten mal..aber die Suche ergab leider keine befriedigende Antwort. Ich habe gestern meinen neues Dienstwagen...
  • Umbau DIN Blaupunkt Navi/Radio ./. Jazz Radio möglich ?

Umbau DIN Blaupunkt Navi/Radio ./. Jazz Radio möglich ?: Ich würde gerne wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, ein Blaupunkt-Navigationsgerät inkl. Radio das momentan in unserem VW-Sharan montiert...
  • Umbau Werksradio zu DIN-Radio mit Wechsel Mittelkonsole Bj 02/2002

Umbau Werksradio zu DIN-Radio mit Wechsel Mittelkonsole Bj 02/2002: hallo, möchte mein olles werksradio 2500 gegen ein din-radioi austauschen. habe bereits eine entsprechende mittelkonsole, din-adapter und...