Umbau 1.6 auf 1,8 T

Diskutiere Umbau 1.6 auf 1,8 T im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo allerseits, ich interessiere mich für einen Umbau meines A3 (BJ 97) von 1.6 auf 1.8 T Motor ! Was ist alles zu beachten ? Was muß alles...
S

schobaer

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1
Hallo allerseits,

ich interessiere mich für einen Umbau meines A3 (BJ 97) von 1.6 auf 1.8 T Motor ! Was ist alles zu beachten ? Was muß alles geändert werden ?? BEsonders meine ich hier:ANtriebswellen, Getriebe, Kupplung, Kabelbaum, ABgasanlage (sicherlich), evtl, Fahrwerk ?

Währe dankbar für Infos zu diesem Thema, bzw. andere Methode, meinem a3 etwas mehr power zu entlocken !

Ich habe auch schonmal übern chip nachgedacht, nur der hat bei einem Corrado Projekt von mir vor geraumer Zeit nicht viel gebracht, und deswegen bin ich davon nicht gerade überzeugt.


Dank euch
 
JackeParkmann

JackeParkmann

Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
70
Hallo,

wenn Du gut und mit Erfolg mehr Leistung aus Deinem Motor holen willst, dann schau mal bei Nothelle auf der Page nach.
Von da hab ich meinen Chip, Oettinger hat ihn verbaut, ABT hat die Bremsanlage und die Optik verbessert.
Chip ist nicht teuer, ca.900€ und hat 46PS gebracht.

www.nothelle.com :D :D :D
 
W

W3rwolf

Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
113
JackeParkmann schrieb:
Hallo,

Chip ist nicht teuer, ca.900€ und hat 46PS gebracht.

www.nothelle.com :D :D :D
das war abr sicher kein benziner wah ;)?
das musst du auch dazu sagen . was du hast denk ich mir ist wohl eher ein TDI . da sind 46 ps nunja viel ungewöhnlich viel aber wenn du das sagst will ich nichts sagen.

ansonsten beim benziner 8-12 ps ca.


aber was mich mehr interessieren würde wo bekomm ich einen motor sagen wir 1,8 oder höher her außer vom werk (wenn es das gibt)? und wieviel kostet der mich
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Schau mal in dem Großen Online Auktionshaus mit den 4 Bunten Buchstaben nach. ;)
Da tauchen gelegentlich mal Motoren aus Unfall-, Versuchs- oder Umbaufahrzeugen auf.

Ganz Wichtig beim kauf, lass Dir eine Kopie des Fahrzeugbriefes aus dem der Motor stammt mitgeben, oder den Verwertungsnachweis (Kopie) des Spenderfahrzeugs, oder irgendetwas das aufzeigt das der Motor nicht aus einem gestohlenen Auto stammt.
Am besten einen Kaufvertrag vom Verkäufer in dem er bestätigt das er der Legale Besitzer des Motors ist.

Egal was, Du brauchst bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperre auch das Zündschloß mit den Schlüsseln, wegen der Transponder, und den Schalttafeleinsatz!!!!!.

Sollte eines der Teile nicht da sein mußt Du sie nachkaufen und die Wegfahrsperre bei einem Audipartner freischalten lassen. Wenn sich dann nach eingabe der Fahrgestellnummer in den Tester (onlineverbindung mit AUDI) herrausstellt das das Fahrzeug gestohlen war wirst Du in große Erklärungsnöte geraten.

Mfg Patrick
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Diese 8-12 PS beziehen sich auf Saugmotoren. Die wesentlich größere Leistungssteigerung beim 1,8T beruht auf der erhöhung des Ladedruck. wenn Du den nicht veränderst wirst Du auch da nur Leistungssteigerungen in der größenordnung erreichen.

Mfg Patrick
 
W

W3rwolf

Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
113
ja gut mein fehler die 8-12 ps hab ich natürlich nur auf rein benziner beschränkt gehabt . Das der turbo mehr bringt ist in dem fall klar.
srry :D
 
JackeParkmann

JackeParkmann

Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
70
Erst Denken.........dann schreiben :D
 
Thema:

Umbau 1.6 auf 1,8 T

Umbau 1.6 auf 1,8 T - Ähnliche Themen

  • Strandbuggy Umbau/ Tüv Abnahme

    Strandbuggy Umbau/ Tüv Abnahme: Hallo, ich habe in meinen Gs Moon 150 Strandbuggy einen Kawasaki 500ccm Motor eingebaut. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, einen so starken Motor...
  • LED Umbau

    LED Umbau: Hallo zusammen. Baue gerade meinen 2008 1,6 Getz auf LED um und habe folgendes Problem: Stop/Schlusslicht - 21/5W - die eingesetzte korrekte LED...
  • Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung)

    Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung): Hallo Jeep Freunde :-) Ich hab da ein kleines Problem :-) Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Chrysler Voyager 2 ES 2,5TD (1990-1995) mit...
  • Karosserie extrem Umbau

    Karosserie extrem Umbau: Hallo zusammen, Ich habe vor in den nächsten Monaten mich an meinen Audi a3 8l zu setzen und ihn komplett umzubauen...Am Liebsten TÜV konform...
  • Ähnliche Themen
  • Strandbuggy Umbau/ Tüv Abnahme

    Strandbuggy Umbau/ Tüv Abnahme: Hallo, ich habe in meinen Gs Moon 150 Strandbuggy einen Kawasaki 500ccm Motor eingebaut. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, einen so starken Motor...
  • LED Umbau

    LED Umbau: Hallo zusammen. Baue gerade meinen 2008 1,6 Getz auf LED um und habe folgendes Problem: Stop/Schlusslicht - 21/5W - die eingesetzte korrekte LED...
  • Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung)

    Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung): Hallo Jeep Freunde :-) Ich hab da ein kleines Problem :-) Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Chrysler Voyager 2 ES 2,5TD (1990-1995) mit...
  • Karosserie extrem Umbau

    Karosserie extrem Umbau: Hallo zusammen, Ich habe vor in den nächsten Monaten mich an meinen Audi a3 8l zu setzen und ihn komplett umzubauen...Am Liebsten TÜV konform...
  • Sucheingaben

    audi a3 8l 1.6 auf 1.8t umbauen

    ,

    audi a3 1.6 umbau auf 1.8t

    ,

    audi a3 8l 1.6 auf 1.8t umbau

    ,
    a3 8l 1.6 auf 1.8 t umbau
    , A3 8l 1.6 auf 1.8t umbau, Audi a3 Umbau von 1.6 auf 2.0, s3 umbau 1.6 8l, motor umbau a3 auf 1.8t, audi a3 8l 1.6 auf 1.8t umbauen lassen, audi a3 8l 1.6 umbau 1.8, audi a3 8l 6zylinder, audi a3 1 6 auf s3 umbauen , audi a3 8l 1 6 auf 1 8t umbauen wo, Audi a31.6 auf 1.8t umbauen, audi a3 1.6 auf 1.8t umbau , audi a3 1.6 2005 auf 1.8 t umbau, 1 8t im audi a3 1 6 umbauen, audi a3 1 6 auf 1 8 umbauen, audi a3 6 zylinder umbau, audi a3 8l 1 8t umbau auf 6 zylinder, Audi a3 8l 1,8 t umbau
    Top