Ultimativer Guide für KLK Einbau hinten und vorne! (achtung modem user!)

Diskutiere Ultimativer Guide für KLK Einbau hinten und vorne! (achtung modem user!) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda 3; -------- edit by Giftzwerg den kompletten Guide findet ihr hier ---> http://www.meinckeonline.de/guide/main.htm -------- so! sry erstmal für die...
M

mopy

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2004
Beiträge
70
Ort
Ratingen
-------- edit by Giftzwerg
den kompletten Guide findet ihr hier ---> http://www.meinckeonline.de/guide/main.htm
--------



so! sry erstmal für die verspätung! aber hatte ein paar server probs und konnte die bilder nicht hochladen =) aber nun gehts endlich los! ich hoffe der kleine guide gefällt euch und erklärt alles detailiert genug. falls es dennoch was zum meckern gibt, dann schreibt ruhig =)


ihr braucht für die installation der fußraumbeleuchtung folgendes:
-kreuzschlitz schraubendreher
-klks 4 stück 30cm! am besten die dual inverter von sharkoon, die ich verwendet habe (http://www.caseking.de)
-das gesamte zubehör vom dual inverter packet d.h. klebeband, kabelbinder etc.
-kippschalter, ebenfalls beim packet dabei


ach ja.. bevor ich es vergesse: die beleuchtung lässt sich nur über einen schalter anmachen wenn der schlüssel auf der ersten stufe gedreht wurde. über den türkontakt wollte ich sie auch noch laufen lassen, aber habe bis jetzt immer noch nicht den gefunden! falls ich es noch finden sollte, dann lass ich es euch wissen =)


fangen wir jetzt also mal an. fahrer und beifahrersitz nach ganz hinten schieben, für den größtmöglichen platz! lässt sich halt einfach leichter arbeiten, wenn es nicht so eng ist ;)
vor euch dürfte dann die mittelkonsole sein (siehe bild):






danach wendet ihr euch dem schaltknauf zu. schraub diesen ab (siehe bild) und legt ihn irgendwo hin, so das ihr ihn logischerweise nicht verliert!






jetzt müsst ihr die fächer bis zum letzten (zweite) öffnen (siehe bild):






denn erst jetzt könnt ihr einfach ein teil der mittelkonsole hochheben (siehe bild):

eigentlich wollte ich den guide ja jetzt weiterschreiben... nur: ich darf nicht mehr als 4 grafiken einfügen! d.h. ich muss eine page bastln und die dann hier verlinken... sry aber das könnte ich erst gegen samstag nachts oder sonntag machen... kann hier schließlich nichts gegen tun...

mfg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

Bitze

Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
42
Ort
Lemgo
Hi

hi
den Türkontaktschalter wirst du auch nicht finden, da der Mazda 3 keinen mehr hat. es läuft alles über ein chip. das hat mir mein Mazda händler erzählt. Mann könnte doch auch das problem lösen wenn man sie an die sicherung der innenbeleuchting klemmt. Leider habe ich keine ahnung von der Materie. Über einen extra schalter finde ich persönlich nicht ganz so toll. wei lich gerne noch meine Beleuchteten Einstiegsleisten einbauen würde.

MFG Bitze
 
D

Dissidium

Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
34
Hallo!
Wenn Dein Guide halbwegs brauchbar wird (und die ersten Ansätze sind meiner Meinung nach sehr brauchbar), dann sind Dir sicher sehr sehr viele Leute dankbar. Du solltest das ganze aber vielleicht im Bereich "Optisches Tuning Innen" posten, da da sicher mehr Leute reinschauen als im Mazda 3 Forum. Freue mich schon auf die Fortsetzung,
Daniel
 
PlayaM

PlayaM

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
90
Ort
637.. AB
Super mopy endlich mal nen gescheiten Plan mit dem auch ich was anfangen kann freu mich schon wenn die Beschreibung fertig is. Hab schon seit 3 Monate meine Fußraumbeleuchtung im Kofferraum rumfliegen aber echt null Plan wie un wo ich des anschließ :D
 
M

mopy

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2004
Beiträge
70
Ort
Ratingen
also ich hoff es dauert nicht mehr so lange, bis ich die damn page nu endlich fertig hab...

war gestern schon über der hälfte der ca 40 bilder und beschreibungen fertig... (hoff das ist dann auch nicht zu... hmm.. massig) nur dann ist mir irgendwie aufm notebook (danke vaio...wie immer... nur probleme) das xp putt gegangen. bin gerade dabei alles wieder neu drauf zu spielen. samstag werd ich weiter machen und ich denke in der nächste woche 100%tig fertig sein =)

mfg
 
D

Darth Pride

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
22
*drückt die Daumen das alles gut geht*

Ich erwarte die Anleitung schon sehnsüchtig :-)

Hab die Teile schon hier, nur noch keine AHnung wie ich die verbauen soll.

Thx schonmal im vorraus für die mühen!

MfG
Michael
 
B

Bitze

Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
42
Ort
Lemgo
Respekt

Nicht schlecht. die Hilfe. Werde es wen es etwas wärmer wird mal ausprobieren.

MFG Sascha
 
PlayaM

PlayaM

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
90
Ort
637.. AB
Phänomenal :)) sowas is doch ma ne richtig gute Beschreibung damit müsste sogar ich das ganze hin bekommen (wenn ich mir noch en Schalter zuleg). Echt super gemacht großes Lob an dich mopy das du dir da so viel Mühe gegeben hast.
Des schönste Bild is des von Schritt 11 muss ich mir noch ma genauer angucke :)
Danke auf jeden fall ma wird mir sehr weiter helfen.
 
D

Darth Pride

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
22
Auch von meiner Seite aus größtes Lob. Wirklich ne spitzen Beschreibung...

Sobald das Wetter verträglich wird werd ich mich mal dran setzen...

MfG
Michael
 
M

mopy

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2004
Beiträge
70
Ort
Ratingen
danke danke danke =) sowas hört man nachher gern =)

ich hoffe das es euch dann auch gelingt. verständlicher wäre es gewesen, wenn ich einfach alles abgebaut und es nachher dann mit doku zusammen gebaut hätte. hmm... vielleicht mach ich das in zukunft nochmal.. wollte mal ganz weisses licht der klk mal testen.. und dann kann ich direkt den kabelsalat beseitigen...

mfg
 
Fluxo

Fluxo

Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
71
Ort
44894 Bochum
Wirklich sehr brauchbar deine Hilfe. Hab jetzt vorne meine Beleuchtung drin. Hinten muss erstmal nicht sein,hab mir dadurch auch viel Arbeit erspart. Aber im großen und ganzen ist es doch einfacher,als ich es befürchtet habe... :]
Nochmal vielen Dank für den Guide!
 
P

Pommes

Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
95
fehlt nur noch eine fürn Audi 80 :D :D :D
 
J

Jas Man

Guest
Moin,
ich hab mir die Fußraumbeleuchtung gestern eingebaut, bin aber nach folgender Anleitung vorgegangen:

____________
Edit: Auszug aus den AGB´s:
4.4) Werbung insbesondere zu anderen Forencommunities ist ebenfalls nicht gestattet.
____________

Dadurch geht die Beleuchtung mit öffnen der Tür an.
Wahlweise kann man sich auch noch einen Schalter (der bei den KLK´s dabei war) in die Innenraumleuchte setzen, der die Leuchten auf Dauerbetrieb schaltet.

Allerdings habe ich nur ein Kabel von der Innenraumleuchte in den Fahrer-Fußraum gezogen. Für den Beifahrer-Fußraum hab ich nen Kabel durch den hinteren Teil der Mittelkonsole geführt. Ist ein wenig eng, mit einem Draht kann man aber einen Weg dadurch finden.

Die KLK´s werden auch schön ab- bzw. hochgedimmt wenn man die Tür zu bzw. auf macht! :-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Diesel-Cruiser

Diesel-Cruiser

Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
34
Hey Leute!
Welche KLKs von www.caseking.de sind das denn? Die hier?

Kaltlicht Kathode Twin-Set blau - 30cm
Dual-Set mit Inverter & Montage-Zubehör
(klar, je nach Farbe halt)
Da steht, dass die nicht gleich hell leuchten! Merkt man dies sehr?
Anderes Problem: hab mir ne LED-Sofitte in die Fassung über der Rücksitzbank eingebaut! Diese leuchtet komischerweise auch ganz leicht, wenn die Innenraumbeleuchtung gar nicht an ist! Kennt jemand das Problem? Werd gleich mal messen gehen! Aber wenn, müsste es bei der normalen Sofittenbirne ja auch schon gewesen sein und da hat man das schwache Licht wahrscheinlich nicht gesehen!?
 
Diesel-Cruiser

Diesel-Cruiser

Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
34
Hab mal gemessen und es fliessen ständig so um die 5Volt! Ist das normal?

Weitere Sache: es gibt doch diese blaue Aschenbecherbeleuchtung, also die, über dem Aschenbecher! Wieviele Birnen und/oder LEDs sind denn da drin? Eine oder zwei?
 
J

Jas Man

Guest
Hey Diesel-Cruiser,
das mit den 5 Volt ist normal. Liegt an der Dimmer-Schaltung. Die lässt wohl immer ein wenig Strom fließen. Wie Du schon richtig erkannt hast, ist das bei der normalen Sofitte nicht aufgefallen, weil diese noch nicht bei 5 Volt glimmt. Die LEDs sind da empfindlicher (die Erklärung hab ich mal irgendwo hier im Forum gesehen).

Bei der anderen Sache kann ich Dir leider nicht helfen. Ich tippe aber mal auf eine kleine Birne mit einem blauen Fenster davor.

Gruss

Jas Man
 
Diesel-Cruiser

Diesel-Cruiser

Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
34
Hallo Jas Man!
Danke Dir! Dann bin ich ja froh, dass es nicht nur bei meinem M3 so ist, dass da ständig was fliesst! :]

Zu dieser blauen "Ambiente-Beleuchtung": Ja, da ist ne Birne hinter blauem Plastik! Nur diese ist bei mir sehr weit rechts und nicht mittig! Deswegen dachte ich, da sei vielleicht die linke kaputt . . .
Falls es jemand weiss, bitte melden!
 
K

kleinerblauer

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
16
Hi!

Ich habe bei einem Freund auch den Einbau einer Fußraumbeleuchtung vorgenommen. Der Guide hat mir dabei sehr geholfen, aber ich habe noch einige kleine Veränderungen vorgenommen.
Erstmal habe ich bei tune2max.de eine Sharkoon Kaltlicht Kathode 4in1 in blau bestellt. Ich bin dann auf den Schrottplatz gegangen und habe von einem alten Netztel eines PC's einen Strang abgeschnitten, wo viele Stecker dran sind, so kann man noch einige Teile mehr anstecken, ohne nachher wieder basteln zu müssen. Kosten gleich 0. Dann ab in den Elektronikladen und zwei Relais für 12V gekauft.
So, nun zum Einbau. Die Mittelkonsole raus, dann auch noch das Radio. Der Ausbau des Radios ist hier beschrieben: Radioausbau Ist leider nur Englisch, aber die Bilder helfen. Dann habe ich das Kabel für die Beleuchtung gesucht und gefunden. Den Dauerstrom habe ich auch vom Zigarettenanzünder genommen und nochmal eine kleine Sicherung Conrad
eingebaut, damit wirklich nix passiert. Dann hab ich noch eine CCFL-Steuerung gekauft und etwas modifiziert. Die ON-Stellung des Schalters habe ich mit den Relais gebrückt, welches ich aber durch zwei kleine Kippschalter ausschalten kann (falls die Grünen in der Nähe sind). Das eine Relais hängt an der Innenbeleuchtung, das Andere an der Beleuchtung des Radios. Somit leuchtet es auf jeden Fall, wenn die Tür auf ist, oder aber, wenn ihr das Licht anschaltet, ohne etwas dazu getan zu haben.
Bei der Steuerung habt ihr auch noch die Möglichkeiten AUS-ON-SOUND-FLASH. Also wenn ihr auf AUS schaltet ist alles dunkel (ausser die Beleuchtung ist an, oder die Tür geöffnet), auf ON ist's ständig an, auf SOUND reagiert das ganze (über einen Poti einstellbar) auf die Wumme im Auto, bei FLASH blinken alle 4 Kathoden abwechselnd. Da gibt's einen besonders guten Effekt, wenn ihr die Kathoden abwechselnd hinten und vorn einbaut und dann auch noch Diagonal versetzt. So, der Einbau war geschafft. Ich hab's innerhalb von 4 Stunden gemacht, aber ich bin auch Elektroniker. Am 8.12. bekomme ich meinen Mazda 3. Den gleichen Einbau werde ich dann auch bei mir machen (sobald es die Temperaturen es wieder zulassen oder ich eine geheizte Halle finde) und eine Webseite darüber erstellen. Natürlich mit detaillierten Fotos.

Achso, das ganze kostet etwa 30€.

Bye,
kleiner Blauer
 
K

Key.C

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
10
Ort
Briesen
Habs eingebaut sieht Hammer aus Schalter hab ich im Aschenbecher für schnelles unaufälliges ausschalten...

dickes lob und dickes danke weiter so
 
Thema:

Ultimativer Guide für KLK Einbau hinten und vorne! (achtung modem user!)

Sucheingaben

mazda 3 bk schaltknauf

,

schaltknauf mazda 3

,

meinckeonline guide

,
mazda3 zubehör mittelkonsole
, fußraumbeleuchtung mazda 3 guide, schaltknauf für mazda 3 bk, schaltknauf mazda 3 bk, mazda 3 bk tuning

Ultimativer Guide für KLK Einbau hinten und vorne! (achtung modem user!) - Ähnliche Themen

  • Ultimativer Japaner vs ......... abgezogenen Thread!

    Ultimativer Japaner vs ......... abgezogenen Thread!: Ich dachte mir da wir immer belächelt werden und dumme pn's bekommen, da wir Japaner immer besser da stehen lassen als andere Marken anderer...
  • die ultimative entertainment-maschine fürs auto

    die ultimative entertainment-maschine fürs auto: ...kenne ich leider auch noch nicht, aber ich dachte ich mach mal einen thread auf zum diskutieren. der thread würde sicherlich anderswo mehr...
  • die ultimative entertainment-maschine fürs auto

    die ultimative entertainment-maschine fürs auto: doppelpost, hab keine löschfunktion gefunden, sorry
  • Ultimative Xenon Birne (legal!)

    Ultimative Xenon Birne (legal!): Also bin heute Abend auf der Straße gefahren und dann sehe ich nen Golf 4 mit "Xeonon" Leuchten (sahen sogar noch geiler aus) dann als er neben...
  • ultimativer 4WD AUTOMATIK Verbrauchsthread

    ultimativer 4WD AUTOMATIK Verbrauchsthread: hi folks. mich würde mal jetzt euer verbrauch interessieren. da die meisten ja jetzt ein paar km mehr gefahren sein dürften. aber bitte nur 4wd...
  • Similar threads

    Top