uhrbeleuchtung ändern

Diskutiere uhrbeleuchtung ändern im Peugeot 306 Forum im Bereich Peugeot; Hallloo ich hab nen phase 2 peugeot und möchte die uhrbelecuhtung auf blau ändern aber wie? ?( ?( :O :D 8) :] X( ;) :rolleyes: :) :(...
peugeot16

peugeot16

Threadstarter
Hallloo
ich hab nen phase 2 peugeot und möchte die uhrbelecuhtung auf blau ändern aber wie? ?( ?( :O :D 8) :] X( ;) :rolleyes: :) :( 8o :)) :P :baby: :evil: :O

R

rasti84

nimm mit einem schlitz-schraubendreher vorsichtig die untere blende der mittelkonsole raus (unten ansetzen und hebeln, besser mit lappen dazwischen um nichts zu zerkratzen). dann kommst du an 2 schrauben ran, die das uhrzeit-modul festhalten. hast du das modul abgebaut, öffne es (4 clipse, vorsichtig mit schraubendreher aufhebeln, brechen sehr leicht ab). darin müsste eine gelbe folie zwischen LCD und birnen zum vorschein kommen. die musst du durch mehrere schichten weiße diffusionsfolie ersetzen (sonst leuchten später nur 2 punkte auf dem LCD). die beiden birnen entweder blau lackieren, mit blauen kappen überstülpen oder durch LEDs ersetzen (möglichst mit sehr großem abstrahlwinkel, am besten SMD-LEDs sonst leuchten wieder nur 2 punkte). denk auch bei den LEDs daran, dass du einen vorwiderstand brauchst. nur mit LEDs wird es schön blau lechten, bleiben die birnen drin, wird es grünlich schimmern, da die birnen gelb leuchten (es gibt auch keine weiß leuchtenden birnen in der größe). folie und LEDs gibts in fast jedem elektronik-laden oder im internet mal suchen (lohnt sich aber kaum wegen den versandkosten).

und bitte das nächste mal mit weniger smilies! auch wörter in großbuchstaben oder übertrieben viele "!" werden eher ignoriert als schnell beachtet, denk bitte daran. jeder beitrag im forum wird gelesen und falls jemand bescheid weiß, auch beantwortet.

gruß, rasti

peugeot16

peugeot16

Threadstarter
Danke rasi

Und dass mit den smileys werd iich mir merken

Peugeot306II

Peugeot306II

Danke hat mir auch geholfen, dieser Beitrag!

Mk-17

Mk-17

Ich möchte auch gerne meine Uhrbeleuchtung mit blauen LEDs ausstatten. Dazu hätte ich zwei Fragen: Wo auf der Patine ist + und wo -??(
Wieviel Volt hat jede einzelne Lampe? 12V?
Danke schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
R

rasti84

ich hab leider den wagen nicht mehr und finde auf die schnelle auch keine fotos, wo man das sehen kann. aber du kannst dir eine 9V-batterien und ein stück kabel nehmen und mal testen. dabei sollte eigentlich nichts kaputt gehen können. die glühbirnen brauchen alle jeweils 12V. wenn du auf LED umsteigst, musst du jeder LED einen vorwiderstand spendieren (470 ohm hatte ich damals). hier ist ein kleiner rechner: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm
aber achtung, geh von 14,4v aus, nicht 12v.

man kann sich auch schon fertige LEDs mit der fassung der glühlampen kaufen, da ist dann schon ein vorwiderstand für 12V drin. einfach alte lampe raus, neue rein und ein paar streifen diffusionsfolie (ein A4-blatt kostet nicht die welt). das sah dann auch bei mir ganz passabel aus, die uhrzeit konnte man bei tageslicht noch gut sehen und das licht war gut verteilt. die anschlüsse für strom musste ich nicht verändern.

Mk-17

Mk-17

Hallo an rasti und an die anderen,

ich vergaß, das ich ein Multimeter habe. Bei mir hab ich bei jeder Lampe 10, 5 Volt gemessen. Ich nahm auch ein 470 Ohm Widerstand vor jeder LED. Evt. mach ich noch ein paar Bilder davon.

R

rasti84

Das kann gut sein, dass die Lampen für die Uhrzeit nicht so hell sein sollen und daher nur 10,5V da ankommen. Sah bei mir aber auch damit trotzdem noch gut mit den blauen LEDs aus.

Thema:

uhrbeleuchtung ändern

Sucheingaben

peugeot 306 uhr beleuchtung

,

peugeot 306 birne für uhr

,

peugeot 306 uhr

,
peugeot 306 birne uhr
, peugeot 306 uhrbeleuchtung, peugeot 306 beleuchtung uhr erneuern

uhrbeleuchtung ändern - Ähnliche Themen

• uhrbeleuchtung bei mondeo mk1 kaputt?

uhrbeleuchtung bei mondeo mk1 kaputt?: mal ne kleine frage. wird die uhr im mk1 von innen beleuchtet? wenn ja, is meine kaputt und wenn nein, kann mir das rumpopeln sparen. oder gibs...