Überhitzung Kühlkreislauf

Diskutiere Überhitzung Kühlkreislauf im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo ich habe seit ein paar Wochen mit meinem R19 ein Problem mit zu heissem Kühlwasser. Hier die Facts dazu: - Kochen des Wassers schon...
K

Kristian

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
4
Hallo

ich habe seit ein paar Wochen mit meinem R19 ein Problem mit zu heissem Kühlwasser.
Hier die Facts dazu:

- Kochen des Wassers schon nach ca. 10min Fahrt
- Kühlwasser ist vollständig vorhanden.
- Inneraumheizung geht
- an der Anzeige im Cockpit liegt es auch nicht / Wasser ist wirklich am Kochen
- Lüftermotor schaltet sich NICHT ein / Ist aber Funktionstüchtig (Überbrückt)
- Parallel dazu entläd sich meine Batterie von Geisterhand ?!

In der Werkstatt meinten die Jungs das könnte 1000 und einen Grund haben und
sie müssten das erstmal checken (gegen Bares natürlich). Ich denke jedoch das -nur-
der Thermostat im Kühler kaputt ist und nicht den Lüfter schaltet.
Was denkt ihr ? Und wie kann ich den Thermostat checken und was muss ich beim
Ablassen / Wiederauffüllen des Kühlwassers beachten ?
Kann die sich selbst leerende Batterie in das gleiche Problem fallen oder ist das ein
Seperates Problem das zufällig zeitgleich entstanden ist ?

Schöne Grüße aus Nürnberg und vielen Dank
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
motor wird zu heiss....

hi....
nach 10 minuten heiss ???
und die temp geht auch zwischendrinn nicht kurz ein stück runter ???
wird der kühler eigentlich heiss ??? wenn nicht dan ist der thermostat des kühlkreislaufes defekt... daher geht auch der lüfter nicht an... wo kein heisses wasser hinn kommt kann es auch keinen thermokontakt einschalten....
der kühlthermostat befindet sich am motor im oberen kühlerschlauch...
baue diesen mal aus.. und fahre ohne... wenn der motor nur noch sehr langsam warm wird und nicht mehr überhitzt dan ist das teil die ursache....
greeting's.... camel....
 
sparky-spike

sparky-spike

Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
290
Ort
nähe Köln
ehem...

kenn mich mit deiner marke zwar nicht aus, aber bis jetzt hatten alle meine, ein wasserpumpe .

was ist den mit deiner ??

hat elektri. anschlüsse...wg batterie und so .

gruss
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Die Wasserpumpe äuft über den Keilriemen und sitzt weit unten am Motor. Schau mal, ob die sich überhaupt mitdreht. Du hast kein Quietschen, oder?
Ansonsten würde ich auch denken, dass das Thermostat defekt ist und das Wasser somit nicht über den Kühler gekühlt wird. Der Ausbau ist sehr einfach, also einfach mal Camels Tipp befolgen und testen :)
 
K

Kristian

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
4
Nochmal getestet

Hallo

habe jetzt meine Karre nochmal unter die Lupe genommen:

- Kühlmittelkreislauf scheint voll zu funktionieren. Wenn ich den Motor heiss
laufen lasse dann wird der obere Kühlmittelschlauch am Kühler und auch der
untere fast identisch heiss (nicht nur warm).

- Der Kühler wird auch flächig heiss (von oben nach unten kühler).

- Wasserpumpe funktioniert (augenscheinlich) Problemlos. Auch Innenraumheizung
wird "normal" heiss.

Ich habe mir jetzt eben den Thermoschalter für den Lüftermot. neu besorgt.
Werde diesen die Tage einbauen und auch das Kühlmittel komplett tauschen.
Mal sehen evtl. hilft es *hoff*

Danke für alle Tips !! :-)
Und drückt mir die Daumen das es "nur" der Thermoschalter war/ist.
 
J

jfuss

Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
2
Thermoschalter ??

Hat sich Dein Problem so gelöst ?? Beim meinem R19 läuft seit gestern der Lüfter auch nicht mehr. Ich habe den Stecker am Thermoschalter überbrückt ( mit einem Schalter ) und so geht er wieder.
Hat bei Dir der Austausch des Thermoschalters geholfen ? Wenn ja würde ich es bei mir auch so machen .. Wo hast Du den dann günstig bekommen ??
 
K

Kristian

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
4
Hallo

ja der wechsel des Thermosschalters hat mein Problem vollständig gelöst :-)
Gekauft habe ich ihn bei ATU und für weniger als 10.- Euro. Der Austausch
war inklusvive des wechsels der Kühlflüssigkeit und auffüllen eine Sache von
30minuten :-)

Hätt ich gleich machen sollen ... statt mich 2 Wochen zu ärgen !

Liebe Grüße
 
J

jfuss

Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
2
Lüfterschalter

Tja, dann fahre ich morgen früh zu ATU und mache anschließend das gleiche. Ich nehme an die Kühlflüssigkeit läuft weg ? Muss ich dann wohl neu auffüllen. Wieviel Liter muss ich da rechnen wenn ich die kaufe (ATU?!).
 
Thema:

Überhitzung Kühlkreislauf

Überhitzung Kühlkreislauf - Ähnliche Themen

  • VR6 ueberhitz

    VR6 ueberhitz: nabend, ich fang direkt an, ohne vorgeschichte, wer die hoeren will einfach bescheid sagen.. als0 300km durchscnittlich 120gefahren bei...
  • punto 188 1.2,läuft auf drei pötten und überhitz schnell

    punto 188 1.2,läuft auf drei pötten und überhitz schnell: Moin, nachdem ich nun mit meinem Punto die 100.000km marke überschritten habe fangen schlagartig einige Probleme an. Problem 1: wenn ich den...
  • 325e extreme überhitzung! Hilfe!!

    325e extreme überhitzung! Hilfe!!: hiho hab en dickes prob, mein 325e bj:86 überhitzt immer öfters, und geht dann aus is peinlich und gefährlich , da dann rauch aus der motorhaube...
  • kann ein pocket bike überhitzen??

    kann ein pocket bike überhitzen??: Hi Ich hab da ne frage und ein problem. Kann ein Pocket bike überhitzen , weil bei mir ist es so : ich kann PB anmachen dann geb ich gas dann...
  • Ähnliche Themen
  • VR6 ueberhitz

    VR6 ueberhitz: nabend, ich fang direkt an, ohne vorgeschichte, wer die hoeren will einfach bescheid sagen.. als0 300km durchscnittlich 120gefahren bei...
  • punto 188 1.2,läuft auf drei pötten und überhitz schnell

    punto 188 1.2,läuft auf drei pötten und überhitz schnell: Moin, nachdem ich nun mit meinem Punto die 100.000km marke überschritten habe fangen schlagartig einige Probleme an. Problem 1: wenn ich den...
  • 325e extreme überhitzung! Hilfe!!

    325e extreme überhitzung! Hilfe!!: hiho hab en dickes prob, mein 325e bj:86 überhitzt immer öfters, und geht dann aus is peinlich und gefährlich , da dann rauch aus der motorhaube...
  • kann ein pocket bike überhitzen??

    kann ein pocket bike überhitzen??: Hi Ich hab da ne frage und ein problem. Kann ein Pocket bike überhitzen , weil bei mir ist es so : ich kann PB anmachen dann geb ich gas dann...
  • Sucheingaben

    renault 19 kühlwasser kocht

    ,

    kühlkreislauf renault 19

    ,

    renault 19 aubau Kühlkreislauf

    ,
    thermokontaktkühlkreislauf
    Top