Überhaupt keine Ahnung (Endstufe dennoch selbst einstellen?)

Diskutiere Überhaupt keine Ahnung (Endstufe dennoch selbst einstellen?) im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo Zusammen, ich bin absolut neu hier und haber wie schon im Betreff steht, überhaupt gar keine Ahnung, wie Endstufen eingestellt werden...
F

Felge27

Threadstarter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin absolut neu hier und haber wie schon im Betreff steht, überhaupt gar keine Ahnung, wie Endstufen eingestellt werden können. Ich habe jedoch eine in meinem Auto und ich bin mir recht sicher, dass diese komplett neu eingestellt werden muss. Leider gibt es auch keine Anleitung der Endstufe. Die Endstufe ist von Quadral. Ich weiss gar nicht, ob die noch gebaut werden. Was ich auch weiss, ist das die komplette Anlage definitiv funktioniert; aber halt auch noch besser funktionieren müsste. Ich habe auch schon nach Beiträgen gesucht und auch einige gefunden. Auch, wenn sich jemand wirklich Mühe mit der Beschreibung gegeben hat, war da für mich zuviel Chinesisch bei. ?( ?(
Ist es besser, sofort zu einem Fachhändler zu fahren oder kann ich die Einstellung ggfs. doch selber vornehmen. Ich könnte auch noch weitere Angaben machen.

Vielen Dank.

Felge27
 
JoSchi

JoSchi

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
110
hi..
also ich hab schon oft an verschiedenen stellen gelesen dass man die endstufe ganz zurückdrehen muss... dann das radio auf 3/4 der max lautstärke....
und jetzt musst du die endstufe langsam aufdrehen... zuerst die lautsprecher... bis sie verzerren... dann drehst etwas zurück...
danach den subwoofer... je nach geschmack....

alles unverbindlich.... und ohne erfolgsgarantie.. *g*

hoffe konnte helfen
 
F

Felge27

Threadstarter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
3
Auf jeden Fall schon einmal DANKE. Etwas ähnliches habe ich auch probiert.
Problem ist nun folgendes, ich denke, dass auf der kompletten linken Seite etwas nicht stimmt. Im Radio habe ich ja die Möglichkeit (ich glaube Fader heisst es) komplett rechts oder komplett links einzustellen. Rechts scheint alles OK. Links jedoch wird es später richtig dumpf und man hört fast gar nix mehr, wenn man komplett links eingestellt hat. Ich denke, dort liegt auch irgendwo das Problem.
 
JoSchi

JoSchi

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
110
vll is ja der ausgang am radio beschädigt... oder auch der entsprechende kanal am verstärker... oder die kabel sind nicht mehr ganz sooo gut....
 
S

SKYLINE Vspec

Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
250
Der fader ist eigentlich dazu da um von den Front zu den Hecklautsprechern zu wechseln,von links nach rechts sollte man mit der Balance arbeiten können.Man hat also die Chinch-Kabel schonmal falsch angeschlossen.Ist aber nicht weiter tragisch.Beim Fach-händler würde es auf jeden Fall schneller gehen.Es gibt auch welche die es mal eben schnell grob umsonst einstellen,andere wollen für sowas schon Geld haben.
Wenn dier hier weitergeholfen werden soll musst du uns mal ein Lagebericht geben:
Wieviele Lausprecher hast du in deinem Auto verbaut?
Gibt es einen Subwoofer?
Wieviele Kanäle hat die Endstufe?
Welche Regler gibt es an der Endstufe bzw. mit was sind sie beschriftet?(Level,Gain,Lowpass,Highpass...)
 
F

Felge27

Threadstarter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
3
Ok. Fachhändler ist wohl besser. Dachte ich mir beinahe schon. Dennoch versuche ich es mal. Genau kann ich es jetzt nicht wiedergeben. Müsste ich morgen nochmal gucken. Aber sagt bitte, ob man hiermit schon was anfangen kann:

Zwei Frequenzweichen.
Ich habe einen Subwoofer - im Kofferaum - .
Zwei grössere und zwei kleinere Lautsprecher auf der Heckablage, die definitiv in Ordnung sein müssten.
Dann habe ich noch zwei Hochtöner, die in Fahrer- und Beifahrertür verbaut sind.

Die eigentlich "veraltete" Endstufe. Hat diesen Highpass-Filter von der Du schreibst.
Ich glaube auch, einen Low-Pass-Filter, den man aber besser auf OFF stehen lässt, weil sonst fast gar nix mehr zu hören ist. Dann noch einige Regler, deren Beschriftung ich jetzt nicht kenne. Scheinen aber Regler für Links und Rechts zu sein.

Vielleicht hilft das schon weiter.

Danke.
Felge27
 
Thema:

Überhaupt keine Ahnung (Endstufe dennoch selbst einstellen?)

Überhaupt keine Ahnung (Endstufe dennoch selbst einstellen?) - Ähnliche Themen

  • Autonomes Fahren Level 1 bis 5 - Was sind die 5 Levels für automatisiertes Fahren überhaupt?

    Autonomes Fahren Level 1 bis 5 - Was sind die 5 Levels für automatisiertes Fahren überhaupt?: Immer wieder liest man in Berichten über Autos, vor allem bei vielen Elektroautos, von autonomen Fahren unter einem bestimmten Level und so...
  • Tesla Powerwall Erfahrungen? Nutzt jemand eine Tesla Powerwall und lohnt sich das überhaupt???

    Tesla Powerwall Erfahrungen? Nutzt jemand eine Tesla Powerwall und lohnt sich das überhaupt???: Bis ich mein erstes E-Auto kaufen werde ziehen sicher noch ein paar Tage ins Land, aber ich frage mich, ob sich so eine Tesla Powerwall überhaupt...
  • AdBlue richtig auffüllen - Wie oft muss AdBlue aufgefüllt werden und was ist AdBlue überhaupt?

    AdBlue richtig auffüllen - Wie oft muss AdBlue aufgefüllt werden und was ist AdBlue überhaupt?: AdBlue gibt es schon länger, aber so manchem fällt es durch den Ausbau von AdBlue Zapfsäulen an Tankstellen nun erst richtig auf. In diesem kurzen...
  • Section Control per Gerichtsbeschluss gestoppt - Was ist Section Control überhaupt?

    Section Control per Gerichtsbeschluss gestoppt - Was ist Section Control überhaupt?: Section Control ist schon seit Jahren ein Begriff, zumindest für manche Autofahrer. Während aber die einen nun vielleicht überlegen was das ist...
  • IAA 2017: diese Hersteller haben abgesagt - wer kommt denn überhaupt?

    IAA 2017: diese Hersteller haben abgesagt - wer kommt denn überhaupt?: 07.09.2017, 14:20 Uhr: Ende kommender Woche öffnet die IAA ihre Pforten für das breite Publikum. Und natürlich wird es wieder viele Neuheiten zu...
  • Ähnliche Themen

    Top