Übergang in den Notlauf, Einspritztkontrolllampe an

Diskutiere Übergang in den Notlauf, Einspritztkontrolllampe an im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo Twingofans, wer kann helfen! Renault Twingo Green Fee 1.2; Quickshift 16 vTwingo 16 V; Euro 3 und 4 BJ 2002 Seit einem halben Jahr hat...
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loka

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Hallo Twingofans, wer kann helfen!

Renault Twingo Green Fee 1.2; Quickshift 16 vTwingo 16 V; Euro 3 und 4
BJ 2002

Seit einem halben Jahr hat mein Twingo eine Macke. Er geht bei voller Fahrt einfach aus der Automatikfahrt in den 2. Gang über, die Kontrolllampe mit dem Zickzackzeichen geht an und er nimmt nur ganz wenig Gas an.
Man muss den Motor ausmachen und neu starten damit man weiterfahren kann, wobei die Kontrolllampe bis zum nächsten sporadischen Ausfall aus bleibt.
Dieser Fehler ist so finde ich an unübersichtlichen stellen lebensbedrohlich.

Dieser Fehler tritt bei Regen, Kälte, Wärme, lange Fahrten, kurze Fahrten und auch gleich nach dem Starten auf. Manchmal an einen Tag einmal, manchmal mehrmals und dann eine Zeitlang gar nicht.
Die History:
Mehrere male Unterwegs aus gefallen. Twingo in die Werkstatt. Kontrolle der Einspritzanlage mittels Prüfgerät. 2 Obere Totpunktgeber + Impulsgeber ausgetauscht.

3-mal Unterwegs ausgefallen. Twingo abgeschleppt.

Twingo in die Werkstatt. Gaspoti ausgetauscht, wegen zu großer Abweichung der beiden Schleifbahnen. Kontrolle der Einspritzung, Kontrolle der Kabelstränge der Einspritzung. Austausch des Gaspedalsensors. Probefahrt: in Ordnung.

2-mal Unterwegs ausgefallen. Probefahrt mit angeschlossenem Fehleranalysegerät, welch eine „Freude“! Der Twingo springt an und geht sofort in den Notlauf. Keine Fehleranzeige im Analysegerät bei der nachfolgenden Fahrt. Twingo 2 Wochen in der Werkstatt zur Erprobung gelassen. Kein Ausfall beim Probe fahren durch das Personal.

Kontrolleuchte vom Airbag leuchtet auf. Sicherung nicht defekt.

Rückfahrscheinwerfer geht nicht an. Sicherung nicht defekt und Ausfall wie oben beschrieben.
Twingo in die Werkstatt. Airbag und Rückfahrscheinwerfer Macke behoben. Keine Fehleranzeige im Analysegerät.

3-mal Unterwegs ausgefallen. Twingo in die Werkstatt. Keine Fehlermeldung.
Empfehlung von der Renaultzentrale: Fahren mit dem Analysegerät bis ein Ausfall erfolgt.
 
M

Mattiheidi

Dabei seit
24.02.2019
Beiträge
1
Hey Loka,
Habe nun seit 4 Tagen das gleiche Problem. Was war es denn nun?
Leider schreibt nie jemand am Ende, was es war :/
Wäre über eine Rückmeldung sehr froh!

Gruß Matthias

Hallo Twingofans, wer kann helfen!

Renault Twingo Green Fee 1.2; Quickshift 16 vTwingo 16 V; Euro 3 und 4
BJ 2002

Seit einem halben Jahr hat mein Twingo eine Macke. Er geht bei voller Fahrt einfach aus der Automatikfahrt in den 2. Gang über, die Kontrolllampe mit dem Zickzackzeichen geht an und er nimmt nur ganz wenig Gas an.
Man muss den Motor ausmachen und neu starten damit man weiterfahren kann, wobei die Kontrolllampe bis zum nächsten sporadischen Ausfall aus bleibt.
Dieser Fehler ist so finde ich an unübersichtlichen stellen lebensbedrohlich.

Dieser Fehler tritt bei Regen, Kälte, Wärme, lange Fahrten, kurze Fahrten und auch gleich nach dem Starten auf. Manchmal an einen Tag einmal, manchmal mehrmals und dann eine Zeitlang gar nicht.
Die History:
Mehrere male Unterwegs aus gefallen. Twingo in die Werkstatt. Kontrolle der Einspritzanlage mittels Prüfgerät. 2 Obere Totpunktgeber + Impulsgeber ausgetauscht.

3-mal Unterwegs ausgefallen. Twingo abgeschleppt.

Twingo in die Werkstatt. Gaspoti ausgetauscht, wegen zu großer Abweichung der beiden Schleifbahnen. Kontrolle der Einspritzung, Kontrolle der Kabelstränge der Einspritzung. Austausch des Gaspedalsensors. Probefahrt: in Ordnung.

2-mal Unterwegs ausgefallen. Probefahrt mit angeschlossenem Fehleranalysegerät, welch eine „Freude“! Der Twingo springt an und geht sofort in den Notlauf. Keine Fehleranzeige im Analysegerät bei der nachfolgenden Fahrt. Twingo 2 Wochen in der Werkstatt zur Erprobung gelassen. Kein Ausfall beim Probe fahren durch das Personal.

Kontrolleuchte vom Airbag leuchtet auf. Sicherung nicht defekt.

Rückfahrscheinwerfer geht nicht an. Sicherung nicht defekt und Ausfall wie oben beschrieben.
Twingo in die Werkstatt. Airbag und Rückfahrscheinwerfer Macke behoben. Keine Fehleranzeige im Analysegerät.

3-mal Unterwegs ausgefallen. Twingo in die Werkstatt. Keine Fehlermeldung.
Empfehlung von der Renaultzentrale: Fahren mit dem Analysegerät bis ein Ausfall erfolgt.
 
B

Berti0812

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1
Hallo hätte diese Problem auch. Ebenfalls quickshift getriebe. Habe Drosselklappe gereinigt, hielt eine Woche dann wieder Notlauf und Elektronik Licht an. Ergebnis, neue Drosselklappe gekauft, eingebaut und seit dieser Zeit ist kein Problem mehr vorhanden. Haben die 1,2 Liter 16 v fast immer dieses Problem. Drosselklappe kostet knapp 60 Euro (neu) in der Bucht, aber nur für dieses Modell. Ebenfalls Druckspeicher gewechselt, aber schaltvorgänge sind immer noch etwas zäh, aber er läuft ansonsten.
 
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