Typisierung für SEIBON-Carbonteile

Diskutiere Typisierung für SEIBON-Carbonteile im Toyota Celica Forum im Bereich Toyota; Wollte fragen, ob es möglich ist, Seibon Carbonteile typisieren zu lassen(per Einzelabnahme versteht sich) oder ob Echt-Carbonteile generell...
adrenalinjunky

adrenalinjunky

Threadstarter
Wollte fragen, ob es möglich ist, Seibon Carbonteile typisieren zu lassen(per Einzelabnahme versteht sich) oder ob Echt-Carbonteile generell verboten sind?

Z1mN

Z1mN

Carbon Anbauteile sind generell nicht verboten kannste alles eintragen lassen mit einer Einzelabnahme

T

T23-XP

Es kommt drauf an! Reines Echtcarbon und kevlar sind so weit ich weiß nicht erlaubt. Dann gibt es aber noch Carbonteile, die mit einem GFK Gerüst gebaut sind und damit ein anderes Splitterverhaltena ufweisen. Die sind dann eintragbar. In den meisten Fällen wird das 2te gemacht. Aber in der Regel gibt es immer einen Weg sowas einzutragen ;)

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
T23-XP schrieb:
Es kommt drauf an!

Stimmt leider, da es drei verschiedene Möglichkeiten gibt, wie Kohlefaserteile ausgeführt sind.

Reines Echtcarbon und kevlar sind so weit ich weiß nicht erlaubt.
Und damit geht es schon los, denn da gibt es schon Unterschiede. ;)

Ausschlaggebend ist immer das Splitterverhalten, es wird aus einer bestimmten Höhe eine genau defineirte Kugel auf ein enau definiertes Matrialstück fallen gelassen, gibt es scharfe Bruchkanten, dann ist das Material durchgefallen.

1. Ein eigentlich "normales" GFK-Teil, dass aus optischen Gründen außen eine Kohlefaserlage hat.
Das Teil zerbricht beim Splittertest und bildet keine schrfen Bruchkanten, somit zulässig.

2. Teil aus reiner Kohlefaser und auch entsprechend der Herstellervorschriften verarbeitet
Das Teil zerbricht NICHT und wo keine Bruchkanten sind, können die auch nicht scharfkantig sein, somit zulässig

3. Teil aus reiner Kohlefaser und NICHT entsprechend der Herstellervorschriften verarbeitet
Das Teil zerbricht und die Bruchkanten sind schrfkantig, somit UNZULÄSSIG.

Der Unterschied ist die Art der Verarbeitung und wie das Teil verarbeitet wurde, kann man nicht per Auge erkennen, nur durch zerbrechen.

Kohlefaser MUSS im Vakkum unter unter hoher Temperatur (je nach Harz 80 bis 110°C) aushärten, erst dann bringt es auch die nötige Stabilität. Wurde Kohlefasergewebe wie Glasfaser verarbeitet, also normal verklebt (laminiert) und dann bis zum Aushärten einfach stehen gelassen, dann ist die Festigkeit kaum höher als GFK-Laminate und das Zeugs zerbröselt mit extrem scharfkantigen Teilen.

Solche Teile kann man aber halbwegs am Preis erkennen, ist das Kohlefaserteil nur etwas teurer als ein GFK-Teil und nicht die optische Variante, also nur eine Lage CFK, dann ist es falsch verarbeitet und nicht zulässig.

"Richtige" CFK-Teile sind aufgrund der notwendigen Technik bei der Verarbeitung richtig sauteuer.

Z1mN

Z1mN

also bei einem kolegen von mir gab es da garkeine probleme mit dem tüv. er hat ein komplettes bodykit aus echtcarbon (ohne anderen Material^^) ganz normal per einzelabnahme eintragen lassen. waren halt richtig teuer die teile, sonderanfertigung halt sieht aber hammer aus 7000€ das ganze aber wers hat :D

Thema:

Typisierung für SEIBON-Carbonteile

Sucheingaben

carbon motorhaube typisieren

,

seibon in Österreich eintragen

,

celica t23 carbon motorhaube

,
seibon spoiler eintragen
, seibon carbon motorhaube eintragen, einzelabnahme carbonteile, carbonteile österreich typisieren, gfk verbreiterung in oesterreich typesieren, toyota celica t23 scheinwerfer per sonderabnahme, toyota celica t23 scheinwerfer Möglichkeit per einzelabnahme , österreich carbon motorhaube eintragen, carbon motorhaube eintragen österreich, toyota carbon motorsportteile, typisierung carbon, seibon carbon österreich typisieren, carbon motorhaube tüv celica

Typisierung für SEIBON-Carbonteile - Ähnliche Themen

• fragen zur ÖSTERREICHISCHEN typisierung eines bodykits

fragen zur ÖSTERREICHISCHEN typisierung eines bodykits: hi! also. ich will bei meinem stilo n bodykit (front+heckstoßstange+2seitenschweller) anbringen (lassen). dabei werfen sich mir einige fragen...
  • Aufruf zur Typisierung!

Aufruf zur Typisierung!: Ich möchte Euch bitten Typisieren zu lassen! (Die das schon gemacht haben Top) Ich selbe habe letztes Jahr eine Stammzellenspende gemacht! Liest...
  • Typisierung Reifen in Österreich*modedit*

Typisierung Reifen in Österreich*modedit*: Ahoi, vorweg: es geht hier nicht um das deutsche Recht, sondern um das Österreichische. Also... Ein Kollege von mir hat einen Fiat Bravo SX, mit...
  • Auspuff Typisierung möglich?

Auspuff Typisierung möglich?: Hi! Eine Frage an die Gemeinde. Ich fahre einen CV R1 1,8 Benziner wo der Serien ESD gegen den von TTE getauscht wurde. Vom Sound her ist er ned...
  • auspuff typisierung

auspuff typisierung: Hy Leute Mich würde es interesieren ob ich meinen remus sportauspuff typisieren muß oder nicht mfg shorty 02