Typ 1 Tuning vor 25 Jahren

Diskutiere Typ 1 Tuning vor 25 Jahren im VW Käfer/Beetle Forum im Bereich Volkswagen; Hallo ! Möchte Euch hier meine Bildreportage (15 Bilder) zum Thema Typ 1 Tuning vorstellen. Zu sehen sind die 2 OHC Motoren von R. D. Höbart. Mir...
H_Aich

H_Aich

Threadstarter
Hallo !

Möchte Euch hier meine Bildreportage (15 Bilder) zum Thema Typ 1 Tuning vorstellen.
Zu sehen sind die 2 OHC Motoren von R. D. Höbart.
Mir ist eigentlich kein Tuner bekannt, der ähnliche Leistungswerte aus den Typ 1 Motoren herausgeholt hat. (Typ 1, ohne Turbo)
Was ist Eure Meinung ?

Zur Bildreportage

M

marksuzi

hallo!

Wer baut heute vergleichbare Motoren?

Mfg

H_Aich

H_Aich

Threadstarter
2 OHC Motor mit 46 er IDA Weber

derzeitige Version mit Trijekt Motormanagement und zwei Einspritzdüsen pro Zylinder

R

rubberduck0_1

Hallo H Aich,

dein Umbau ist "allererste Klasse"! Selten sieht man solch wirklich durchdachte und handwerklich perfekt umgesetzte Arbeiten.

Aber "NEU" ist beim Käfer eigentlich wirklich nichts!

Beim Käfer-Cup so um 1988 wurde schon dort solch ein Motor verwendet (allerdings außer Konkurenz). Ich erinnere mich an das Flugplatzrennen in Wunstorf.

Ich war dort damals beim "BUND" und hatte mich für dieses Wochenende selbst für den Wochenenddienst "fast vorgedrengelt" und das als Kraftffahrer - das hatte damals den Vorteil, daß ich praktisch überall mit meinem Bundeswehrbulli hinfahren konnte, wo andere nicht hinkonnten oder dafür bezahlen mussten.

Unter anderem war dort auch ein Käfer mit ähnlichen Zylinderköpfen (16V) und mit Zahnriemen angetrieben - diese mußten (will man der erhabenen Schrift glauben schenken) von AMG sein und waren mit 48er Weber Doppelvergaseranlage bestückt und sollte angebenen 240PS haben - so der Sprecher aus den Lautsprechern. Danach sollte aber dieser Käfer mit einer Einspritzanlage versehen werden, die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht für den Einsatz ausreichend getestet war!

Naja, dieser Käfer hat so ziemlich "alles in Grund und Boden gefahren" und das mit einer Leichtigkeit, wo man denken möchte, daß der Fahrer wohl gerade paar Brötchen beim Bäcker holen wollte.

Das war meine erste und bis auf deinen Umbau einzige Gegenheit mit den 16 Ventilen im Käfer.

Auch sollte man bedenken, das schon in den 60er leistungsstarke Typ 1 Motóren gebaut wurden, die über Leistungen jenseits der 200PS verfügen und noch heute bei entsprechenden Wettbewerben (1/4 Meile) andere Teilnehmer "in die Schranken weisen könnten".
So ist ca. mitte bis ende der 60er ein von TDE getunter Käfer über mehrere Jahre in Amerika einer der schnellsten "Viertel-Meile-Renner" gewesen und konnte sich gegen viele großvolumige V8-Motoren (Corvette und Co.) durchsetzen. Seine Zeit lag unter 12 sec. und das vor über 40 Jahren!

Naja, ich bin ein bißchen abgeschweift, da mir bei deinem Umbau doch ein klein wenig emotional reagiere.

Ein Käfer ist schon mal eine gute Entscheidung - ihm aber noch richtig Leistung einzuhauchen (und zwar professionel), ist eine Kombination, die ist schwer zu übertreffen!!!

Ich wünsch euch alles Gute!!!

Und mehr als 300PS.

Gruss.

P.S.: Cool, die Nockenwelle ihrer Nocken zu beráuben, zu kürzen und nur noch an zwei Lagerpunkten zu lagern um wahrscheinlich das Nockenwellenrad als Antrieb für die Ölpumpe/Ölpumpen zu nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
H_Aich

H_Aich

Threadstarter
Video vom Autoslalom in St. Valentin (Österreich) am 31.07.2011

Sieger Klasse 7 bis 2000 ccm
Fahrzeug VW 1303 S mit 2 OHC Motor

VIDEO (9 MB)

Thema:

Typ 1 Tuning vor 25 Jahren

Sucheingaben

vw käfer tuning

,

VW Käfer Motor

,

käfer motor tuning

,
vw käfer tuning motor
, käfer tuning, käfer tuning motor, vw käfer motor tuning, typ 1 tuning, käfer turbo, käfer ohc, typ 1 motor tuning, ohc motor, vw käfer turbo, vw käfer motortuning, motor vw käfer, käfer typ 1 tuning, vw käfer motoren, vw käfer ohc, turbo käfer, typ 1 motor, r.d.höbart, vw typ 1 motor tuning, ford ohc tuning, vw kaefer tuning, typ1 extreme tuning

Typ 1 Tuning vor 25 Jahren - Ähnliche Themen

• jaguar x type tuning

jaguar x type tuning: Hallo Leute ich wollte mein Jaguar optisch tunen aber find keine guten Seiten die auch preisgünstig sind kann mir jemand helfen ? Danke im vorraus
  • Tuning Focus 1.6 Zetec Typ DBW

Tuning Focus 1.6 Zetec Typ DBW: Hallo alle zusammen, ich besitze seit kurzem einen Focus 1.6l Zetec Typ DBW EZ 03. Nun möchte ich Ihn ein bischen Tunen (Motorleistung...
  • TUNING Teile für Audi 80 Typ 89 51kW

TUNING Teile für Audi 80 Typ 89 51kW: Hi Leute !!!! Suche Teile für meinen audi 80 typ 89, also gemeint sind tuning teile, wie z.B. Heckleuchten oder änliches, Spoiler , Kühlergrill...
  • Audi 100 Typ 44 Tuning

Audi 100 Typ 44 Tuning: Hi. Ich hab nen schönen Audi 100 Typ 44 Bj. 87 mit 2,3l, 136 ps. Der is von meim Opa und in Top zustand. Jetzt such ich schon ewig Tuningteile für...
  • audi 90 type 89 tuning

audi 90 type 89 tuning: hi also wir basteln ja im moment an nem 90 quattro herum jetzt haben wir noch paar fragen 1. was muss alles gemacht werden für nen front umbau...