„Twingo springt nicht an merkwürdiges verhalten“

Diskutiere „Twingo springt nicht an merkwürdiges verhalten“ im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Habe einen Twingo Bj. 97 mit dem 55PS Benziner. Das Problem begann eigentlich vor über einem Jahr. Ist sporadisch und nach meinem Eindruck...
M

maru2910

Threadstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
1
Habe einen Twingo Bj. 97 mit dem 55PS Benziner. Das Problem begann eigentlich vor über einem Jahr. Ist sporadisch und nach meinem Eindruck besonders an heißen Tagen aufgetreten. Im letzten Winter kann ich mich an keinen Vorfall erinnern. Daher habe ich an „Selbstheilung“ gedacht. Jedoch wo es wärmer wurde gab’s erneut Probleme beim Starten. Der Anlasser drehte zwar, aber Motor wollte nicht anspringen. Hat aber allerdings nach mehreren Versuchen immer geklappt, wobei meiner Meinung nach „mehrmalige kurze Starts“ meistens erfolgreicher waren als „langes drehen“. Hatte dabei wieder den Eindruck, es würde sich an warmen Tagen häufen. Morgens in der Garage gab’s eigentlich keine Probleme, eher am Parkplatz nach kurzem Einkauf wo das Auto noch warm war. Dann aber ganz neues Erscheinen: diesmal drehte der Anlasser nicht mehr, sonder gab von sich nur ein „klick“ Geräusch. Hatte den Verdacht die Batterie wäre platt. Starthilfe vom anderen Fahrzeug hat aber nichts gebracht. Nach par Minuten (max. 15) drehte aber der Anlasser ohne Fremdhilfe wieder wie verrückt und nach einigen „Schlüsselumdrehungen“ lief der Motor wieder (wohl noch mal bemerkt ohne Starthilfe). Dies geschah noch ca. 5-mal also: Anlasser macht lautes „klick“ weile abwarten versuchen evtl. abwarten, dann dreht er wieder und nach einigen Starts lief auch der Motor.
Ende Juni wollte aber der Anlasser nicht mehr drehen, es „klickte“ nur egal wie lange gewartet wird. Das Auto springt aber problemlos durch anschieben also der Weg zu Werkstatt war immer noch offen.
Habe mich entschlossen der Sache selber auf den Grund zu gehen, obwohl ich kein Automechaniker bin. Habe mit Voltmeter die Steuerleitung am Anlasser ohne Last überprüft 12V beim Start waren da. Bei kurzer Messung mit Last (also Steuerleitung am Anlasser angeschlossen) habe ich Einbruch der 12V festgestellt. Mein Schluss „Anlasser macht kurzen“. Habe den Anlasser ausgebaut und feststellen müssen der Anker hat sich festgefressen. Also es ging weiter, der Anlasser wurde in Einzelnteile zerlegt bis ich den Anker frei bekommen habe. Der Grund für das „Festfressen“ war ein kleiner Federring der an der Achse des Ankers als Endschlag für die Antriebwelle dient. Der Ring ist aus der Nut in der Achse herausgesprungen und ist zwischen den Anker und das Gehäuse des Anlassers gekommen.
Mittlerweile sind fast 2 Monate vergangen. Bis jetzt keine Probleme.
Allerdings habe den Anlasser ohne den Sicherungsring wieder zusammengebaut womit die kleine Antriebswelle über den Anschlag hinaus bis an das Gehäuse des Anlassers sich bewegen kann. Dabei habe den dummen Fehler gemacht, dass ich den Durchmesser der Welle nicht ausgemessen habe, so dass ich jetzt nicht weiß in welcher Größe ich den Federring suchen soll. Ich weiß gar nicht ob ich den bekommen kann? Vielleicht kann mir hier jemand helfen ohne dass ich noch mal den Anlasser abmontieren muss um die Achse auszumessen? Möglicherweise hat auch kein Sinn den Ring wiedereinzubauen, da er evtl. wieder herausspringen kann, weil z.B. die bereits Nut oder der Kranz an der Welle ausgeschlagen ist?
Gruß
 
S

Silentdea

Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
2
Hi, habe einen Twingo BJ. 96 ist bei mir auch häufig aufgetreten.
Ich bin mir sicher das es die Wegfahrsperre ist die muckt.
Bei mir war es auch so.
Einfach wenn er nicht anspringen will oben auf den knopf neben der lampe drücken,
und danach dann mit dem schlüssel zentralverriegelung wieder öffnen.
Danach springt er bei mir Problemlos an.

mfg Silent
 
Thema:

„Twingo springt nicht an merkwürdiges verhalten“

„Twingo springt nicht an merkwürdiges verhalten“ - Ähnliche Themen

  • Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...

    Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...: Hallo und guten Abend, liebe Leute. Unser Twingo C02, 1,2 L mit 56 PS mag sporadisch nicht mehr anspringen, wenn er warm ist. Die Werkstatt...
  • Twingo geht auf der Autobahn aus und Springt nicht mehr an.

    Twingo geht auf der Autobahn aus und Springt nicht mehr an.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Twingo... Er ist auf der Autobahn ausgegangen, und nun springt er nicht mehr an... Ich habe die Sicherungen...
  • Twingo Bj.03 springt nicht an

    Twingo Bj.03 springt nicht an: Wer kann mir helfen? Mein Twingo springt nicht immer sofort an. Alle Kontrolllampen leuchten,aber man hört nur die Benzinpumpe surren. Kein...
  • Twingo springt nach kalter Nacht nicht an und orgelt nichtmal

    Twingo springt nach kalter Nacht nicht an und orgelt nichtmal: Hallo, meine Freundin hat seit letzter Woche einen '97 Twingo und folgendes Problem: Jeden morgen, wenn es nachts richtig kalt war, springt der...
  • Ähnliche Themen
  • Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...

    Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...: Hallo und guten Abend, liebe Leute. Unser Twingo C02, 1,2 L mit 56 PS mag sporadisch nicht mehr anspringen, wenn er warm ist. Die Werkstatt...
  • Twingo geht auf der Autobahn aus und Springt nicht mehr an.

    Twingo geht auf der Autobahn aus und Springt nicht mehr an.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Twingo... Er ist auf der Autobahn ausgegangen, und nun springt er nicht mehr an... Ich habe die Sicherungen...
  • Twingo Bj.03 springt nicht an

    Twingo Bj.03 springt nicht an: Wer kann mir helfen? Mein Twingo springt nicht immer sofort an. Alle Kontrolllampen leuchten,aber man hört nur die Benzinpumpe surren. Kein...
  • Twingo springt nach kalter Nacht nicht an und orgelt nichtmal

    Twingo springt nach kalter Nacht nicht an und orgelt nichtmal: Hallo, meine Freundin hat seit letzter Woche einen '97 Twingo und folgendes Problem: Jeden morgen, wenn es nachts richtig kalt war, springt der...
  • Sucheingaben

    twingo springt nur mit anschieben an

    ,

    twingo springt manchmal nicht an

    ,

    renault twingo springt manchmal nicht an

    ,
    renault twingo springt nicht an wenn er warm ist
    , twingo spring nach mehreren versuchen erst an, twingo springt ab und zu nur mit Starthilfe an, twingo immer wieder versuchen, twingo nur anschieben, twingo 94 sporadisches anspringen, twingo springt sporadisch nicht an, twingo springt nur durch anschieben an, renault twingo bj 97 springt ab und zu nicht an beim anschieben schon, twingo springt nicht an trotz anschieben, renault twingo springt manchmal nicht an und dreht aber auch nicht, twingo springt nur beim anschieben an , twingo bj 94 springt nicht, twingo springt nicht an winter, renault twingo wagen springt erst beim mehrmaligen drücken der zentralverriegelung an, twingo springt an anschieben, twingo springt nicht an anschieben
    Top