Twingo springt an geht aber wieder aus.

Diskutiere Twingo springt an geht aber wieder aus. im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hi ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben zu folgenden Problemen. Twingo Baujahr 1996, 55 PS Sonderausstattung. Benetton. Es ist noch nicht...
G

Gravion

Threadstarter
Hi ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben zu folgenden Problemen.

Twingo Baujahr 1996, 55 PS Sonderausstattung. Benetton.

Es ist noch nicht sehr oft vorgekommen erst 3 mal aber es wird immer schwieriger ihn anzubekommen.

Ich fahre mit meinem Twingo z.b zum einkaufen und lasse ihn ganz klar draussen stehen. Nach einer halben Stunde nachdem ich vom Einkaufen zurückkomme und auch alle Sachen im Auto verstaut habe will ich dann starten. Wiegesagt es tritt sehr selten auf. Jetzt das Problem:

Er springt sehr schlecht an, ähnlich wie im Winter wenn es -20 Grad Celsius sind. Wenn er dann endlich angesprungen ist läuft er stotternd als wenn er zuwenig benzin oder luft oder beides bekommt. Die vorherigen beiden mal konnte ich dann immer wieder nach Hause fahren und er hat ein ganzes halbes Jahr kein Problem dieser Art gemacht. Doch vor zwei Tagen trat wieder das selbe Problem auf und ich kam überhaupt nicht mehr vom Fleck. Nachdem er im Stand stotternd lief und ich nun losfahren wollte kam ich vielleicht 2 m weit danach ging er mit einem Ruck aus. Ich hab es dann bestimmt 6 mal probiert in wegzubekommen und immer wieder das gleiche, sodass ich ihn dann stehen lassen musste.
Nach 4 Stunden habe ich es dann wieder probiert und er ist problemlos angesprungen und ich konnte somit nach Hause fahren. (Sonst springt er auch ohne Probleme an und stottert auch nicht im stehen)

Ich weiß echt nicht woran dass liegen kann, aber eigentlich müsste er nach einer halben stunde noch warm sein und besser anspringen als im Kaltzustand. Naja wohl nicht bei mir :(

Vielleicht hat einer nen guten Rat oder Tip vielleicht auch die Lösung. Vielen Dank im vorraus.

Mfg Gravion

jonny9492

jonny9492

prüf mal den OT-Geber und die benzinpumpe/filter!zahnriemen und zündkerzen schon ausgewechselt?

camel

camel

twingo geht aus...

hi.....
ne ne... nix ot geber.... zündspule und oder kabel....
das symptom ist folgender maßen zu erklären.....
die zündspule hatt zwei wicklungen... eine mit sehr dünnen draht und vielen huntert windungen und eine mit dickeren draht und vileicht 150 bis 200 wicklungen... auf der seite wo der dünne draht ist ist eine unterbrechung die sich durch wärme ausdehnung bemerkbar macht.... ist das fahrzeug und somit auch die zündspule heiß so ist die ausdehnung innerhalb der spule so groß das an der gebrochenen stelle ein spalt von bis zu 6 hundertstel millimeter entsteht... zu weit auseinander als das elektronen da rüber kommen.. also ausfall der spule... bis sie wieder abgekühlt und zusammengezogen an der gebrochenen stelle ein spaltmaß von weniger als 2 hundertstellmillimeter hat... ab da können die elektronen wieder springen..... das fahrzeug läuft ganz normal....
wäre der ot geber betroffen wäre das fahrzeug nicht auf zwei zylindern angesprungen...
greeting's.... camel....

G

Gravion

Threadstarter
Wow bin echt überrascht, vielen Dank für die detailierte Antworten.

@ camel was würdest du denn nun machen an meiner Stelle. In die Werkstatt gehen und die sollen da mal nachschauen oder kann man das selber auswechseln? Kann der Fehler mit einer neuen Spule behoben werden?

Mfg

camel

camel

motor geht aus..

hi....
ich würde das ausprobieren... den motor laufen lassen und die zündspule mitm heisluftfön langsam bis auf 60 bis 70 grad anheizen... fängt der motor an zu spucken dann ist die spule garantiert im eimer....
greeting's.... camel....

Thema:

Twingo springt an geht aber wieder aus.

Sucheingaben

twingo geht immer wieder aus

,

twingo springt an und geht wieder aus

,

twingo geht nach starten wieder aus

,
twingo springt an und geht aus
, renault twingo springt an und geht wieder aus, renault twingo startet und geht dann wieder aus, renault twingo startet und geht wieder aus, twingo läuft kurz und feht aus, twingo springt an und geht sofort wieder aus, auto startet kurz und geht dann aus renault twingo, twingo geht nach dem starten aus, twingo gestartet wieder aus gegangen, nissan springt warm an und geht wieder aus, renault twingo geht an und direkt wieder aus, twingo geht einfach aus und springt nicht wieder an, auto springt an sofort wieder aus twingo, twingo geht nach dem starten gleich wieder aus, auto springt an geht aber gleich wieder aus renaults, renault twingo springt erst nach mehrmaligen starten an, Renault twing beim anmachen geht er wieder aus, renault twingo startet kurz und geht wieder aus, renault twingo springt an geht aber sofort wieder aus, twingo 93 geht einfach aus und springt nichtmehr an, twingo motor geht nach starten aus, twingo springt nicht an winter

Twingo springt an geht aber wieder aus. - Ähnliche Themen

• Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...

Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...: Hallo und guten Abend, liebe Leute. Unser Twingo C02, 1,2 L mit 56 PS mag sporadisch nicht mehr anspringen, wenn er warm ist. Die Werkstatt...
  • Twingo geht auf der Autobahn aus und Springt nicht mehr an.

Twingo geht auf der Autobahn aus und Springt nicht mehr an.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Twingo... Er ist auf der Autobahn ausgegangen, und nun springt er nicht mehr an... Ich habe die Sicherungen...
  • Twingo geht an der Ampel einfach aus oder springt nicht an...

Twingo geht an der Ampel einfach aus oder springt nicht an...: Hallo zusammen, ich hoffe das ich eventuell hier nützliche Tipps bekomme, was ich noch an den Auto checken kann ausser, keine ahunung den tausend...
  • Twingo springt schlecht an und geht einfach aus bei schlechtem Wetter

Twingo springt schlecht an und geht einfach aus bei schlechtem Wetter: Hallo! Ich habe im Moment tierische Probleme mit meinem Twingo (Bj. 1996). Immer wenn es darußen sehr kalt oder nass ist, geht der einfach aus...
  • Twingo springt an aber geht immer wieder aus

Twingo springt an aber geht immer wieder aus: hi, habe nun schon leerlaufsteller und drosselklappensteller gereinigt und zk, lufi, ksf erneuert aber es will einfach nicht funzen, kann es sein...