Twingo-Schlüssel neu einlesen

Diskutiere Twingo-Schlüssel neu einlesen im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo Leute, habe folgendes Problem. Habe einen Twingo, der 10 J. alt ist. Nun geht leider ein Schlüssel nicht mehr. Genauer gesagt kann ich mit...

baumi

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
4
Hallo Leute, habe folgendes Problem. Habe einen Twingo, der 10 J. alt ist. Nun geht leider ein Schlüssel nicht mehr. Genauer gesagt kann ich mit dem Chip weder die ZV betätigen noch ( was viel schlimmer ist ) die Wegfahrsperre deaktivieren. Auch die guten Tips im Forum habe ich schon ausprobiert, haben leider nicht geholfen. Bei mir binkt die rote Leuchte, nachdem ich den Schlüssel ins Zünschloß reingesteckt habe und die Zündung angemacht habe sehr schnell. Das ändert sich auch nicht, wenn ich dann den linken Hebel reindrücke. Ist wirklch das Steueregerät def. und muß ich für ca. 350 € (lt.Renault ) ein neues einbauen lassen, oder gibt es noch Hilfe für mich und meinen "Flitzi".
Bitte helft mir
Vielen Dank
 

Cliofreak

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
233
Geht denn der Plip selber noch also auf und zu????? Kann sein das der Schlüssel im A... ist. Aber ohne Wegfahrsperrencode geht da nix.....
 

baumi

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
4
Nein, ich kann mit dem Plip auch nicht die Türen ( über Zentralverriegelung ) öffnen oder schließen.
 

96erFahrer

Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
1
hab das problem mit dem schluessel auch gehabt, der muss neu justiert werden. dafuer muss man aber den code haben, ist ne 4stellige nr. die muss angefordert werden von renault. wen die da ist, ist es ne sache von 2 bis 3 minuten. das hab ich schon 2mal gehabt. musst solange den reserve-schluessel benutzen.
 

techniker-Meister

Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
164
Servus!
du mal eine frage? du schreibst du kannst die zentralverrigelung nicht aufplippen. hast du es schon mal mit dem ersatzsclüssel versucht?

hast du auch schon mal die batterien an deinem schlüssel erneuert?

wenn nämlich dein schlüssel beim draufdrücken nicht kurz aufleuchtet ( rote led im schlüsselkopf) sind die batterien im plip leer. dann gehts nicht.

du müsstest deine schlüssel vielleicht einlesen? es könnte nämlich sein, das durch leere batterien der schlüssel erst wieder angelernt werden muß.

steuergerät erst mal ausschließen, habe ich beim twingo noch nie gehabt.

bye
 

Leorena

Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
84
Hallo baumi,
wie ich aus Deinem Beitrag entnehme, funktioniert der zweite Schlüssel. Steuergerät denke ich, ist es nicht, da ja ein Schlüssel funktioniert. Entweder ist der Code des Schlüssel verloren gegangen oder der Schlüssel ist defekt.
Die Batterien in dem Schlüssel sind auch OK ? Und leuchtet die kleine rote LED am Schlüssel? Wenn ja, öffne den Schlüssel mal und gib mir die Nummern aus dem Schlüssel per PN durch. Entweder steht eine auf einem kleine weissen Aufkleber auf der Platine oder es einer im Gehäuse innen aufgedruckt. (Können Zahlen und Buchstaben sein)
Ich sende Dir dann den 4-stelligen Code per PN oder Mail mit einer Anleitung, um die Schlüssel neu einzulesen.
Gruß
Leo
 

baumi

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
4
Hey Leo,
der Schlüssel ist ca. 2 J. alt ( PLIP wurde ern. ) Die Batterien sind ok. Wenn ich auf den Sender im Schlüssel drücke leuchtet die LED im Schlüssel auf. Im gleichen Moment leuchtet die rote LED im Amarturenbrett 1 x auf für ca. 1-2 sek.
Die PIN habe ich von Renault bekommen. das Problem ist, dass die Zeremonie mit dem Einlesen nicht klappt, weil, so Renault , das Steuergerät den Schlüssel nicht erkennt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das alles Richtig gemacht habe. Ist hier im Forum auch beschrieben. Vielleicht kannst du mir ja das noch mal richtig und genau beschreiben.
Sobald der Schlüssel im Zündschloß ist und der rechte Hebel reingedrückt ist blinkt die rote LED im Amarturenbrett sehr schnell und weiter passiert nichts.
 

Cliofreak

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
233
Also du machst den Schlüssel in Zündschloss und schaltest die Zündung ein. Dann musst du die kleine Taste am rechten Lenkstockschalter gedrückt halten schau dabei auf die Lampe sie blinkt dann langsamer das musst du zählen. Z.b. Code 1234: Gedrückt halten bis einmal langsam blinkt. dann loslassen 2-3 sekunden wieder gedrückt halten bis 2 mal langsam blinkt, so auch mit 3 und 4. Danach is die Wegfahrsperre deaktiviert. Zündung aus, den Schalter innen für ZV gedrückt halten bis Türen einmal ver und entriegeln dann hast du 10 sekunden um die beiden schlüssel hintereinander einzulesen durch mehrmaliges drücken der Schlüsseltaste müsste dann auch Plip Plap machen!!!! Aber beide hintereinander nicht zugleich!!!!
 

baumi

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
4
Mein Problem ist, dass die rote LED im Amarturenbrett nicht !! langsamer blinkt, sondern immer noch schnell blinkt, egal wie lange ich den Hebel reindrücke
 

techniker-Meister

Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
164
hey cliofreak!

so wie du es beschrieben hast den schlüssel einzulesen, wirds bei keinem twingo klappen!
haste da nicht was vergessen? was gewärlistet sein muß um das einlesen zu ermöglichen???

denk mal scharf nach :D
 

BubbiBo

Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
7
bei mir ist gerade wohl das gleiche Problem eingetreten: Mit dem Schlüssel lässt sich weder die ZV öffnen noch die WFS entriegeln. Neue Batterien habe ich schon reingemacht, das rote lich am Schlüssel blinkt auch, aber es tut sich nichts. Lt. Renaul soll ich den Wagen in eine Werkstatt abschleppen lassen, die bestellen dann neuen Schlüssel (ca. 150 EUR) und codieren den. Der Spaß soll allerdings 4-5 Tage dauern :(
Dummerweise finde ich den Ersatzschlüssel nicht mehr. Jemand ne Idee, wie ich a) um die Kosten für neuen Schlüssel und b) um die lange Wartezeit komme ?
Edit: ich habe in der Bedienungsanleitung etwas von einem 4-stelligen Code gelesen, den man eingeben kann. Wo kann ich den herbekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

BubbiBo

Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
7
Problem gelöst:

1.) Schlüssel (PLIP) aufgemacht. Nach Austausch der Batterien keine Besserung. Auf der anderen Seite des Schlüssels den Chip vorsichtig abgemacht, den kleinen Drucktaster geprüft und alles mit Kontaktspray eingesprüht -> Kontakt besteht und LED am Schlüssel funktioniert wieder.

2.) man bekommt anhand der Fahrgestellnummer einen 4-stelligen Code, mit dem man die Wegfahrsperre kurzfristig deaktivieren kann. (Am Besten hier im Forum nach Infos suchen und evtl. die Personen mal per PN ansprechen). Evtl. bekommt man den Code auch von der Renault-Werkstatt. Nach Eingabe ist die WFS deaktiviert und man kann den Wagen zumindest nach Hause oder zur nächsten Werkstatt fahren. Ist aber nur vorübergehende Lösung, da dieser Code nach 10 min. deaktiviert wird und vor dem nächsten Start neu eingegeben werden muss.

3.) Schlüssel synchronisiert. Auch hierzu mal nach Infos im Forum suchen oder Leute per PN anfragen. Ich habe eine Super-Anleitung bekommen und siehe da: nach der Synchronisierung öffnet uns schließt die ZV und die WFS deaktiviert wieder ohne Probleme. :D
 
Thema:

Twingo-Schlüssel neu einlesen

Twingo-Schlüssel neu einlesen - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
twingo wegfahrsperre: Hilfe ich drehe durch!!! Hi, ich weiss vieleicht nerve ich euch hiermit, aber ich denke ihr seid so nett und hilft mir dennoch :-) Bitte Bitte...
Einlesen von wegfahrsperre code: Hallo Leute, also langsam bin ich verzweifeld. Ich habe vor paar tagen in diesen Form gelesen wie das einlesen von der wegfahrsperre funktioniert...

Sucheingaben

twingo schlüssel anlernen

,

twingo schlüssel anlernen anleitung

,

renault twingo schlüssel anlernen

,
twingo schlüssel anlernen funk
, twingo schlüssel codieren, renault twingo wegfahrsperre anlernen, renault twingo schlüssel programmieren, renault twingo wegfahrsperre blinkt schnell, twingo schlüssel neu anlernen, twingo wegfahrsperre blinkt schnell, twingo schlüssel einlesen, renault twingo schlüssel codieren, renault twingo schlüssel neu anlernen, twingo c06 schlüssel anlernen, twingo schlüssel batterie, schlüssel anlernen renault, renault twingo rote lampe blinkt, twingo funkschlüssel anlernen, twingo wegfahrsperre schlüssel anlernen, http:www.autoextrem.derenault-twingo132176-twingo-schluessel-neu-einlesen.html, twingo schlüssel programmieren, twingo 1 schlüssel anlernen, twingo fernbedienung anlernen, twingo wegfahrsperre anlernen, twingo schlüssel code
Oben