Twingo ruckelt...ja ich weiss, immer das gleiche

Diskutiere Twingo ruckelt...ja ich weiss, immer das gleiche im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo Leute! Ich weiß, daß dieses Problem schon etliche Male geschildert worden ist. Aber ich habe dennoch eine kleine Frage... Also erstmal das...
M

Mad_Scientist

Threadstarter
Hallo Leute!

Ich weiß, daß dieses Problem schon etliche Male geschildert worden ist. Aber ich habe dennoch eine kleine Frage...

Also erstmal das Problem:
Mein Twingo ruckelt gerne mal wie ein wilder Stier. Ich habe die Verteilerkappe auch schon öfters gereinigt und danach scheint er auch wieder normal zu laufen. Das hält dann in der Regel 2 Wochen. Aber das hängt auch vom Wetter ab. Also habe ich mir (nach studieren des Forums hier) mal Kontaktspray gekauft und die Innenseite der Verteilerkappe eingesprüht. Hinterher alles wieder mit einem Tuch gereinigt. Das Problem tritt zwischendurch aber immer noch auf.

Ein befreundeter Renault-Mechaniker meinte, daß der Zündverteiler definitiv ok ist. Woran kann es noch liegen? Was ist mit der Zündspule? Kann/sollte man die auch reinigen?

Bin dankar für jede freundliche Antwort!

Noch zur Info: Renault Twingo (C06), 1,2L, 55 PS, BJ '95

D

~dustinus~206~2.0~16V~

du kannst höchsten die kabel der zündspuhle reinigen, die spuhle selber nicht.

sonst kauf dir doch ne neue, muss ja nicht stimmen was dein kumpel sagt.

mfg dustin

M

Mad_Scientist

Threadstarter
Erstmal danke für die Antwort!
Die Kabel wurden im September erst getauscht, weil die völlig korrodiert waren. Ich frage mal in der Werkstatt, was der Austausch des Zündverteilers und der Zündspule kosten wird und laß es wohl machen. Das Ruckelnist echt k**ke, denn ich stehe nicht so auf Rodeo... ;)

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, was mich der Spaß kosten wird?

D

~dustinus~206~2.0~16V~

da ich ja bei renault arbeite kann ich dir die sachen zum einkaufspreis schicken, da sparst du schon mal locker 50%. würde dann die verteilerkappe + zündspuhle empfelen. dranbauen ist selbst für den laien ganz leicht, da du nur " von links nach rechts tauscht"!

also wenn du es bei haben möchtest musst du mir einfach nur deine 17stellige fahrgestellnummer durchsagen und wir machen das dann so

mfg dustin

M

Mad_Scientist

Threadstarter
Liebeserklärung an Dustin

Woohoo!!!
Ich habe es am Samstag endlich geschafft die Zündspule zu wechseln. Vorher hatte ich entweder keine Zeit, das Wetter war zu schlecht, oder nicht das passende Werkzeug. Aber nun ist die alte raus und die neue drin! Bin dann noch am Samstag etwa 30 km gefahren und alles lief gut. Dann am Sonntag 700 km. Hauptsächlich Autobahn und ich bin recht flott unterwegs gewesen. Normalerweise würde er dann nach dem Verlassen der Autobahn (also beim langsamer Fahren) rumbocken. Macht er aber nicht mehr. Er verhält sich, wie man es von einem Auto erwarten würde.

Aber eine Sache ist da noch: Nun höre ich ständig ein elektrisches Surren, seit die neue Spule drin ist. Ist das normal, oder habe ich da etwas falsch gemacht? Es ist deutlich hörbar und wird auch lauter, wenn man schneller fährt. Aber solange es nichts schlimmes ist, kann ich damit wunderbar leben.

Mit der neuen Zündspule ist auch der Benzinverbrauch etwas runtergegangen (von etwa 5,9L/100KM auf 5,4L/KM).

Vielen Dank Dustin. Ich würde dir sofort einen Heiratsantrag machen, aber meine Freundin gefallt der Gedanke nicht so...

D

~dustinus~206~2.0~16V~

kein problem, dann nehm ich deine freundin und wir können dann immer basteln:D

das surren hörst du auch bei der fahrt??? komisch, kann mir nicht erklären was es sein soll???

wenns schlimmer wird dann meld dich,

mfg dustin

Thema:

Twingo ruckelt...ja ich weiss, immer das gleiche

Sucheingaben

renault twingo ruckelt beim fahren

,

twingo zündspule defekt symptome

,

renault twingo zündspule defekt

,
twingo ruckelt beim fahren
, twingo stottert beim fahren, twingo zündspule defekt, renault twingo stottert beim fahren, renault twingo zündspule wechseln, twingo zündspule wechseln, twingo 16v ruckelt, twingo ruckelt, zündspule twingo wechseln, twingo ruckelt beim anfahren, twingo c06 zündspule wechseln, zündspule wechseln twingo c06, zündspule twingo c06, twingo zündspule prüfen, twingo c06 ruckelt, twingo stottert beim anfahren, Renault twingo 2004 Motor stottert, twingo stottert, zündspule twingo, renault twingo ruckelt beim anfahren, zündspule twingo kaputt, zündspule wechseln twingo

Twingo ruckelt...ja ich weiss, immer das gleiche - Ähnliche Themen

• Twingo ruckelt beim Beschleunigen, wenn Motor warm ist

Twingo ruckelt beim Beschleunigen, wenn Motor warm ist: Guten Morgen, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Auto. Mein Twingo fängt ab und zu an zu ruckeln, wenn ich runterschalte bzw...
  • Twingo stottert ruckelt nur bei warmer Motor und Warmwetter

Twingo stottert ruckelt nur bei warmer Motor und Warmwetter: Hallo Leute bin neu im Forum und hab´ schon ein Problem zu berichten. Wochenlang bin ich schon dabei im Internet eine Lösung zu finden, aber...
  • Twingo ruckelt

Twingo ruckelt: ich hab folgendes Problem: gestern abend habe ich meinen Twingo gestartet Baujahr 98 und der Motor lief total unrund. Gas nimmt er auch sehr...
  • Twingo ruckelt

Twingo ruckelt: Hallo Ich hätte da mal ein kleines Problem! Mein Twingo BJ 98/ c06 ruckelt immer bei einer Drehzahl von 4000 im 4 und 5 Gang. In allen anderen...
  • Twingo ruckelt und bockt noch immer.

Twingo ruckelt und bockt noch immer.: Hilfe hilfe siehe auch meinen anderen Beitrag Der Twingo meienr Tochter ruckelt und bockt noch immer,habe es schon mit Konttaktsprey...