Twingo Keilriemen

Diskutiere Twingo Keilriemen im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo zusammen, bei mir ist nun der Keilriemen fällig. Mein Twingo ist Baujahr 3/1998 und hat mittlerweile 93000 km runter. Ein Keilriemen zu...
A

Andy_bfisch

Threadstarter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
16
Hallo zusammen, bei mir ist nun der Keilriemen fällig.
Mein Twingo ist Baujahr 3/1998 und hat mittlerweile 93000 km runter.

Ein Keilriemen zu wechseln kann doch eigendlich nicht so schwer sein.

Der Keilriemen verbindet ja nur die Kurbelwelle mit der Nockenwelle.


Wie gesagt, hat ja dieser Keilriemen, solche Noppen, die ja auf so Ritzel gelegt werden müssen.

Ist bei der Kurbelwelle und Nockenwelle gegebenfalls eine Markierung, bei welchen Winkel sie zueinander stehen müssen, wenn ich den neuen Keilriemen spanne?
Oder muss ich mir selbst Markierungen zeichnen?

Wiegesagt, steht die Nockenwelle und Kurbelwelle immer in fest vorgesehene Winkel zueinander.

Eine Abweichung dieser Winkel, ist natürlich tödlich für so einen Motor.


Noch eine Frage hätte ich, hat jemand dazu eine nähere Beschreibung für den Wechsel eines Keilriemens und was für Material benötige ich hierfür.

Ist dies auch für einen Anfänger leicht machbar?
Was muss noch so alles demontiert werden?

Es gehen ja auch noch etliche Riemen woanders hin, Lichtmaschiene usw.

Linke Hände habe ich wirklich keine.

400 Euro für so eine Reperatur sind mir definitív zu hoch.

Cu Andy
:D
 
S

shuttle

Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
17
Hi Andy,

du meinst sicher den Zahnriemen. Für die richtigen Einstellungen bräuchte ich die genauen Fahzeug und Motordaten.
Hast Du eine Mailadresse damit ich Dir was zuschicken kann.?

mfg Manni
 
A

Andy_bfisch

Threadstarter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
16
Zahnriemen meinte ich selbstverständlich natürlich.

Renaul Twingo
Baujahr 3/1998

Fahrzeug-Typ: C06 779009
ZGG : 1195
Leistung : 43 kw

Km : 93622 km

Wäre echt nett, wenn Du mir hierüber was schicken könntest.

Stimmt es eigendlich, dass wenn der Zahnriemen reisst, es nicht gleich ein Motorschaden ist.

Meine Email Adresse: Andy.Bos@web.de

Danke für die Hilfe

MFG

ANDy
 
A

Andy_bfisch

Threadstarter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
16
Kann mir wirklich keiner Helfen?
 
S

shuttle

Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
17
Hi Andy

konnte leider noch nichts schicken da mein Scanner gestreikt hat. Unterlagen kommen morgen. Es stimmt, das nicht alle Motoren kaputt gehen wenn der Zahnriemen reisst. Bei sogenannten "Freiläufern" passiert nichts. Freiläufer bedeutet dass der Kolben im oberen Totpunkt nicht mit einem voll geöffneten Ventil zusammenstößt.

mfg Manni
 
A

Andy_bfisch

Threadstarter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
16
Ich wollte mich auf diesem Wege bei Dir bedanken für die gelungenen Bilder.

Fragen werde ich später nochmal stellen "bin fertig von der Arbeit" sorry.

Hm, hat aber nun der Renault Twingo von mir einen sogenannten Freilauf.
Was oberer und unterer Totpunkt bedeutet und wie die Ventile dann öffnen zum Einspritzen und Ausstoßen weiss ich.

Nur wollte ich Fragen, wie die Arbeitstakte beim Twingo so sind und ob er halt den Freilauf hat.

MFG Andy

Der Motor sollte halt weiter seine runden bis zur aller letzten Verdichtung drehen.
:]
 
Thema:

Twingo Keilriemen

Sucheingaben

keilriemen renault twingo

,

renault twingo keilriemen wechseln

,

twingo keilriemen wechseln

,
twingo c06 keilriemen spannen
, twingo keilriemen, keilriemen twingo, renault twingo keilriemen spannen, twingo c06 keilriemen wechseln, twingo keilriem quietscht, twingo 98 baujahr keilriem, keilriemen twingo preis, reno twingo totpunkt, renault twingo keilriemen, keilriemen spannen renault twingo, Keilriemen twingo C06 wechseln, twingo I c06 Keilriemen spannen, keilriemen wechseln renault twingo, ist twingo c06 freiläufer, keilriemen wechseln twingo c06 bj 99, renault twingo c06 lichtmaschine quietscht, keilriemen twingo kosten, einbau keilrippenriemen mercedes C Klasse Bj 1993 wechseln, twingo c06 779009 1998, keilriemen wechsel renault twingo, was kostet keilriemenwechsel twingo c06

Twingo Keilriemen - Ähnliche Themen

  • Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...

    Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...: Hallo und guten Abend, liebe Leute. Unser Twingo C02, 1,2 L mit 56 PS mag sporadisch nicht mehr anspringen, wenn er warm ist. Die Werkstatt...
  • twingo c06 Sitze vorn tauschen...airbag.. wie

    twingo c06 Sitze vorn tauschen...airbag.. wie: möchte mene Sitze tauschen gegen ledersitze aber dieser haben andere stecker. kann wer helfen
  • Extreme Probleme mit Bremsen beim Twingo Bj. 2000

    Extreme Probleme mit Bremsen beim Twingo Bj. 2000: Hallo erstmal, ich hoffe irgendwer kann mir helfen ( wenn`s die Werkstatt schon nicht schafft ). Mitte September hat sich vorne links, lt. ADAC...
  • Neuen Keilriemen für meinen Twingo

    Neuen Keilriemen für meinen Twingo: Hallo zusammen, habe mal eine Frage an euch. Brauche einen neuen Keilriemen für meinen Twingo. Könnt ihr mir sagen was das mit Einbau kostet...
  • KEILRIEMEN spannen am TWINGO

    KEILRIEMEN spannen am TWINGO: Hallo Dachte immer ich wäre ein Profi ! (Karosserieschlosser und restauriere Allrad-Lkw`s).Aber seit heute habe ich meine Grenzen an einem TWINGO...
  • Ähnliche Themen

    • Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...

      Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...: Hallo und guten Abend, liebe Leute. Unser Twingo C02, 1,2 L mit 56 PS mag sporadisch nicht mehr anspringen, wenn er warm ist. Die Werkstatt...
    • twingo c06 Sitze vorn tauschen...airbag.. wie

      twingo c06 Sitze vorn tauschen...airbag.. wie: möchte mene Sitze tauschen gegen ledersitze aber dieser haben andere stecker. kann wer helfen
    • Extreme Probleme mit Bremsen beim Twingo Bj. 2000

      Extreme Probleme mit Bremsen beim Twingo Bj. 2000: Hallo erstmal, ich hoffe irgendwer kann mir helfen ( wenn`s die Werkstatt schon nicht schafft ). Mitte September hat sich vorne links, lt. ADAC...
    • Neuen Keilriemen für meinen Twingo

      Neuen Keilriemen für meinen Twingo: Hallo zusammen, habe mal eine Frage an euch. Brauche einen neuen Keilriemen für meinen Twingo. Könnt ihr mir sagen was das mit Einbau kostet...
    • KEILRIEMEN spannen am TWINGO

      KEILRIEMEN spannen am TWINGO: Hallo Dachte immer ich wäre ein Profi ! (Karosserieschlosser und restauriere Allrad-Lkw`s).Aber seit heute habe ich meine Grenzen an einem TWINGO...
    Top