Twingo 2 keine Wagenheberaufnahmen

Diskutiere Twingo 2 keine Wagenheberaufnahmen im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo! Es handelt sich um einen Twingo 2, Baujahr 2010. Der Twingo 2 ist zwar ein nettes Auto, aber was den Radwechsel betrifft, macht mich das...
P

parasympathikus

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2008
Beiträge
12
Hallo!

Es handelt sich um einen Twingo 2, Baujahr 2010.

Der Twingo 2 ist zwar ein nettes Auto, aber was den Radwechsel betrifft, macht mich das Ding ratlos.

Es ist tatsächlich so, dass hier sämtliche Wagenheberaufnahmen eingespart wurden. Sogar der 83er R5 hat verstärkte Metallplatten hinter der Falz des Schwellers zum Ansetzen des Wagenhebers! Auch der Twingo 1 soll mittig hinter der Falz eine Verstärkung haben.

Als ich das Auto zum ersten mal von unten gesehen habe, da wusste ich schon Bescheid. Räder wechseln wird ein Problem.

Ich dachte mir, probier es einmal mit dem originalen Wagenheber, mit einem Rangierwagenheber habe ich mich erst gar nicht getraut. Laut Betriebsanleitung soll man ihn unter der Falz nahe dem Rad ansetzen und hochkurbeln.

So geschehen, das Rad ist geschätzte 2 cm in der Luft und da knirscht es schon. Na toll! Sofort wieder runter und begutachtet.
Ergebnis: leichte Wölbung in der Falz nach außen und der Korrosionsschutz an der Unterkante der Falz hat sich natürlich verabschiedet.
Na gut, denke ich mir, wenigstens ist die Falz nicht nach oben eingedrückt, volle Pulle Unterbodenschutz drauf und vergiss es.

Radwechsel bei XXX. An einem Donnerstag um 13:45 ohne Termin dort, man sagt mir: es wird eineinhalb bis zwei Stunden dauern bis ich drankomme. Na gut, gewartet und dann sagt man mir es geht heute nicht, sehr professionell!
Termin für Samstag 9:30 gemacht. Mann lässt mich trotzdem eine halbe Stunde warten.
Ich habe mir dort die Heberköpfe angeschaut, die haben Hartgummi drauf, haben aber trotzdem den Korrosionsschutz an der Unterkante der Falz nach oben "gequetscht", wenigstens aber nicht die Falz eingedrückt.
Das kostet dann ohne Wuchten oder säubern der Radaufnahme 20 Euro.
Andere Reifendienste haben riesige weiche Polster auf den Heberköpfen und man kommt bei Terminvereinbarung sofort dran.

Ehrlich gesagt habe ich genug davon wegen einer Sache, die ich selber genau so gut zu Hause in der Garage erledigen kann oder könnte, um Termine zu betteln und mit den Rädern hin und her durch die Gegend zu gondeln und Sprit zu verschwenden.

Bis zum Winter muss ich eine Lösung gefunden haben, in die Werkstatt will ich nicht mehr.

Ich habe schon einmal irgendwo gelesen, dass manche irgendwelche Holzplatten oder Scheiteln, etc. am Unterboden ansetzen, auch von Pappkarton oder irgendwelchen Gummidingern war die Rede. (bezieht sich auf Rangierwagenheber)

Kann mir bitte irgendjemand helfen und mir sagen wie ich einen (Rangier-)Wagenheber beim Twingo 2 ansetzen kann, ohne alles zu verbiegen und zu zerschürfen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Wenn du es richtig machen willst, besorgst dir ein Stück Sperrholz/Tischlerplatte etwa 5x15x2cm groß. Da legst dann noch einen Gummi (etwa 5mm stark) drauf, am besten aufkleben oder so. das wird das beste sein.

mfg
 
P

parasympathikus

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2008
Beiträge
12
Wenn du es richtig machen willst, besorgst dir ein Stück Sperrholz/Tischlerplatte etwa 5x15x2cm groß. Da legst dann noch einen Gummi (etwa 5mm stark) drauf, am besten aufkleben oder so. das wird das beste sein.

mfg
Und wo soll ich das Holz dann ansetzen, direkt am Unterboden hinter der Falz?

Am Unterboden kann man vorne hinter der Falz ansetzen, aber bei den Hinterrädern ist von der Hinterachse bis zur Tür so gut wie kein Unterboden in Reichweite. Rechts hinten ist z. B. der Tank und direkt hinter der Falz bis zum Tank ist ein Spalt, der geht vertikal geschätzte 10 cm hinauf bis man einmal eine feste Struktur erkennt, die dazu noch uneben ist, horizontal geht der Spalt bis zum Beginn der Tür. Der Spalt ist geschätzte 5 cm breit. ?(

Ich glaub, ich montier die Räder lieber auf den schrottreifen 83er R5. :D

MFG!
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Das Holz kannst du dann am Falz ansetzen. Durch die Länge dürftest du am Falz nix eindrücken.

mfg
 
Thema:

Twingo 2 keine Wagenheberaufnahmen

Sucheingaben

renault twingo wagenheber ansetzen

,

wagenheber twingo 2

,

renault twingo wagenheber

,
twingo wagenheber ansetzen
, wagenheber renault twingo, radwechsel renault twingo, twingo wagenheber, twingo 2 wagenheber, renault twingo 2 wagenheber, wagenheber für renault twingo, wagenheber twingo 2 ansetzen, wagenheber twingo ansetzen, wagenheber renault twingo 2, renault twingo rangierwagenheber, reifenwechsel twingo, wagenheber twingo, twingo 2 radwechsel, twingo wagenheberaufnahme, wagenheberaufnahme twingo 2, reifenwechsel renault twingo, twingo radwechsel, renault twingo reifenwechsel, radwechsel twingo, Wagenheber Honda Twingo, renault twingo radwechsel

Twingo 2 keine Wagenheberaufnahmen - Ähnliche Themen

  • Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...

    Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...: Hallo und guten Abend, liebe Leute. Unser Twingo C02, 1,2 L mit 56 PS mag sporadisch nicht mehr anspringen, wenn er warm ist. Die Werkstatt...
  • twingo c06 Sitze vorn tauschen...airbag.. wie

    twingo c06 Sitze vorn tauschen...airbag.. wie: möchte mene Sitze tauschen gegen ledersitze aber dieser haben andere stecker. kann wer helfen
  • Extreme Probleme mit Bremsen beim Twingo Bj. 2000

    Extreme Probleme mit Bremsen beim Twingo Bj. 2000: Hallo erstmal, ich hoffe irgendwer kann mir helfen ( wenn`s die Werkstatt schon nicht schafft ). Mitte September hat sich vorne links, lt. ADAC...
  • Twingo geht auf der Autobahn aus und Springt nicht mehr an.

    Twingo geht auf der Autobahn aus und Springt nicht mehr an.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Twingo... Er ist auf der Autobahn ausgegangen, und nun springt er nicht mehr an... Ich habe die Sicherungen...
  • Renault Twingo GT soll ab Herbst 2016 seine 110 PS entfachen

    Renault Twingo GT soll ab Herbst 2016 seine 110 PS entfachen: Renault plant noch in diesem Jahr eine GT-Variante seines kleinen Twingo auf den Markt zu bringen, welche sich zumindest optisch sehr stark an der...
  • Ähnliche Themen

    Top