Tutorial: Einbau einer Zentralverriegelung

Diskutiere Tutorial: Einbau einer Zentralverriegelung im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Moin ich habe mir mal gedacht das ich ein Tutorial zum Thema "Einbau einer Zentralverigelung" aufmache da ich gerade selbst dabei war. Also würde...
RazorBuddy

RazorBuddy

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
110
Moin ich habe mir mal gedacht das ich ein Tutorial zum Thema "Einbau einer Zentralverigelung" aufmache da ich gerade selbst dabei war. Also würde micht auch über ein paar Komentare freuen. Wenn ihr es machenwollt lasst euch am besten einen ganzen Tag dafür Zeit am meisten Zeit nimmt das Verlegen des Kabelbaums in Anspruch.
Die Zentralveriegelung habe ich übrigends für 30€ von Ebay incl. Versand.

Als erstes müsst ihr von euren Corsas die Türverkleidung, die Abdeckungen und alles andere abmachen so das man nur noch die Schutzfolie sieht.
Das sieht dann so aus:
Bild 1 (Unten)

Als nächstes müsst ihr einen der Stellmotoren auf die Fahrer oder Beifahrerseite schrauben. Dafür habe ich leider ein nicht so passendes Bild da, der Motor ja innen ist.
Ein Loch war dort schon das andere müsst ihr euch dann bohren. Hoffe ihr seht die Beiden Silbernen Schrauben.
Bild 2 (Unten)

Anschließend müsst ihr die Metallstange die dabei war zurechtbiegen damit ihr den Türpin hochbekommt. Anschließen wird er mit der anderen Stange verschraubt. Das wird mit den Mitgelieferten Montageteilen gemacht. Die Schrauben müssen ziemlich fest gezogen werden ich habe sie vorher noch etwas mit Loctite eingeschmiert.
Das sieht folgendermaßen aus:
Bild 3 (Unten)

Das selbe mach ihr dann noch bei der anderen Tür.

Danach habe ich dann den Kabelbaum angefangen zu verlegen, so das die Blackbox unter dem Handschuhfach befestigt werden kann. Bei mir liegt sie im moment noch auf der Ablage. Ich habe die Box deswegen dort hingebaut weil man von dort aus mit (+/-) durch einen Gummistopfen in den Motorraum kommt und die Batterie ja sowieso auf der rechten seite ist. Außerdem ist die (+) Leitung sowieso mit einer Sicherung gesichert, sodass ich direkt an die Batterie kann. Von der Blackbox bin ich einmal richtung Beifahrerseite gegangen und einmal zur Fahrerseite. Richtung Beifahrerseite bin ich durch den einen Stopfen auf Bild 5 gegangen (das Bild ist nur von der Fahrerseite). Dort musst man ein bischen bröckeln und die untere verkleidung abnehmen damit man von hinten mit der Hand die Leitungen durchlegen kann. Wenn ihr das habt müsst ihr durch die Tür da müsst ihr euch an Loch bohren weil dort noch keins ist.
DENKT DARAN DIE LEITUNGEN GUT ZU ISOLIEREN
Dann habe ich die 5 Leitungen für den einen Motor durch das Loch gezogen und unten an der Tür wieder heraus gehohlt und bei dem Motor die Leitungen auch noch einmal heraus gehohlt. (Hoffe ihr könnt mir folgen) :). Das habe ich nähmlich nicht in der Tür verlegt sondern zwischen der Tür und der Verkleidung hatte nähmlich Angst das evtl. irgendwann etwas anfängt zu klemmen. Wegen den Fenstern.
Wenn ihr Richtung Fahrertür geht müsst ihr unter dem Radio und dem Aschenbecher entlang. Dort ist auch eine Abdeckung die ihr entfernen müsst. Dort schiebt ihr die Leitungen durch und geht über den Pedalen entlang. Dort ist schon eine Vorichtung auf der ihr eure Leitungen auch noch entlang legen könnt.
Macht diese einfach mit Kabelbindern fest. Auf dem Bild 8 könnt ihr dann sehen wie ich auf der Fahrerseite in die richtung der Tür gegangen bin.

Bild 4 (Blackbox)
Bild 5 (Stopfen)
Bild 6 (Bohrung in der Tür)
Bild 7 (Verlegung unter dem Aschenbecher)
Bild 8 (Fahrerseite richtung Tür)

Dann legt ihr wenn ihr die Kofferaumklappt mit angeschlossen haben wollt, die anderen Leitungen nach hinten. Macht das am besten von der Fahrerseite aus. Unten Links.
Ich habe es noch nicht gemacht werde es die Tage aber noch machen kann hier dann weiter schreiben.

Blinkeransteuerung könnt ihr einfach über den Sicherungskasten machen die liegt meine Leitung schon. Dort brauche ich dann nur mit einer Leitung hingehen denn gehen nähmlich schon gleich alle 4.

Und die Sirene habe ich auch noch nicht angeschlossen bleibt euch dann überlassen.

Kleiner Tipp von mir lasst das Radio nicht den ganzen Tag über euren Verstärker laufen denn die Batterie ist ziemlich schnell leergelutscht :P bei mir ging garnichts mehr und die Elektronik hat schon verückt gespielt.
Grüße Razor
PS.: Bilder 6-8 gibt es in der Antwort ;)
Hoffe ich konnte euch helfen und mich verstehen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RazorBuddy

RazorBuddy

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
110
Hier sind die Bilder 6-8

Bild 6 (Bohrung in der Tür) / muss um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden sonst hätte ich es nicht reinbekommen.
Bild 7 (Verlegung unter dem Aschenbecher)
Bild 8 (Fahrerseite richtung Tür)
 

Anhänge

S

Swoin

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
130
Ort
Duisburg
Jooo =)
Ganz gut. Werd im April auch mal mein Innenraum auseinandernehmen, beziehn, lackieren usw. Da wollt ich dann au ne ZV einbaun. Denk mal das hilft mir schon n bischen weiter :)
Achja...ich würd bei so Innenraumarbeiten die Batterie eh abklemmen ;) Meine Beleuchtung im Innenraum (bei offener Tür) hat die auch schonmal leer gezogen. Gut...die Batteriek, war alt...sehr alt...aber ich machs jetzt immer so. Macht auf jeden keine Probleme dann :)
 
RazorBuddy

RazorBuddy

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
110
Das habe ich gemerkt aber ich bin auch am überlegen meinen innenraum zu Lackieren kannst mir ja evtl. bescheit sagen wenn du es gemacht hast.
Übrigends Danke für den der meinen Thread unter Wichtig gemacht hat.

Razor
 
G

grubian

Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
21
Hallo RazorBuddy!
Du hast vermuttlicht einen Corsa B. Ich habe einen "Corsa C" und habe mir auch ein Zentralverigelungsatz zum nachrüsten bei ebay gekauft. Als ich die Türverkleidung abmontiert habe, stellte ich fest, das Ihnenleben der Tür und die Mechanik bei Corsa C ganz anders aussieht und Nachrüsten von einem Stellmotor gar nicht möglich ist.:(
Kann das noch jemand bestätigen???
 
El-Salvatore

El-Salvatore

Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
66
Ort
B.O.
Wie hast du denn den stellmotor da reingefummelt bekommen?
Als ich bei mir die zv einbauen wollte habe ich keinen passenden platz für den gefunden!
 
RazorBuddy

RazorBuddy

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
110
Von Grubian:
Du hast vermuttlicht einen Corsa B. Ich habe einen "Corsa C"
@Grubian, das Stimmt, daher weiß ich gerade nicht wie es in deiner Tür aussieht
sonst mach doch mal Bilder und ich versuche dir dann zu helfen.

Von El-Salvatore:
Wie hast du denn den stellmotor da reingefummelt bekommen?
Hast du denn auch einen Corsa B?
Also ich finde es ging eigentlich ich habe den Motor mit meinem Daddy eingebaut.
Ich bin mit meiner Hand von oben reingegangen, dort wo die lücke ist. Die stange
die dort ist denn man noch etwas hochdrücken, evtl. hat man dann etwas mehr Platz.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Zu dem Thema Blinker, da war ich gestern bei. Da bin ich mit dem Rosa Kabel der
Blackbox auf die Linke Seite gegangen. (siehe Bild 8) Dort hab ich es dann an das Richtige
Kabel mit dran gelötet und anschließen gut Isoliert.

Hoffe ich konnte euch allen weiter helfen.
(Kleiner Tipp den ich nach dem Einbau meiner ZV erfahren habe anstatt
durch die Tür zu bohren kann man die einzellnen Strippen durch den Stecker (Bild 5)
ziehen. Der Stecker muss aber etwas aufgebohrt werden.)


Euer Razor
 
El-Salvatore

El-Salvatore

Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
66
Ort
B.O.
Ja hab ich, aber nen 5 türer..
Bei mir war das problem das das "gestänge" von den fenstern irgendwie im weg war und man das nich mehr hätte ganz runter machen können wenn ich den stellmotor dahin gebaut hätte wo ich wollte! und nen anderen platz hab ich nicht gefunden.
Naja die ZV liegt hier ja noch rum dann werd ichs nochma versuchen wenn ich weder mal zeit habe
 
RazorBuddy

RazorBuddy

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
110
Naja nimm dir dann nocheinen Tag Zeit und wenn probleme auftauchen frag noch einmal und ich versuche dir zu helfen. Das gestenge kannst du auf jedenfall lösem somit kommt man besser ran. Ansonsten kannst du es auch versuchen höher zu setzen dort musst du denn aber neue Löcher bohren.
Grüße Patrick
 
S

snoopy83

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
14
vielleicht kannst du mit weiterhelfen......

habe schon ne ZV mit Alarmanlage Original in meinen Corsa B drin. Kann sie aber nur mit dem Schlüssel bedienen. Würde sie aber gern mit Funk bedienen können was muss ich tun oder kaufen? Reicht es aus wenn ich eine ZV kaufe und Sie zwischen klemme???
 
RazorBuddy

RazorBuddy

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
110
Ich denke mir mal das du dann eine neue Blackbox benötigst ich weiß es aber nicht genau.
 
S

splasher-deluxe

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
419
am einfachsten ist man kauft sich einfach noch ne zv mit funk ohne stellmotoren!da klemmst du dann die schaltkontakte an die kontakte des mastermotors mit an und schon gehts!hast dann halt 2 zvmodule drin was aber nich schlimm is!das müssten den wenns ne nachrüstzv die schon drine ist ein braunes und ein weißes kabel sein(ist in den meisten fällen so!)dort die selben kabel von dem neuen modul ran und es müsste funzen!natürlich noch 12v und masse ans neue modul:D!
 
RazorBuddy

RazorBuddy

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
110
So könnte man das auch machen, aber sind die Kabel der Stellmotoren nicht Grün und Blau statt Braun und Weiß.
Gruß Patrick
 
S

splasher-deluxe

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
419
richtig bemerkt aber falsch gedacht!die günen und blauen sind die leitungen zum stellen der motoren(12v impulse)!die kabel die ich meine sind nur am mastermotor!da sind ja 5 kabel dran!;)
 
FastFiesi

FastFiesi

Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
1.266
Ort
38259 Salzgitter
ihr hab ne uni zv genommen oder?
 
S

splasher-deluxe

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
419
ja sind soweit ich weiß alles uni zv´s gibt ja auch die einbauanleitungen hier:D
 
Thema:

Tutorial: Einbau einer Zentralverriegelung

Sucheingaben

opel corsa c zentralverriegelung nachrüsten

,

corsa c zentralverriegelung nachrüsten

,

opel corsa b zentralverriegelung nachrüsten anleitung

,
corsa b zentralverriegelung nachrüsten
, opel corsa b zentralverriegelung nachrüsten, zentralverriegelung corsa b, opel corsa b zentralverriegelung einbauen, corsa b zv nachrüsten anleitung, opel corsa c zentralverriegelung, zentralverriegelung opel corsa c einbauen, corsa b zv nachrüsten, corsa c zv nachrüsten, zentralverriegelung nachrüsten opel corsa c, opel corsa b zv nachrüsten, zentralverriegelung opel corsa c nachrüsten, zentralverriegelung opel corsa c, zentralverriegelung nachrüsten corsa c, zentralverriegelung, opel corsa c zentralverriegelung einbauen, opel corsa b zentralverriegelung, zentralverriegelung corsa c anleitung, corsa c zentralverriegelung nachrüsten anleitung, corsa b zentralverriegelung einbauen, zentralverriegelung nachrüsten opel corsa b, corsa b zentralverriegelung

Tutorial: Einbau einer Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

  • Tutorials zum Thema Reifen- und Felgenpflege

    Tutorials zum Thema Reifen- und Felgenpflege: Hallo, ich bin auf der Suche nach gut gemachten Tutorials im Bereich Felgen- und Reifenpflege. Gerne auch eine ganze Serie. Bitte keine Youtube-...
  • Tutorial: wenn der motor ruckelt und absäuft

    Tutorial: wenn der motor ruckelt und absäuft: da in letzter zeit einige probleme hatten mit dem motor (u.a. auch ich :D ) erstelle ich mal eine liste zur fehlersuche und beseitigung 8)...
  • [Tutorial] Infos zum Tausch der Hinterachse

    [Tutorial] Infos zum Tausch der Hinterachse: Hallo liebe Peugeotfahrer/inen, ich möchte hier in diesem Beitrag erläutern was bei dem Tausch der Hinterachse zu beachten und notwendig ist...
  • Tutorial: LS-Kabel in die Tür legen

    Tutorial: LS-Kabel in die Tür legen: Hi Kalos-Fans, hat einer schonmal versucht ein Lautsprecherkabel vom Fussraum in die Tür zu verlegen? Ich hab das schon mal bei einem Opel Astra...
  • Zentralverriegelung Einbau Tutorial?

    Zentralverriegelung Einbau Tutorial?: Hallo, hab hier die Suche mal benutze und nach einer Zentralverriegelung bzw dem Einbauen geschaut und es wollte jemand mal ein Tutorial...
  • Ähnliche Themen

    • Tutorials zum Thema Reifen- und Felgenpflege

      Tutorials zum Thema Reifen- und Felgenpflege: Hallo, ich bin auf der Suche nach gut gemachten Tutorials im Bereich Felgen- und Reifenpflege. Gerne auch eine ganze Serie. Bitte keine Youtube-...
    • Tutorial: wenn der motor ruckelt und absäuft

      Tutorial: wenn der motor ruckelt und absäuft: da in letzter zeit einige probleme hatten mit dem motor (u.a. auch ich :D ) erstelle ich mal eine liste zur fehlersuche und beseitigung 8)...
    • [Tutorial] Infos zum Tausch der Hinterachse

      [Tutorial] Infos zum Tausch der Hinterachse: Hallo liebe Peugeotfahrer/inen, ich möchte hier in diesem Beitrag erläutern was bei dem Tausch der Hinterachse zu beachten und notwendig ist...
    • Tutorial: LS-Kabel in die Tür legen

      Tutorial: LS-Kabel in die Tür legen: Hi Kalos-Fans, hat einer schonmal versucht ein Lautsprecherkabel vom Fussraum in die Tür zu verlegen? Ich hab das schon mal bei einem Opel Astra...
    • Zentralverriegelung Einbau Tutorial?

      Zentralverriegelung Einbau Tutorial?: Hallo, hab hier die Suche mal benutze und nach einer Zentralverriegelung bzw dem Einbauen geschaut und es wollte jemand mal ein Tutorial...
    Top