Tutorial/Anleitung/Bilder: Tachoumbau mit Plasma und LED

Diskutiere Tutorial/Anleitung/Bilder: Tachoumbau mit Plasma und LED im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Tag zusammen. Ich habe es nun tatsächlich geschafft, meinen Tachoumbau fertigzustellen. Da es mein erster Tacho-Mod war und ich NICHT wusste...
B

BlackR19Cabrio

Threadstarter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
81
Tag zusammen.
Ich habe es nun tatsächlich geschafft, meinen Tachoumbau fertigzustellen. Da es mein erster Tacho-Mod war und ich NICHT wusste inwiefern sich meine Vorstellungen mit dem Ergebnis decken würden, bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis! (Obwohl der Aufwand enorm hoch war).
Erstmal der Tacho nach dem Umbau:





Tacho und DZM sehen hier extrem wellig aus, was in Real viel harmloser ist. Diese beiden Folien werde ich wohl in den nächsten Tagen nochmal anders neu aufbauen, so dass dieser Well-Effekt komplett wegfällt. Wie auch in dem ersten Bild zu sehen ist, sind die mittleren Anzeigen noch nicht beleuchtet. Das liegt daran dass mir bei der Plasmafolie bei der letzten Montage des Instruments die Kontakte gebrochen sind, so dass die Folie nicht aktiv ist. Neue Folie ist aber schon bestellt, derweil kann ich die Scheiben nochmal neu machen, und ich kann bei der Gelegenheit dann gleich mal meinen Wärmetauscher prüfen ;) (Zum Thema).
Nun der grundlegende Aufbau:

- Multiinstrument ausgebaut und geöffnet
- Original Tachoscheiben entfernt (sind nur geclipst)
- Alle Anzeigelämpchen rausgeschraubt
- Entsprechend farbige Superflux-LED mit einem Beinchen direkt an die richtige (!) Seite der Leiterfolie gelötet, dann den entsprechenden Vorwiderstand als Verbindung an die andere Seite (Polung beachten! - und + sind auf die Leiterbahnen gedruckt); den Unterschied zwischen den Lämpchen und den ersten eingelöteten LEDs sieht man hier:
- Große Beleuchtungslämpchen ebenfalls gegen rote Superflux umgelötet
- Original Folien eingescannt
- Mit Photoshop Formen weiß nach-/neugezeichnet, neu beschriftet
- Mit Laserducker ausgedruckt: 4x auf OverheadFolie (inkl. Symbolformen weiß), 1x auf Transparentpapier (ohne Symbole)
- Folien übereinander geklebt mit Sprühkleber, exakt ausgerichtet
- nach (einigermaßener) Trocknung zurechtgeschnitten mit Cuttermesser
- Leuchtfolien zurechtgeschnitten auf Tacho, Mittlere Instrumente und DZM (3 Stück), inkl jeglicher Aussparungen; neue Aussparungen ins Multiinstrument-Gehäuse eingearbeitet um die Kontakte nach außen zu führen
- tja.. Leuchtfolie auf original Kunststoffstreuscheiben geklemmt, darauf die zurechtgeschnittenen Tachoscheiben, Zeiger aufgesteckt, Multiinstrument montiert, Inverter für Leuchtfolien verkabelt, und alles wieder eingebaut

Bei den neuen Folien werde ich allerdings statt Sprühkleber eine Uhu-Klebemaus (ähnlich einem TippEx-Roller) verwenden, um mir die Wellen zu ersparen (die erst nach dem Einbau auftraten)

Irgendwelche Fragen könnt ihr ruhig stellen, ich habe mich mit dem Thema intensiv befasst ^^

Noch einige Bilder:

Leuchtfolien und Inverter:


LEDs:


Original mit Lämpchen:


Mit LED:




Wirkt in echt nicht ganz so wellig:














 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Also unbeleuchtet find ich das Ganze langweilig.. Beleuchtet sieht es echt prima aus, nur mir wäre es etwas zu bunt! :D Aber gute Arbeit!
 
B

BlackR19Cabrio

Threadstarter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
81
Mir wars je gerade unbeleuchtet zu bunt ;) Die ganzen Lämpchen da überall ringsrum, mit den bunten Folien und massig verschiedenen Symbolen sind jetzt einfach nur -schwarz-. Die Hauptfarben bei Nacht sind cyan und rot... Die Originalfarben der Symbole wollte ich aber auf jeden Fall beibehalten. Ist ja auch nicht immer alles gleichzeitig an.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Naja das stimmt wohl.. :D Auf jeden Fall besser als original. Ich hab sowas mit Elektrik ja leider nich so.. ;( Deswegen hab ich das machen lassen, is auch gut geworden. ABer ich wusste echt nich wie meine Tachoscheiben aussehen sollten, glaubste das? Da kann man sich frei was aussuchen und ich hatte echt kein Plan miteinmal! :D
 
B

BlackR19Cabrio

Threadstarter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
81
Stimmt, ich hab mir das auch erst so richtig überlegt als ich dann am Rechner die Grafiken erstellt hatte. Dadurch konnt ich halt viel probieren und musste mich nicht von jetzt auf gleich entscheiden. Hatte auch mal ein Old-Skool-Design probiert ^^ aber das war mir dann doch viiiel zu kitschig... :D


Ich stand beispielsweise auch vor dem Problem wie ich den roten Bereich beim DZM kennzeichne! Denn zweifarbig geht bei monochromem Licht immer schlecht... Aber ich glaub ich hab das ganz dezent und effektiv gelöst ;)
 
R19_Tim

R19_Tim

Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
115
hey,

geile tacho designs ;) ich möchte sowas aufjedenfall auch machen ;) kann ich deinen anhang einfach klauen ghost? würde dann die schrift ändern, denn ich steh mehr auf modern nicht so auf oldschool schriften ^^

greetz

PS: hat jemand noch mal eine genauere anleitung zum löten etc für die tachofolien? und was ich noch suche sind tachoringe aus alu ?!?! oder sind die aus chrom?! oO

einmal so wie der tacho aussehen soll, bloss wird meiner schwarz bleiben, denke ich:


und einmal mit diesen "ringen":
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Klar, kannste dir gerne nehmen. Sind ja sogar für nen nicht-16v... Ich mochte die Oldschool-Schrift ganz gut leiden.. Hab ewig mein Word durchgesucht.. :D

Was willste denn löten?

Tachoring musste Glück haben, dass einer seine mal bei Ebay verkauft oder der sie bei Ebay verkauft hat, mal wieder anbietet. Ich glaub beim englischen Ebay (ebay.uk.co glaub ich) bekommt man die auch noch!

mfg
 
R19_Tim

R19_Tim

Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
115
hey,

sorry war viel am arbeiten :/ naja ich habe nun mein tacho design fertig und könnt ihr im anhang sehen ;)

zum löten der LEDs habe ich eine anleitung gefunden, nur habe ich kA ob ich irgendwelche LEDs dafür benutzen kann :/
müssen die von sagem sein? oder kann ich irgendwelche LEDs nehmen?

@ ghost
werde mal schauen wo ich solche tacho ringe finde :)

@ all other:
ich hänge mal die tachoausbau anleitung dran :P
 

Anhänge

Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
LED´s kannste irgendwelche nehmen. www.leds.de oder verkauft die zum Beispiel. Sollten allerdings hell genug sein. Glaub ein Wert ab 8000 oder 10000 war dat!?

Wie gesagt, die Ringe gabs mal in limitierter Zahl, waren aber schnell weg. Und im englischen Ebay geistern die oft rum und auch zu nem ganz günstigen kurs im Gegensatz zu Deutschland!

Die Anleitung hat Joe angefertigt aus nem anderen 19er-Forum, die hab ich auch auf´m Rechner... ;)
 
R19_Tim

R19_Tim

Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
115
danke für deine hilfe :)

werde mir mal über die adresse die leds zu kommen lassen :) ich hoffe ich schaffe das nächste woche denn mal bisschen was zu machen, sonst komm ich einfach zu nichts :D

//EDIT:

OH GOTT - die haben soviel auswahl :/ ich weiss nicht was für LED ich nehmen soll :/ kann jemand mir helfen

hier der link: http://www.leds.de/
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Welche Farbe soll dein Tacho denn haben? Rot, oder? Wichtig is ne ausreichende Helligkeit, also ein Wert ab 10000 und ein großer Winkel... Möglichst so über 100°, soweit ich mich erinnern kann..

mfg
 
R19_Tim

R19_Tim

Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
115
was für ein wert meinste mit 10000 ?

warum muss es nur so viel auswahl geben ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Diesen ccm-Wert, is wohl die Helligkeit!
 
R19_Tim

R19_Tim

Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
115
hey,

ok habe das mit dem winkel und der helligkeit verstanden. nun kommt aber ein anderes problem soll ich weiss leds nehmen oder farbige?

wenn ich weiss nehme müsste ich denn eine rote lichtleiterplatte oder sowas nehmen?

und nun die blödeste frage ^^ wie soll ich das nochmal genau ausdrucken? 4x auf diese overlead folie mit symbolen und dann einmal ohne?

meine frage dazu dann noch wie scheint das licht dann durch diese "striche" von der km zahl zb ... ?(?(

sorry das ich das noch nicht ganz rall ^^
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Sag doch erstmal in was für ner Fareb dein tacho leuchten soll... ;)
 
R19_Tim

R19_Tim

Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
115
rot, leuchtend rot ! xD

wie mein innenraum auch bald ;)
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Hmm dann musste jetzt gucken was du nimmst. Du ahst ja orange Lichleiterplatten, da würde ich rote LED´s hinterlegen und dann die Tachoscheiben weiß durchleuchtend lassen. Wie du die genau ausdrucken musst!? Das steht doch in der ANleitung die doch auch hast, oder?? Wenn nich, hier nochmal! ;)

http://berg.heim.at/almwiesen/412502/technic/lichtumbau.pdf
 
DarkTrickXXL

DarkTrickXXL

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
278
Ort
45138 Essen
wg tacho

Hallo ich weiss ja nicht wie gewandt du mit der Elektrik bist aber mach nicht denn gleichen Fehler wie ich und nimm die richtigen Wiederstände habe Falsche genommen und jetzt habe ich denn Salat meine Leds fangen an zu Blinken und knallen alle nach der reihe durch ;)
 
DarkTrickXXL

DarkTrickXXL

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
278
Ort
45138 Essen
wg tacho

Hi hab da mal ne frage wo hast du denn die plasma scheiben her ???
 
Thema:

Tutorial/Anleitung/Bilder: Tachoumbau mit Plasma und LED

Tutorial/Anleitung/Bilder: Tachoumbau mit Plasma und LED - Ähnliche Themen

  • Tutorials / Anleitungen / DIYs / FAQs des Lack Bereiches

    Tutorials / Anleitungen / DIYs / FAQs des Lack Bereiches: Hallo AX-User, wir haben hier auch eine Tutorial-Zone. In der findet Ihr Tutorials / Anleitungen / DIYs (do it yourself) / FAQs (Frequently Asked...
  • Index der Tutorials/Anleitungen/D. I. Y. s (Derzeit 2 Tutorials)

    Index der Tutorials/Anleitungen/D. I. Y. s (Derzeit 2 Tutorials): Hallo Autoextrem User, damit die Tutorials nicht verschwinden und man sie schneller findet, werden hier alle aufgelistet und mit einem Direktlink...
  • Tutorial/Anleitung/D. I. Y. zum Spot-Blenden (Beilackieren)

    Tutorial/Anleitung/D. I. Y. zum Spot-Blenden (Beilackieren): Hatte endlich mal etwas Zeit und habe ein Tutorial zum Spot-Blending (Beilackierung) geschrieben. Animierte ´gif, die Bilder wechseln alle 20...
  • Tutorial/Anleitung/D. I. Y. zur Lufthutzen Montage (GFK - einlaminiert)

    Tutorial/Anleitung/D. I. Y. zur Lufthutzen Montage (GFK - einlaminiert): Hallo, da ich bei der Suche nicht fündig geworden bin, dachte ich mir das es gut wäre euch mal eine Montageanleitung als Beispiel zu geben...
  • Ähnliche Themen
  • Tutorials / Anleitungen / DIYs / FAQs des Lack Bereiches

    Tutorials / Anleitungen / DIYs / FAQs des Lack Bereiches: Hallo AX-User, wir haben hier auch eine Tutorial-Zone. In der findet Ihr Tutorials / Anleitungen / DIYs (do it yourself) / FAQs (Frequently Asked...
  • Index der Tutorials/Anleitungen/D. I. Y. s (Derzeit 2 Tutorials)

    Index der Tutorials/Anleitungen/D. I. Y. s (Derzeit 2 Tutorials): Hallo Autoextrem User, damit die Tutorials nicht verschwinden und man sie schneller findet, werden hier alle aufgelistet und mit einem Direktlink...
  • Tutorial/Anleitung/D. I. Y. zum Spot-Blenden (Beilackieren)

    Tutorial/Anleitung/D. I. Y. zum Spot-Blenden (Beilackieren): Hatte endlich mal etwas Zeit und habe ein Tutorial zum Spot-Blending (Beilackierung) geschrieben. Animierte ´gif, die Bilder wechseln alle 20...
  • Tutorial/Anleitung/D. I. Y. zur Lufthutzen Montage (GFK - einlaminiert)

    Tutorial/Anleitung/D. I. Y. zur Lufthutzen Montage (GFK - einlaminiert): Hallo, da ich bei der Suche nicht fündig geworden bin, dachte ich mir das es gut wäre euch mal eine Montageanleitung als Beispiel zu geben...
  • Sucheingaben

    leuchtfolie

    ,

    renault 19 tacho

    ,

    led leuchtfolie

    ,
    leuchtfolie led
    , elektronik grundlagen tutorial, renault megane 2 weisse tachobeleuchtung, renault r19 tacho, leuchtfolien, overheadfolie, tachobeleuchtung renault 19 kosten, plasmafolie, renault r19 tachobeleuchtung, renault megane ba tacho umbau, renault 19 tacho ausbauen mit bilder, renault megane tacho leuchtdioden, plasma oder led tachobeleuchtung, tacho umbau corsa a, Beschreibung Tacho Renault 19, renault 19 led, renault 19 pdf, Lumax Orbit Blue, tacholämpchen umbau renault 19, tachobeleuchtung r19, etremausbau renault, 3v inverter für leuchtfolien
    Top