TUT 1.0 - Tieferlegung und Felgenwechsel

Diskutiere TUT 1.0 - Tieferlegung und Felgenwechsel im Car-Fakes Anleitungen/Tipps und Tricks Forum im Bereich Car-Fakes; Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Auto tiefer zu legen. Dies ist eine Möglichkeit und meiner Meinung nach die perspektivisch Beste, da das Auto...
maddocmax

maddocmax

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
1.520
Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Auto tiefer zu legen. Dies ist eine Möglichkeit und meiner Meinung nach die perspektivisch Beste, da das Auto sich selbst nicht verändert.

Hier das Auto:



So, nun markierst Du das Auto im Umriss mit dem Polygon-Tool. Ich zoome immer extrem nah ran und nehme das normale Polygon-Lasso. Ist das Auto markiert, kopiere es unter "Bearbeiten" und dann einfügen. Nun hast Du eine neue Ebene. Benenne diese gleich in der Ebenenansicht um, damit du die Übersicht behältst. Ich habe diese Ebene "Karosserie 1" genannt.



Nun wähle wieder die Hintergrund-Ebene. Markiere, wie im Bild zu sehen, einen Teil des Bodens und die Räder. Kopieren und einfügen. Neuer Ebenenname ist "Reifen Tieferlegung 1".



Diese Ebene muss hinter der Ebene "Karosserie 1" liegen. Nun kannst Du diese Ebene nach oben verschieben und durch "Neigen" das Vorderrad besser anpassen. Noch ein wenig die ganze Ebene nach aussen, so kommen die Räder etwas weiter raus.



Jetzt müssen noch Überstände der Ebene "Reifen Tieferlegung 1" weg radiert werden. Wähle Diese Ebene aus. Hier siehst Du was ich meine.



Wichtig ist, das Du am Reifen scharf markierst und so der Reifen nicht mit wegradiert wird. Danach nimmst Du die Markierung wieder weg und radierst noch die Überstände des steinigen Untergrundes weg. Den oberen Teil mit Radierer und 100% Deckkraft und um einen Übergang zum restlichen Untergrund zu schaffen, dann auf ca. 25% Deckkraft. Übergänge immer mehrmals nach radieren, so gibt es ein flüssigen Übergang und immer darauf achten, dass der Ansatz nicht mehr scharf ist.



So, hinten sind wir vorerst fertig, ausser man will diese Felgen behalten. So müsste man noch etwas am Reifen nach brushen. Aber so sollte es jetzt ungefähr ausschauen.



Nun gehen wir an den Vorderreifen. Der liegt ja noch Teilweise hinter der Ebene "Karosserie 1"



Blende die Ebene "Karosserie 1" mit dem Augensymbol im Ebenen-Manager aus. Jetzt nimmst du wieder das Lasso und markierst den Reifen wie im Bild gezeigt. Nun wieder die Ebene sichtbar machen und auswählen. Dadurch kannst du nur das Stück der Karosserie, welche über dem Reifen liegt weg radieren (100%).



Wähle nun wieder die Ebene "Reifen Tieferlegun 1" aus und radiere bei 25% vorne unten noch einen Übergang der Steine/des Untergrundes.



So, jetzt kommen die Felgen mit neuen Reifen dran. Als erstes gebe ich Dir das Komplette Bild der Viper, von der wir die Felgen nehmen.



Markiere das Vorderrad wie im Bild gezeigt. Nun kopieren und Fenster wieder zum Fake wechseln.



Der Reifen liegt noch in der Zwischenablage, jetzt einfach im Fake mit "einfügen" Den Reifen und die Felge einfügen. Die Felge muss unter Der Ebene "Karosserie 1" und über der über der Ebene "Reifen Tieferlegung 1" liegen. Diese neue Ebene wird "Felge vorne" genannt.



Passe das eingefügte Bild erst durch spiegeln an. Nun setzte die Deckkraft der Ebene "Felge vorne" im Ebenen-Manager auf ca. 80%. Gegebenfalls kannst du noch die Ebene "Karosserie 1" ausblenden. Jetzt kannst Du die neue Ebene durch Verzerren, Drehen, frei Transformieren perfekt auf den alten Reifen und die Felge anpassen. Setzte die Ebenendeckkraft wieder auf 100%. Felge sitzt. Farbanpassung kommt später. Gegebenfalls musst du die Karosserie nochmal nachschneiden, wie wir es schonmal vorne gemacht haben. Das gleiche machst Du auch mit der hinteren Felge. (Ebenenname "Felge hinten)



Fehlen jetzt noch die Felgenschatten und der Schatten auf dem Boden. Füge unter "Ebene->Neu" eine neue Ebene (Transparent) ein. Nenne diese "Felgenschatten vorne". Diese Ebene muss zwischen der Ebene "Karosserie 1" und "Felge vorne" liegen. Nimm den Pinsel, Einstellungen siehst du im Bild und ziehe einen Schatten wie ebenfalls im Bild gezeigt.



Setze die Deckkraft dieser Ebene nun auf 80% herunter. Das gleiche machst Du mit der hinteren Felge (Ebenenname "Felgenschatten hinten") und dem Schatten auf dem Boden. (Ebenenname " Schatten Fahrzeug")



Mache nun Kopien der Felgen (Ebene duplizieren) und blende die Originalen aus. Diese Kopien werden nun in der Farbe angepasst. Warum Kopien? Ganz einfach, will man evtl, später noch einen anderen BG einbauen der andersfarbig spiegelt, kann man dann auf die Originalen Felgenebenen zurückgreifen und diese nochmals anpassen. So, wähle erst die Ebene "Felge vorne kopie". Gehe dann auf "Bild->Anpassen->Farbton/Sättigung". Wähle dann "Gelbtöne", da die Felgen gelbstichig sind, und nimm die Additions-Pipette. Nun Übernehme an mehreren Stellen der Felge die Gelbtöne. Jetzt übernehme die Eintellungsdaten aus dem Bild. Das gleiche machst Du auch noch mit der hinteren Felge.



So, fertig. Naja, vorerst.....*g*.



Ich hoffe dieses Tut hilft einigen weiter. Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom, das hier ist eine und alles ist hier noch ausführlicher ausgearbeitet als ich es selbst meist mache. Es ist so aufgebaut, das man darauf schön weiterarbeiten kann und auf alles nochmals zurückgreifen kann. Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich dieses Auto noch bis zu Ende faken und alle großen Umbauten als extra Tut hier als neuen Thread posten.

Hoffe es gefällt, auch wenn es Monsterbilder sind. *g*

gruß maddocmax
 
Zuletzt bearbeitet:
C

comici

Dabei seit
31.07.2004
Beiträge
3.584
Ort
Reutlingen
Ahh wie konnt ich das nur übersehen? Ok...du hast es an Silvester gepostet...da hat ich noch andere Sachen zu tun :D
Aber es ist doch sehr übersichtlich geworden mit den Imageshack Thumbnails, findest nich :D

Aufjedenfall sehr geiles Tut. Sehr genau und präzise erklärt. Wird vielen helfen!!
Hoff du hast bald wieder I-net ;)
 
E

Escortcruiser

Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
433
Ort
777XX
WAS diesen TUT gibts schon seit Sylvester??? Hab ich gar net gesehen. Ich finds echt klasse von dir das du sowas schreibst um Fakeanfängern ne gute Grundlage zu bieten, auch wenns ich selber ganz anders mache. Aber wie du schon sagtest Viele wege führen nach Rom.
Bin gespannt was du aus dem Chop machst, nachdem du beim Contest nicht mitgemacht hast.
 
Gunlock

Gunlock

Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
722
Ort
56***
Richtig geil ;) danke für die nützlichen Tips ... habe bis jetzt nur felgen gefaked und zwar von selbst so n bissle rumgemacht :P auf jeden fall hatte ich nach deiner Anleitung die Kiste nach 15 min unten richtig geil ...

Kannst vll. noch erklären wie man scheiben tönt???
 
maddocmax

maddocmax

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
1.520
Schön das es gefällt, bin nebenbei immer mal wieder dabei das TUT weiterzuführen, habe aber im Moment leider wenig Zeit.

gruß maddocmax
 
Thema:

TUT 1.0 - Tieferlegung und Felgenwechsel

Sucheingaben

auto selber tieferlegen tut

TUT 1.0 - Tieferlegung und Felgenwechsel - Ähnliche Themen

  • Gebläse/Heizung tut nicht wie gewünscht

    Gebläse/Heizung tut nicht wie gewünscht: Die Nächte in den letzten Tagen waren kühl und feucht. Mit drei Personen besetzt, beschlug die Frontscheibe von meinem Dicken sehr schnell von...
  • Problem: Verdeck tut nichts mehr

    Problem: Verdeck tut nichts mehr: Hallo zusammen... Habe einen Megan Cabrio, BJ 1998, 2.0, 84 KW. Ich habe folgendes Phänomen: Ich öffne das Auto via Funkfernbedienung. Setze...
  • Navy tut es nicht

    Navy tut es nicht: Hallo unser navy im auto tut es nicht mehr aber zigarettenanzünder geht nocht, haben bei atu auch ein neues kabel versucht anzuschließen da ist...
  • Scheiden tut weh

    Scheiden tut weh: Auch bei mir muss mein kleiner Kalos von 2003 gehen. Schockiert hat mich aber der enorme Wertverlust meiner Kiste. Ich habe einige Händler...
  • Bravo im Winter. Was tut ihr damit er anspringt?

    Bravo im Winter. Was tut ihr damit er anspringt?: Hi Leute wie schon im Titel gefragt. Was tut ihr im Winter mit eurem Bravo damit er anspringt. Für meine Batterie ist es eindeutig zu kalt. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Gebläse/Heizung tut nicht wie gewünscht

      Gebläse/Heizung tut nicht wie gewünscht: Die Nächte in den letzten Tagen waren kühl und feucht. Mit drei Personen besetzt, beschlug die Frontscheibe von meinem Dicken sehr schnell von...
    • Problem: Verdeck tut nichts mehr

      Problem: Verdeck tut nichts mehr: Hallo zusammen... Habe einen Megan Cabrio, BJ 1998, 2.0, 84 KW. Ich habe folgendes Phänomen: Ich öffne das Auto via Funkfernbedienung. Setze...
    • Navy tut es nicht

      Navy tut es nicht: Hallo unser navy im auto tut es nicht mehr aber zigarettenanzünder geht nocht, haben bei atu auch ein neues kabel versucht anzuschließen da ist...
    • Scheiden tut weh

      Scheiden tut weh: Auch bei mir muss mein kleiner Kalos von 2003 gehen. Schockiert hat mich aber der enorme Wertverlust meiner Kiste. Ich habe einige Händler...
    • Bravo im Winter. Was tut ihr damit er anspringt?

      Bravo im Winter. Was tut ihr damit er anspringt?: Hi Leute wie schon im Titel gefragt. Was tut ihr im Winter mit eurem Bravo damit er anspringt. Für meine Batterie ist es eindeutig zu kalt. Die...
    Top