Turbolader defekt????

Diskutiere Turbolader defekt???? im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo, Ich Fahre einen Laguna 1 Ph 2 Bj 2000 1,9 dci. Ich habe folgendes problem. Anfang des Jahres wurde bei mir der Kat getauscht aufgrund...
L

Lagunaowner

Threadstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
5
Hallo,

Ich Fahre einen Laguna 1 Ph 2 Bj 2000 1,9 dci.

Ich habe folgendes problem.

Anfang des Jahres wurde bei mir der Kat getauscht aufgrund eines aufgerosteten Gehäuses und seit dem wechsel pfeit der Turbolader sehr laut...ich muss hinzusagen das ich ihn vorher nie bewusst wahrgenommen habe, was auch der Grund war warum es mir aufgefallen ist. Zudem habe ich seitdem das Problem das der Motor droht abzusaufen wenn ich bei getretener Kupplung auf eine Ampel zufahre und das ich schon mehrfach auf der autobahn für einen kürzen Zeitraum überhauptkeine leistung mehr von Tubo bekam. Des weiterten scheint beim beschleunigen der Turbo manchmal immer kurz auszusetzen was sich in einer ruckenden bescheunigung äußert.

Ich hoffe inständig das mir einer von euch helfen kann da die Renault werkstatt meinte das der Turbo pfeift weil der Kat neu ist (was ich mir nicht vorstellen kann weil es vorher nie solche gräusche gab) und ein durchmessen des Turbos und eine optische begutachtung von seiten der werkstatt keinen technischen defekt zu tage gefördert hat.


MfG

Lagunaowner
 
Zuletzt bearbeitet:
ymorlak

ymorlak

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
1.486
schau mal ob dein auspuff dicht ist , der turbo pfeift normal nicht wen er kaputt ist meistens pfeift er wenn hinter dem turbo der auspuff undicht ist
 
L

Lagunaowner

Threadstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
5
Das hat die Werkstatt ja nach eigener Angabe geprüft ob es undichte stellen gibt, da ich sowas in der art ja auch erst vermutet hatte und da ja der Kat gewechselt wurde. NAch deren aussage ist da aber nichts undicht

wie kann ich das selber nachvollziehen wenn ich nur wenig ahnung habe?

MfG
Lagunaowner
 
B

bigenduro

Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
2
Das gleiche Problem hab ich auch ganz hoher Pfeifton vom Turbo und beim Kupplungtreten abfall der Drehzahl auf 600 U/min aber nicht immer . Würde mich auch Interessieren was das ist , Werkstatt ist etwas Ratlos .

Gruß
Erwin
 
Kuni

Kuni

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
182
Hallo

ich hatte den gleichen Wagen und tippe sehr stark auf undichten Turboladerschlauch.
Die Verbindungen gehen sehr gerne mal auseinander, einmal am Ladeluftkühler ganz vorne oder unterhalb des Motors vom Plastikrohr Verbindung zum Gummischlauch.

Habe das mehrmals damals gehabt, ein lautes pfeifen oder zischen, wenn der Schlauch am LLK ab ist, so kann genau das passieren das er ruckelt manchmal und stottert, weil der Schlauch kann an dieser stelle nicht weg, weil zu eng und halt von einem Klimarohr, aber durch Erschütterung rüttelt er sich so hin das die komprinierte Luft dort austritt.

Er müsste dann auch sehr stark rußen und das ruckeln vor allem bei Schlaglöchern auftauschen .....

Guter Tipp von mir alle Vebindungen gut nachgucken ob alle Schläuche wirklich fest sind !

Turbo denke ich nicht, da war noch Qualität in dem Model :(
 
Boguslaw

Boguslaw

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
650
Ich glaube auch nicht, dass das der Turbo ist. Der muesste dann ja an Drehzahl verlieren, damit die Leistung weg bleibt, und der kann ja nicht einfach so von seinen paar hundertK Umdrehungen einfach so runter.
 
L

Lagunaowner

Threadstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
5
Also rußen tut er schonmal nicht und soweit ich als leihe das feststellen konnt sind and den verbindungen vom turboschlauch und am schlauch selbst keine beschädigungen...jedoch ohne gewähr.
 
Kuni

Kuni

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
182
@ Lagunaowner

was ist raus gekommen, weist du schon woran es liegt ??
 
N

nort24

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
5
turbo

hi #
ich hatte bei meinem laguna grandtur 1,9 l dci bj 2000 das gleich problem die reno werkstätten waren damit total überfordert.
der fehler liegt am turboschlauch der schlauch ist mit einer schlauchschelle auf einem kunstoffstutzen befestigt der weich wird dadurch zieht er falsche luft als ich den fehler nach langem suchen endeckte sagte man mir ich müsste den schlauch mit stutzen neu kaufen kostet ca 100€ das problem ist damit aber nicht gelöst da auch ein neuer schlauch
irgendwann wieder weich wird.
ich habe mir deshalb ein stück ca 5 cm lang von einem alten auspuff besorgt und dieses ihnen in den kunstoffstutzen geschoben so kann der kustoff nicht mehr nachgeben
ich fahre seither schon über 90000 km ohne probleme
 
L

Lagunaowner

Threadstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
5
Könntest du davon mal ein Foto machen damit ich mich irgendwie daran orientieren kann?

Kannst es mit an meine E-mail adsresse schicken, wäre sehr dankbar!

MartinArnold@hsu-hh.de

MfG
Lagunaowner
 
Boguslaw

Boguslaw

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
650
Hi,
@ nort24, meinst du das Teil, was direkt vor der Turboschaufel sitzt? Wenn du den Schlauch abziehst, siehst du dann das Turbinenrad?
 
U

ultiman

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
6
war deswegen 4 mal in werkstatt

3 mal bei renault und das letzte mal in einer freien werkstatt, da die schläuche von oel weich werden und sich etwas ausdehnen, rutschen diese dinger leichter ab, nachdem die betroffenen teile richtig entfettet und mit anständigen schlauchschellen befestig wurden, hält das schon 22000 km
 
L

Lagunaowner

Threadstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
5
Hiho,

Sorry das ich mich solang nicht gemeldet habe...

Das Problem hat sich erledigt und es war weder der Lader selbst noch die Turboschläuche.

Es war das Abgasrückfürventil dieses war wohl so zugerußt das man eigentlich von einem ventil kaum noch sprechen konnte :)

Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen!

MfG
Lagunaowner

P.S.: Der ganze spass hat nicht einen Cent gekostet hat die werkstatt Kostenlos im Rahmen einer Inspektion mitgemacht.
 
Thema:

Turbolader defekt????

Sucheingaben

renault laguna turbolader defekt

,

renault turbolader defekt

,

renault laguna turbo defekt

,
renault turbolader pfeift
, renault laguna turbo pfeift, renault laguna turbolader defekt kosten, renault laguna 2 turbolader wechseln, turbolader reparatur kosten renault, renault laguna turbolader wechseln, renault laguna 2 turbolader wechseln anleitung, laguna turbolader pfeift, renault laguna turbo wechsel anleitung, reparaturkosten turbolader renault laguna, turbo kaputt von renault, Renault laguna Turbo Austausch, renault laguna turbolader ausbauen, turbolader defekt renault, renault laguna 2 turbo pfeift, reno laguna turbo kaput, turbo reparatur Renault kosten, wann ist turbolader kaputtvon laguna diesel, laguna 2 motor pfeifen, turbolader renault reparatur hamburg, laguna stottert nach turbo wechsel, laguna pfeift und ruckelt

Turbolader defekt???? - Ähnliche Themen

  • Turbolader defekt

    Turbolader defekt: Hallo liebe Gemeinde, der Turbolader an meinem Rav 4 hat versagt. Er verliert Öl uns muss laut meiner Werksatt ausgetauscht werden. Kann ich den...
  • Hilfe ! Turbolader defekt

    Hilfe ! Turbolader defekt: Hallo, bei meinem Golf IV Variant 1,9 TDI hat der Turbolader einen Lagerschaden erlitten. Die Schaufeln haben am Gehäuse gefressen. Der...
  • turbolader defekt?

    turbolader defekt?: hallo! seit paar tagen spinnt mein auto! hab das thema etz schon öfters gelesen!" beschleunigungsprobleme und leistungsausetzer!" also ich geb...
  • 2. Turbolader angeblich defekt Laguna II

    2. Turbolader angeblich defekt Laguna II: Hallo Leute, ich habe einen Laguna 1.9 DCI Bj. 2003 und meinen ersten Turboladerschaden im August '06 bei 110.000 KM gehabt. Alles auf Kolanz von...
  • Focus Ghia TDI Turbolader defekt?

    Focus Ghia TDI Turbolader defekt?: hallo, eine frage mal... ich fahre einen focus ghia turnier tdi 1.8 immer wenn ich etwas mehr beschleunige oder autobahn fahre fiebst mein wagen...
  • Ähnliche Themen

    • Turbolader defekt

      Turbolader defekt: Hallo liebe Gemeinde, der Turbolader an meinem Rav 4 hat versagt. Er verliert Öl uns muss laut meiner Werksatt ausgetauscht werden. Kann ich den...
    • Hilfe ! Turbolader defekt

      Hilfe ! Turbolader defekt: Hallo, bei meinem Golf IV Variant 1,9 TDI hat der Turbolader einen Lagerschaden erlitten. Die Schaufeln haben am Gehäuse gefressen. Der...
    • turbolader defekt?

      turbolader defekt?: hallo! seit paar tagen spinnt mein auto! hab das thema etz schon öfters gelesen!" beschleunigungsprobleme und leistungsausetzer!" also ich geb...
    • 2. Turbolader angeblich defekt Laguna II

      2. Turbolader angeblich defekt Laguna II: Hallo Leute, ich habe einen Laguna 1.9 DCI Bj. 2003 und meinen ersten Turboladerschaden im August '06 bei 110.000 KM gehabt. Alles auf Kolanz von...
    • Focus Ghia TDI Turbolader defekt?

      Focus Ghia TDI Turbolader defekt?: hallo, eine frage mal... ich fahre einen focus ghia turnier tdi 1.8 immer wenn ich etwas mehr beschleunige oder autobahn fahre fiebst mein wagen...
    Top